Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ob das ganze unter die Garantie fällt.
Laut deinen Angaben ist die Kiste von 2016. Da ist schon lang nix mehr mit Garantie. Zudem zählen solche Dichtungen und Simmerringe als Verschleissteile und werden von der Garantie ohnehin nicht erfasst. Wäre der mit km Stand 1500 schon durch dürftest du sicher auf Kulanz hoffen, aber bei knapp 100k km wirst du zu 99,9% selbst in die Tasche greifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Mod: Zitat gelöscht
Die Garantie wurde aber immer verlängert und läuft erst 03.2023 ab.
Hatte überlegt auf das 7. Jahr zu erweitern.

Dann stelle ich mich mal daraufein, dass das was kosten wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ein Anliegen:
Kennt irgendwer auch das Problem, dass die Gangschaltung leicht quietscht / knarzt kurz bevor er im Gang drin ist?

Das quietschen / knartzen wechselt zwischen den oberen (1 & 3) und unteren (2 & 4) Gängen.

Vorerst dachte ich, dass es am Wetter liegt, weil wir bei - Graden sind, aber jetzt bei 0-4°C höre ich es immer noch, bis der Wagen komplett warm ist.
 
Die Bruchstelle war bei mir genau am Auge des oberen Lagers, wie im Bild. Das lässt sich kaum mit Klebstoff richten, aber wohl mit einem Kabelbinder wie es aussieht. Und auch beim Fahrwerkseinbau gepennt :) Hab´s nur durch Geräusche beim Fahren wahrgenommen, die Ausrichtung beim Start funktionierte. Wo man es merkt ist bei Bodenwellen, da regelt nichts mehr nach wo er sonst kurz die Höhe ausgleicht. Ist übrigens TÜV-relevant, also machen oder nicht machen ist nicht ganz freiwillig. Aber hat schon mal jemand nen TÜVer gesehen der einen unebenen Hallenboden hat? Mein hinterer Sensor ist nämlich glaube ich auch defekt und hat noch niemand gemerkt.🤫 Ich würde aber nicht schwer beladen zum TÜV, sonst stellt er vielleicht da zuviel rum oder man scheitert beim Lichttest.
 
Gude. Hat einer ne Ahnung, woher diese Blasenbildung an der Nabe kommt?
 

Anhänge

  • 20221221_101442.jpg
    20221221_101442.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1
Salz, gepaart mit dünner Lackierung und ggfs. Kontaktkorriosion. So oder so, darunter bildet sich Aluminiumoxid.

Geht nicht mehr weg ohne Neulackierung mit vorheriger Behandlung und lässt sich auch, wenn es erst mal untder dem Lack ist, nicht mehr stoppen.
 
Da habe ich aber eine andere Qualität vom Felgenhersteller erwartet. Also wird es sich weiter über die Nabe hinweg verbreiten?
 
Da habe ich aber eine andere Qualität vom Felgenhersteller erwartet.
Muss nicht unbedingt am Hersteller liegen. Kann auch durch unsachgemäße Montage oder zu wenig Pflege kommen.
Wenn die Radnabe zum Beispiel nicht ordentlich gesäubert wird oder wenn keine Radnabenpaste verwendet wird kann es schon zu Kontaktkorrosion kommen. Wird dann evtl. noch beim Ansetzen der Felge die Innenseite der Felgennabe angedingt, ist der Schaden fast schon vorprogrammiert.
Und ja, es wird sich wahrscheinlich langfristig weitert verbreiten.
 
An der Stelle dürfte aber noch nicht viel Kontakt sein, da dort ja der Nabendeckel erst drauf kommt. Möglich, dass der beim Einsetzen irgendwo den Lack leicht beschädigt hat. Kann schon sein.. ist die Frage ob sie lackiert oder pulverbeschichtet sind. Die pulverbeschichteten sind da weniger anfällig.
 
Also die Felgen waren bei Fahrzeugkauf schon montiert und bis jetzt auch nicht wieder demontiert gewesen, weil Ganzjahresreifen. Das Fahrzeug ist seit etwas mehr als einem Jahr in meinem Besitz. Bei der Pflege mache ich nichts verkehrt, würde ich mal behaupten. Von daher muss ja vorher etwas schief gelaufen sein. Ob die Autec Wizard gepulvert oder lackiert sind, weiß ich nicht. Und ob ich sie behandeln und neu machen lasse, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht ein Grund auf neue Felgen umzusteigen.
 
Ich habe eben eine Achsvermessung machen lassen, da meine Vorderräder von innen abgefahren waren, rechts auch mehr als links. Lenkrad auch leicht nach links versetzt.

Der Mechaniker hat mir dann mitgeteilt, dass er die Spur zwar eingestellt hat, jedoch den Sturz nicht, weil er nicht wusste wie (?)
Er hat mir mitgeteilt, dass ich Rechts eine größere Neigung habe, als links.

Wie kann man denn beim 2016er ST den Sturz einstellen? Ist es möglich vorne und hinten einzustellen? Ist das ganze mechanisch, oder via Diagnosegerät?
 
@Boro04
Da du das Auto anscheinend gebraucht gekauft hast, weißt du doch gar nicht was da alles schon mit den Felgen veranstaltet wurde.
Also nicht gleich auf den Hersteller schieben. Eventuell wurden sie ja beim Reifenwechsel, bzw. dem wuchten danach nicht ganz so behutsam auf die Metallstange aufgefädelt und haben da was an der Nabe abbekommen.

Nabendeckel abmachen und gucken ob man was erkennen kann.
Bringt dir aber jetzt eh nichts mehr, außer das du weißt, worauf du dann bei anderen Felgen achten solltest.


@Ogu

Es würde mich wundern, wenn man beim Serien MK3 den Sturz vorne einstellen kann.
Hinten sollte es aber gehen. Dafür müssten in der Mitte der Achse zwei Schrauben sein.

Hast du ihn tiefergelegt? Ansonsten würde sich der Sturz eigentlich nicht verändern.

Wurde irgendwas verändert? Reifen fahren sich ja nicht einfach so auf einmal innen ab.
 
Man kann den Sturz nur so viel einstellen, wie die Schraubenbohrungen am Dom Spiel haben. Denke das sind max. 1-2 Grad, die man darüber einstellen kann. Hinten über die exzentrische schraube.
Dass dein Mechaniker dir das nicht erklärt hat, finde ich merkwürdig. Einer, der auch nur ein bisschen Erfahrung hat, hätte das gewusst.
 
@wald

1-2 Grad über die Löscher am Dom?
Sind da etwa Langlöscher beim MK3 😅

Wobei das eventuell auf die Länge des Dämpfers gesehen vielleicht doch klappen könnte,
da will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen 😚🤭
 
Ja.. hast schon Recht, vermutlich eher unter 1 Grad. Ich rechne Mal kurz nach :D

Edit: ja, ich lag sehr falsch. Also bei einer Dämpferlänge von angenommenen 450mm und ca. 3mm Spiel in der schraubenbohrung (ebenfalls angenommen, denke es ist keine Norm Bohrung), sind das ca. 0,2 Grad je Richtung. Also nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Wagen ist Tiefergelegt mit einem Gewindefahrwerk von H&R.
Vorne sinds 32cm und hinten weiß ich leider nicht...

Mich wundert nur die Aussage, dass der Wagen rechts (vorne und hinten) eine weiter verschoben ist, als links.

Kann man sowas denn auf dem vorher - nachher Protokoll ablesen? Dann würde ich diesen mal hochladen...
 
Was heißt den "eine weiter verschoben"?
Und ja, lad mal och das Protokoll.

Ach und der Sturz kommt von der Tieferlegung.
Und bei 32cm müsste so einiges an Sturz sein :ROFLMAO:
Sollte sicher mm sein ;)
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
;)
Sorry, falsch ausgedrückt.
Also rechts ist diese weiter verschoben im Sinne von die Neigung ist stärker.

Tieferlegung soll nicht 32cm tiefer heißen, sondern der Wagen ist vorne laut Messung der Polizei (wurde mal angehalten) 32cm.
Der war beim Kauf auf 29cm, hatte den dann auf 32cm hochschrauben lassen, weil ich über keinen Hubel käme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht mit Zitaten, die sind bei den Mod´s nicht gern gesehen ;)🤫

Lad mal das Protokoll hoch, vielleicht sieht man da ja was.
 
Oben