Waschwasserdüse undicht?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

harpune_96

Well-known member
Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
16
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Grau
Leistung
250
Baujahr
18 Jan. 2018
Ich habe seit neustem das Problem das ich nach dem Auto fahren, ohne die waschwasserdüsen benutzt zu haben, einen Rinnsal an der einen Düse habe. Hat jemand evtl das selbe Problem gehabt bzw weiß wer woran das liegen könnte??
Gruß und danke im voraus
 
Sind da nicht welche schon an Werk verbaut?
Dachte Ford hätte vllt daraus gelernt.
Hatte das beim FoFi MK7.

Beim Focus ist mir das jetzt so noch nicht aufgefallen.
 
Nein, keine verbaut, jedenfalls bei meinem. Die hat Ford eingespart. Aber schau mal nach ob es tatsächlich so ist. Hatte damals noch Fächerdüsen dazu verbaut. Und auf Pfeilrichtung achten sowie so dicht an die Düsen wie möglich.
 
Sind das die originalen die vom Werk aus drin sind?
 
Wieso sind deine Wischdüsen nicht beheizt.
Die sind doch im Winterpaket dabei.

Das sind meine. Hatte ich gg lackierte getauscht
 

Anhänge

  • 20BD775B-FA34-45D1-BD12-AE1C4CB0DA2B.jpeg
    20BD775B-FA34-45D1-BD12-AE1C4CB0DA2B.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 0
Weil mein RS ab Werk kein winterpaket hatte 😂. Die beheizten Düsen habe ich nachgerüstet sowie die lenkradheizung. Fehlt somit nur noch die Scheibe. Und dann hat er das winterpaket
 
Stimmt, da war ja weiß.
Die 1. Serie des RS gabs doch damals noch nicht mit Winterpaket.
 
Da könnte so ein Rückschlagventil helfen. Ich hatte die damals auch verbaut. Auch am Heckwischer. Hier mal ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/18418454846...624&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Habe die aus dem Link oben die Tage eingebaut. Pfeil zeigt in Richtung Waschdüsen. Und sind auch bis auf 1-2 cm sehr nahe an der Düse.
Eins links und eins recht.
Heute getestet und es ist nun so gut wie kein Druck mehr vorhanden.
Woran kann das liegen.
 
@SunsetSTDriver

Das ist dem Gegendruck des Ventils geschuldet.
Wo nämlich kein Wasser zurück laufen soll kommt das Wasser auch schwieriger durch, dadurch halt der Druckverlust.
 
@SunsetSTDriver

Das ist dem Gegendruck des Ventils geschuldet.
Wo nämlich kein Wasser zurück laufen soll kommt das Wasser auch schwieriger durch, dadurch halt der Druckverlust.
Das heißt.
Ein Tod muss ich wohl sterben.
Entweder Subbel auf der Haube, dafür gescheiden Druck oder kein Subbel auf der Haube, dafür aber kein Druck.
 
... Oder man lenkt die Düsen zu den Wischerarmen um...
 
@SunsetSTDriver

Bedauerlicherweise ja.
Freund von mir hat Fächerdüsen drin inkl den Rückschlagventilen, bei dem kommt das Wasser nur noch ganz knapp über den Wischerarmen an 🙈.
 
Genau so ists auch bei mir.

Was mich nur wundert:
Beim FoFi MK7 hatte ich auch beheizte Fächerdüsen und Rückschlagventile nachgerüstet.
Da hatte ich das Problem nicht, mit dem Druckverlust.

Könnte es eventuell auch damit zusammenhängen, dass da noch die SWRA an der Pumpe hängt?
 
Oben