Xenon, lenkbarer Scheinwerfer defekt.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also Durchsich ist erledigt, Tüv verschoben ... der Höhensensor an der Hinterachse ist def ca. 500 Euro... und die Querlenker hinten sind bei 160000 km jetzt auch so langsam ausgenudelt. Also Teile bestellen und neuer Termin zur Reparatur und TÜV...

Auf Abblendlicht Stellung dürfte da doch nichts kommen? Der hat nur bei lichtautomatik das Kurvenlicht aktiv
Kurvenlich geht ja, nur die Reichweitenregelung beim Abblendlich nicht, der hatte ganz runtergefahren.

Edit Mod: 2 Beiträge zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Posts dürfen auch editiert und ergänzt werden ;)
Bitte nicht zeitlich unmittelbar hintereinander Posts im selben Thema generieren.
Danke, das Mod-Team
 
Edit Mod :Zitat gelöscht

@Askanda
Na guck an. Mal was neues. Den vorderen kriegt man ja schnell mal hin beim Fahrwerk Wechsel.😅
Hinten hab ich noch nicht kaputt gesehen . 500 Steine ist echt viel , das geht garantiert doch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich jetzt genau das selbe problem mit meinem Scheinwerfer habe, und ich schön die Füße der Fußgänger anleuchte. Möchte Ich mich auch erstmal selbst an einer Reparatur versuchen. Mein Focus ist 2016 st line. Nach 6.5 jahren kann ich wohl auch erwarten, dass der andere Scheinwerfer sich auch bald verabschiedet.
Hallo, weis jemand den querschnitt der kabel?
Und wo ich solche silikonkabel bekomme?
 

Anhänge

  • IMG_20221210_132637.jpg
    IMG_20221210_132637.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4
Um wieviel habt ihr die Kabel verlängert?

Ich sitze grad an meinem Scheini 😬
 
Da werden sicher 10mm ausreichend sein. Geht ja eher darum, dass das Kabel selbst nicht so steif sein darf.
 
Danke, hat alles super geklappt.
Kann es jedem nur empfehlen das zu machen. Kostet nicht viel und für einen Laien ist es auch machbar.
 
Servus, mein rechter Scheinwerfer macht seid einiger Zeit zicken er justiert sich beim einschalten ganz normal bleibt dann aber außen stehen, wenn aber die Start stop Automatik einsetzt fährt er komischerweise in die normale Position sobald das Auto dann aber wieder anspringt fährt er wieder nach außen? Hab gelesen es gibt dafür ein Reparaturkit, hat da zufällig jemand einen Link für mich ? Danke schon mal
 
Korrekt, das was st dave sagt.
Lange (fast 8 Jahre, aber nur ~70T km) dachte ich, ich komm um das Problem meines BJ 04/15 auch drum herum, aber gestern war es soweit. Der rechte Scheinwerfer hat das angesprochene Problem gezeigt. Dank dem Forum hier, war ich aber schon lange im Bilde und wusste auch wie es zu beheben sein wird. Ich hab mir den 2x den Reparatursatz [0] bestellt um demnächst beide Scheinwerfer umzubauen.

[0]: Ford Focus Mk3 facelift Xenon Headlight Fix wiring loom Titanium X St & RS | eBay
 
Hier im Forum gab/gibt es doch auch jemand der das Reparaturkabel angeboten hat.
 
Hallo, ich habe die 4 poligen stecker von "stffords", sind super mit silikonlitzen. Aber du solltest vorher einmal den Scheinwerfer ausbauen und schauen ob du den 4 poligen oder 7 poligen stecker benötigst. Das Problem kann bei beiden Steckern auftreten. In der regel ist es aber der 4polige.

Mfg Andy
 
Ich kriege seit neuestem eine Fehlermeldung "Beleuchtung vorne Störung! Service erforderlich" - Bi-Xenon Scheinwerfer.
Ich habe das ganze mal ein wenig beobachtet und konnte nur ausfindig machen, dass mein rechter Scheinwerfer sich in jede Richtung bewegt, dann stoppt und die Meldung aufploppt.
Wenn ich meinen Wagen wieder aus und an mache ist die Meldung weg und der Schweinwerfer funktioniert.
Nach paar km kommt die Meldung wieder erneut.
Wenn ich den Regler von automatisch auf normal stelle, tauchte die Meldung nicht auf.

Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Weiß jemand, wo ich der Sache auf den Grund gehen könnte?
 
Ist ein bekanntes Problem beim FL. Hier gibt`s dazu einiges zu lesen:
https://focusstforum.de/threads/xenon-lenkbarer-scheinwerfer-defekt.7220/Edit Mod (mc-ready): Danke, Beiträge in den passenden Thread verschoben!

Die Ford-Werkstatt wird wahrscheinlich einen neuen Scheinwerfer einbauen wollen, gibt aber auch Reparatur-Kits für das Kabel.
Wenn der Lichtschalter nicht auf automatisch steht, ist das Kurvenlicht nicht aktiv, deshalb auch keine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir jetzt mal von adaptivefix.com das Reparaturkit 2x bestellt Adaptive & Auto-Level repair bundle - Adaptive Fix

Was ich nicht so ganz verstanden habe, warum die bei der Installation sozusagen ein U machen?
Dreht man die beiden Kabel nicht einfach aneinander und überdeckt das ganze mit dem roten?
 
Das U könnte eine Zugentlastung sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe. Zumal eventuell mit dem Rep. Set die Kabel eh etwas zu lang sind.

Gruß Timo
 
Hallo hier ein Tipp von mir ich habe vor ein paar Jahren mal an den ganzen Kabeln und steckern gezogen und bewegt seit dem ist das Problem weg
 
Oben