Maxton Design Haubenverlängerung Ford Focus

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tyson

Active member
Registriert
3 Juli 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Hallo zusammen,hat jemand von euch diese Verlängerung angebaut und eingetragen bekommen.Leider wird sie nur mit einem Materialgutachten geliefert und ich befürchte,das ich das Teil nicht eingetragen bekomme.Vielleicht hat mir jemand ne Info,Danke und Gruss:cool:
 
Du musst das Gutachten vom Maxton selbst haben, das lassen die sich mit 25€ oder so nochmal bezahlen. Aber damit bekommst es eingetragen, hat bei mir geklappt.
 
Muss man so ne komische Verlängerung überhaupt eintragen lassen?
 
Hmmm ich hatte ja schon auf der Maxton Seite nach einem Gutachten geschaut.Für die Verlängerung bieten sie kein Gutachten für 25 € an.Auf Rückfrage sagte man mir, es gibt nur das beigelieferte Materialgutachten.Daher ja die Frage ob schon jemand das Teil mit Materialgutachten eingetragen bekommen hat!:oops:.
 
Mit Materialgutachten wird es schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

Mittlerweile bestehen die meisten TÜVler auf richtige TÜV Gutachten.


Aber zum Haubenverlängerung.
Welche Funktion hat diese? Nur Optik?

Habt Ihr Bilder dazu?
 
Ich glaube man meint den bösen Blick.
 
Habe ich auch schon lange mit geliebäugelt. Hab aber auch bedenken wegen dem Gutachten 😔
 
Meint Ihr das ist so ersichtlich?
Wg meinen RS Luftauslässe hat sich auch noch kein TÜVler geäußert.

Weiß noch nicht was ich von dem Teil halten soll.
Würde mich mal interessieren, wies beim sunset FL aussieht.
 
Meint Ihr das ist so ersichtlich?
Wg meinen RS Luftauslässe hat sich auch noch kein TÜVler geäußert.
Deswegen ja meiner Frage ob so ein Teil überhaupt eine Eintragung benötigt. Es ändert nichts an Abmessungen des Fahrzeugs, ist für den Fußgängerschutz eher irrelevant und ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist es auch nicht.
 
Hallo,

das sehe ich erst einmal anders. Es geht ja auch um das Thema Fußgängerschutz. Wenn der sich über die Haube lang macht und an dem Plastikteil zerschellt, dann geht es vorrangig um Splitterschutz etc.. Das alleine wird schon der Grund für eine Pflicht zur Eintragung sein. Außerdem wollen die Abnehmer auch sehen, wie das gute Stück befestigt ist. Wir haben kein Tempolimit und so ein ST wird in der Regel schon zügig bewegt. Wenn da etwas wegfliegt möchte niemand in der Nähe sein.
Ich wollte damit sagen, dass das Thema Eintragunspflicht nicht so weit weg ist. Ich würde vorher einfach mal mit dem Prospekt beim TÜV vorbeischauen und nachfragen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruß René
 
Wenn der sich über die Haube lang macht und an dem Plastikteil zerschellt, dann geht es vorrangig um Splitterschutz etc..
Prinzipiell magst du recht haben, aber ich denke mir halt, wer so sehr über die Haube gefaltet wird, dass er das Teil zerbröselt, der hat ganz andere Probleme als ein paar ABS Kunststoff-Splitter.
Aber ja, sicher wäre es das mal beim Tüvler des geringsten Mißtrauens zu erfragen.
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das hier die Meinungen der TÜV Prüfer, sehr weit auseinander geht. Ob es eingetragen wird oder nicht.

Gruß Timo
 
Ja, das hab ich mir schon gedacht.Daher lass ich das wohl lieber sein.Komisch das Maxton sowas nur mit Materialgutachten liefert!Schade eigentlich!Danke für eure Kommentare.Gruss(y)
 
Tyson wenn du dir dasTeil Kaufen möchtest, Fahr einfach zum TÜV und frage nach. Dann bist du auf der sicheren Seite. Vielleicht sagt der auch das du es einfach dranbauen kannst, ohne was eintragen zu lassen.

Gruß Timo
 
Maxton ist keine deutsche Firma.
Teile die aus dem Ausland kommen haben so gut wie nie TÜV Gutachten.

Die TÜV-Gutachten die es bei einigen Teilen dazu gibt, wurden von einigen deutschen Händlern in Angriff genommen.
 
Oben