Felge 19x8,5

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Old-School

Well-known member
Registriert
20 Sep. 2024
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Ort
Wetter (Ruhr)
Fahrzeug
Focus ST MK4
Farbe
Mean Green Metallic
Leistung
280 PS
Baujahr
10 Sep. 2024
Hallo zusammen,
auf unserem ST ist eine Felge mit den Maßen 19x8 ET55 verbaut.
Ist auch eine Größe 19x8,5 ET55 möglich ?

Laut Reifen/Felge Übersicht (Internet) wäre 19x8 und oder 19x8,5 möglich.

Hintergrund der Frage:
Sollte die Felge nicht in 19x8 zubekommen sein.

Nachfrage:
Hat 19x8.5 einen Vorteil ?

Danke und Gruß
 
Fahre selbst eine 8,5 x 19 ( eingetragen ) und hat den Vorteil das wenn man tiefer fährt das der Reifen ein wenig Stretch hat .
 

Anhänge

  • _OTP4253.jpeg
    _OTP4253.jpeg
    729,3 KB
Vorteile sind eher optisch, eben wie Oliver schreibt bei selber Reifenbreite etwas Stretch, also leichte Neigung der Reifenwand nach innen, die Möglichkeit einen breiteren Reifen zu fahren ohne dass der sich nach außen neigt was doof aussehen würde (kann aber dann knapp werden mit dem Platz und Eintragung). In manchen Fällen, wie z.B. den Brock Felgen die ich in 8,5 Zoll habe sind diese leichter als die 8 Zoll weil das eine andere Fertigung möglich machte laut Aussage eines Mitarbeiters dort. Sonst dürften 8,5er eher etwas schwerer sein, zusammen mit nem breiteren Reifen sind das leicht mal 1-2kg pro Rad. Das merkt man schon ein bisschen im Durchzug.
Die serienmäßigen ET55 sind eher untypisch, fast alle Zubehörfelgen haben etwas weniger, meistens vermutlich 45. Eine 8,5er mit ET55 geht etwas weiter nach innen Richtung Stoßdämpfer, sollte schon passen aber wird halt etwas knapper.
 
Ich hab mal nachgeschaut auf einem Felgenportal (weil ich da neugierig bin :) ). Es gibt da nicht eine 8,5er Felge mit ET55, die erste fängt bei ET53 an. Das könnte heißen , dass es doch schon zu knapp nach innen ist mit ET55. Welche hast du denn im Sinn und hat die wirklich eine Freigabe für dein Auto?
@Oliver Tank Mit welchem Reifen fährst du deine? 225 oder 235?
 
Zuletzt bearbeitet:
@STGeorge

Hi,
es geht um die auf dem Bild abgebildete Felge. Donnerstag kommt unser GTÜ Mensch, mit dem ich den ganzen Vorgang besprechen werde.

Grüße aus dem Pott
 

Anhänge

  • Felge.jpg
    Felge.jpg
    74,6 KB
@STGeorge

Hi,
ich habe den Anbieter der Felge gefunden:
https://vertiniwheels.com/vs03/

SIZEOFFSET RANGEPCD RANGECB RANGEWEIGHT*
19X8CUSTOMIZABLE5X108 to 5X13054.1 to 74.120 LBS

Wenn ich richtig recherchiert habe ist „Offset Range“ die Einpresstiefe, „PCD Range“ der Lochabstand. CB Range ?

Sieht auch wahnsinnig aus:
https://vsforged.com/brakes/

Grüße aus dem Pott
 
CB Range dürfte dann das Maß des Mittellochs sein. Entscheidet darüber, ob du noch zusätzliche Passringe brauchst oder nicht.
 
@Darkling

Hi,
ist das Mitteloch/Zentralbohrung (Center bore). Hab es dann später gefunden.

Grüße aus dem Pott
 
@STGeorge

Hi, kurzes Feedback.
Ich habe gestern und heute mit dem TÜV gesprochen; liegen der Felge keine Unterlagen bei, brauchst Du eine Traglastgutachten sowie ein Materialgutachten (Festigkeit). Ist beides nicht vorhanden; keine Chance auf Eintragung.

Der Hersteller der Felge ist „Vertini“ in Los Los Angeles. Es gibt nur eine Bewertung und die ist eine Katastrophe. Zwei gebrochene Felgen und kein Ersatz.

Das Thema hat sich für mich erledigt !
 
Ehrlich gesagt dachte ich schon, dass die wirklich sehr filigran aussieht, könnte mir das mit dem Bruch gut vorstellen. Das mit dem Festigkeitsgutachten ist nicht völlig unmöglich, du müsstest eine mehr kaufen die dann in einem Prüflabor getestet wird, durch Zerstören. Das wird sich kaum jemand antun als Privatperson.
 
Oben