Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hatte vorhin mir kurz die Zahlen angeguckt, Foto reiche ich noch nach (leider vergessen zu fotografieren)...
Also der Sturz unterschied ist bei 2,0X° links und 2,4X° rechts also Unterschied von 0,3X° (X steht für Zahl zwischen 1-9).
Soll werte lagen bei ca. 1,15°.

Reiche das Foto aber morgen mal nach, damit man alles sehen kann... :)
 
Anbei das Foto von den gemessenen und veränderten Werten
 

Anhänge

  • 20221222_135507.jpg
    20221222_135507.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
Also hinten sieht mit Tieferlegung normal aus. Ich hab zwar nen MK2, aber da waren es hinten auch 2,5 und mit Sturzkorrekturbuchsen dann 1,5 Grad.
Der Unterschied zwischen links und recht würde ich als normal und nicht weiter wild beschreiben.

Vorne ist der Unterschied etwas zu groß finde ich. Aber alt zu viel bist du da ja nicht über die Toleranz.
Eventuell ist das wirklich mit dem Spiel der Schrauben am Domlager machbar.

Wurde eventuell mal der Querlenker oder das Traggelenk getauscht? Daran könnte es evetuell auch noch liegen.
 
Ob was getauscht wurde, weiß ich nicht leider nicht, zumind. seit meinem Besitz nicht.

Was ich machen lassen habe war, das Fahrzeug vorne um 2cm höher zu Schrauben mit dem Gewinde.
Vllt wurde recht ein Gewinde zu viel gemacht, als links - wäre das eine Möglichkeit?

Vor der Spureinstellung, war bei meinem Reifenwechsel vorne Rechts (Beifahrer) der Reifen von außen auf der Profilnoppe (mind. Profil indikator), aber innen war komplett weg und Risse waren schon zu sehen.
Jedes Jahr vorne zu tauschen, wäre teuer. 👍
 
Moin! Welche Felgenversiegelung könnt ihr empfehlen für nagelneue Felgen?
 
Zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber die von Gtechniq soll gut sein. Die Scheibenversiegelung von denen zumindest ist absolut Oberklasse!
 
Abend! :)

Heute auf dem Parkplatz hab ich ein böses Geräusch ausgespuckt bekommen...

Hab den Wagen gestartet, langsam angefahren und vor der Parkplatzschranke habe ich angefangen zu bremsen.
Während des Bremsvorgangs und dem nach folgenden leichten Anfahren kam ein ähnliches Geräusch wie im Video.
Video: Ähnliches Geräusch Video

Das Geräusch war aber viel mechanischer, als wenn irgendwie zwei Zahnräder die in eine entgegen gesetzte Richtung drehen plötzlich zusammen kommen, aber nur so weit, dass diese an einander reiben.

Hat jemand das selbe Problem schon gehabt und weiß, woran es liegt?
Ansonsten fuhr der Wagen wie gewohnt weiter.


Würde auch gerne mal in Erfahrung bringen, ob jemand auch das Problem hat, wenn er im Auto sitzt und unter 25km/h fährt klapper Geräusche wahrnimmt, bei leisem Radio / leiser Musik.
Woran könnte das liegen, evtl. die Achsmanschetten??
 
Also ein singendes Getriebe sprich Verschleiss eines Ganges oder der Hauptwelle hörst du immer, aber der MK3 hat da eigentlich gar keine Probleme. Wahrscheinlicher ist irgendwas an der Bremse.
Bei dem Wetter rostet schnell mal was , das könnte Geräusche machen, ansonsten lass das Fahrwerk prüfen, geht schnell und kost fast nix.
Das ein Auto klappert ist ja nun nichts neues ;) begib dich auf die Suche, da kann dir aus der Ferne keiner helfen.

grüße Trooper
 
Schonmal jemand probiert einen Ladeluftkühler ohne Gutachten einzutragen ? Könnte einen zum Top Preis bekommen
 
@Ogu
Das Phänomen habe ich auch zuerst an einer Parkplatzschranke erlebt.
Dann nochmal auf einem Waldparkplatz, wo ein Ast über den Stellplatz ragte und dann gelegentlich wenn vor mir einer im Stau plötzlich bremste.
Was da exakt in der Bremsanlage passiert, kann ein gelernter Automechaniker sicher besser erklären, aber laienhaft ausgedrückt "spannt sich die Bremse vor" bei einer evtl. drohenden Kollision, sprich die Beläge legen sich schonmal leicht an die Bremsscheiben an, um schneller reagieren zu können.
Es besteht also kein Grund zur Beunruhigung, die Geräusche entstehen, wenn sich das System wieder "entspannt", habe aber auch die ersten Male gedacht, es wäre was kaputt.
Ist aber nur der Notbremsassistent. ;)
Der spricht auch schon an, wenn man schon selbst bremst, aber noch nicht genug, um eine Kollision zu vermeiden.
Das System reagiert manchmal trotzdem, auch wenn man selbst in den nächsten Millisekunden auch manuell stärker gebremst hätte.
Wenn man es noch rechtzeitig vor dem System schafft, stärker zu bremsen (was in den meisten Fällen der Fall ist), reagiert es nicht und die Geräusche sind nicht zu hören.
 
@MarsST du solltest aber dazu schreiben das das nur bei Fahrzeugen mit ACS der Fall ist mit dieser Aufladung. Und ACS war optional erhältlich.
Heist wenn das @Ogu nicht hat dann ist es definitiv was anderes.
Und wenn die bremsubg eingeleitet wurde durch ACS steht das auch im Tacho drin
 
@[email protected] die ACS Funktion habe ich, jedoch hatte ich in dem Moment nicht auf den Tacho geachtet, sondern auf die Schranke, wegen dem Geräusch... :S

Das Geräusch kam auch nie wieder.



Anderes Thema:
Wie sieht es eigentlich mit der Start-Stopp Automatik beim ST 2015-2018 aus?
Sind die Dinger verlässlich und umproblematisch für den Motor, oder sollte man das lieber ausmachen?
Gerade im Stadtverkehr bin ich mir nicht so sicher, wegen den ständigen aus und an Zyklen...
 
@[email protected]
Das kann ich nicht dazu schreiben, weil ich keinen blassen Schimmer habe, was das sein soll. ;)
Hab's sogar gegoogelt, aber nix passendes zum Thema gefunden.
Vielleicht erklärst du es mir?
Ist leider gängige Praxis, dass mit Abkürzungen um sich geworfen wird, da sind dann auch gerne mal welche dabei, die nicht wirklich gebräuchlich bzw. allgemein bekannt sind. ;)
Ich besitze einen Focus ST Mk3, anhand des Videos hab ich vermutet, dass Ogu das gleiche Modell hat.
Mein Auto hat nur einen Notbremsassistent, der dauerhaft aktiv ist und nicht deaktiviert werden kann.
Angezeigt wird nichts im Bordcomputer, zumindest wäre mir da noch nie was aufgefallen und ich hatte wie gesagt schon einige dieser "Geräuschmomente".
Achja, mein ST ist Baujahr 2015, evtl. gab's da mal ein Update.
 
@Ogu
Die Start-Stopp-Funktion schalte ich immer gleich nach dem Start des Motors aus. Sprich, ich lasse den Motor immer laufen.

Jeder Startvorgang stellt für den Motor eine gewisse Belastung dar. Es werden die Kurbelwellenlager und die Lagerschalen auf Dauer belastet.
Mehr Gedanken sollte man sich über den Anlasser machen. Der ist höher belastet beim häufigen Starten.

Unsere Autos sollen doch irgendwie auch Spaß machen, das geht nur mit laufendem Motor und Benzinverbrauch.
Eine saftige Kfz.-Steuer (261,-€) zahle ich auch, dank angepasster CO2 Berechnung. Ich weiß, in Österreich kostet es noch mehr!

Also, laufen lassen ...
 
@wald
Dankeschön, dass du das Brett vor meinem Kopf entfernt hast. ;)
Hätt ich ja nun wirklich selbst drauf kommen können.

@Ogu
Ich fürchte jeder muss das für sich selbst entscheiden, denn ich vertrete genau die entgegengesetzte Meinung.
Mein ST hat jetzt schon über 185.000 km auf der Uhr und ich habe das Start Stop System noch nie ausgeschaltet.
Warum auch? Alle Komponenten sind dafür gebaut, die Anforderungen, die an sie gestellt werden, zu erfüllen. Bei mir tun sie das auch absolut klag- und problemlos seitdem ich das Auto vom Händler abgeholt habe.

@turbob
Klar sollen unsere Autos Spaß machen, aber an der Ampel und im Stau ist das eher vernachlässigbar. Da wär mir Spaß beim Fahren wichtiger. ;)
Und Spaß macht es ja irgendwie schon, wenn man nicht unnötig Benzin und somit Geld aus dem Fenster bzw. dem Auspuff wirft/bläst. Im Stand muss der Motor rein garnichts tun finde ich.
Und wie gesagt, halten tut alles bis jetzt 1a.
Nicht zuletzt wäre mir das viel zu lästig, jedes Mal nach dem Starten einen zusätzlichen Knopf zu drücken.
Aber jeder muss das wirklich für sich wissen und entscheiden, verstehen muss es nicht jeder. ;)
 
@MarsST
Finde ich gut, daß deine Meinung ganz anders ist. Deine Argumente kann ich nachvollziehen und sind auch vollkommen in Ordnung.

Noch besser finde ich, daß du deine Erfahrung mitteilst. Irgendwie habe ich so eine Hoffnung gehabt, weil es mich interessiert.
Der MK3 ST ist ein Spitzen-Auto, habe selber so einen gehabt. Hatte über den Motor an anderer Stelle so was mal gepostet.
Deine Laufleistung ohne Probleme spricht für sich. (y)
 
@MarsST

Deine Laufleistung ist beeindruckend! :)

Bei mir sind demnächst 100T Km drauf, gibt es bei der "Schwelle" Dinge, die man beachten sollte geschweige denn auch provisorisch erneuern sollte?
Würde meinen gerne noch weitere 50-60T Km fahren. :)
 

Neueste Beiträge

Oben