9x19 et40 - passt der 255/35 r19 reifen o. Umbau

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Revilo

Member
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hartenfels
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Weiß
Leistung
185 PS
Baujahr
15 Juni 2016
Ich grüße in die Runde.
Ich fahre die AEZ Crest 9x19 et 40 mit derzeit einem 235/35 r 19 reifen. Mich stört , dass die Felgen mit diesem Reifen keinen felgenschutz hat. Der Händler meinte bei einem 255 reifen würde der Schutz dann auch da sein.
Meine Frage an die Fachleute, könnte ich den 255 / 35 r 19 draufziehen und würde der dann auch noch fahrbar ohne Umbau sein? Mal abgesehen was der TÜV sagt, rein praktisch ob’s gehen würde?
Habe ein Foto angehangen wie es derzeit aussieht.
Danke an alle für die Beantwortung.645276D5-F9F4-437D-90DD-EE2F66D77AFF.jpeg645276D5-F9F4-437D-90DD-EE2F66D77AFF.jpeg
 
Bei einer 19x9er Felge mit ET40 wird das mit einem 255er wahrscheinlich eher nix. So ein Reifen wäre schon bei einer 19x8 met ET40 kritisch.
Letzten Endes obliegt es dem TÜV-Mensch, aber ich halt die Chance dass da nix schleift schon für gering - dass dir die Kombi dann einer durch winkt würde ich persönlich unter 5% verorten.
Was fährst du überhaupt für einen Reifen? Sieht man auf den Bildern leider nicht. Oft hängt der Felgenschutz auch von den Reifen ab. Goodyear hat idR einen recht fetten Felgenschutz.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich verstanden. Da ich das Glück habe, beruflich z.Zt. In den Niederlanden zu arbeiten, kann ich das Fahrzeug hier anmelden. Somit gilt der niederländische TÜV (APK). Mir geht es zunächst primär darum, ob auf die Felge ein Reifen passt, der mit felgenschutz auch über die felgenkante geht und dann aber nicht schleift . Derzeit ist auf der Felge ein 235/35 r19 Nokian Winter . Der soll aber runter . Der war beim Kauf vormontiert . Vielen Dank für die Antwort .
 
Bedenke auch, dass der Reifen nicht nur breiter, sondern auch höher aufbaut.
Laut Reifenrechner ca. 1,4cm mehr Durchmesser und 2,2% höherer Abrollumfang.
Da will zumindest der deutsche TÜV eine Tachomessung mit eventueller Anpassung sehen.
 
Ok, dass verstehe ich jetzt nicht . Sorry. Werkseitig war eine 8,5x19 Zoll Felge mit 235/35 R19 montiert. Wenn ich nun eine 9x19 fahre und anstatt 235/35 einen 255/35 r 19 fahre ändert sich doch an der Größe nichts , nur an der Breite. Die Frage ist ja, passt der von der Breite unter das Auto ? Die Felge mit 9x19 mit 235/35 passt ja, nur der kantenschutz kommt nicht an den felgenrand, von daher habe ich mir diesen Gedanken gemacht einen 255 draufzumachen…..
 
Das zweite Maß Beschreibt ein Verhältnis aus Reifenbreite zu Reifenhöhe und nicht das direkte Maß der Reifenhöhe. Die 35 resultieren bei einem 255/35 in einer höheren Flanke als bei einem 235/35.
 
Danke, dass war verständlich erklärt. Dann wäre nun die Frage noch, hat schon mal jemand eine 19x9 Zoll Felge mit einem 255 reifen gefahren werden auf einem Focus ST Kombi Bj 06/16
Danke euch allen .
 
Sofern die Größe 255 überhaupt im Felgengutachten steht ist keine Tachoprüfung notwendig, auch wenn er wirklich auch nen größeren Durchmesser hat (Vergleich mal mit der Standardgröße 235/40, alle anderen zugelassenen sind glaub kleiner im Durchmesser). Das ergibt sich halt durch die 5% Schritte im Querschnitt. Allerdings kann das schon den Unterschied machen ob man bei Tacho 52 schon geblitzt wird oder nicht...
Invincible hat dir die vermutlich beste Lösung schon geschrieben: einen Goodyear, der eh schon breit ist, mit Felgenschutz. Der sollte die Felge überragen. Vielleicht schleift sogar der schon. Aber der 255er ganz sicher, und mit der nötigen Abdeckung wird´s bestimmt auch nix. Keine Ahnung was der niederländische TÜV zu sowas sagt, aber der deutsche lacht da bloß. :)
 
Der Felgenschutz auf meinem Goodyear Asymetric 3 schaut zwar über die Felge, hat aber noch kein einziges mal vor einem Schaden bewahren können.. (235/35 19 auf 8,5zoll breite). Nur so als Hinweis..

Es gibt Reifenrechner im Netz. Einfach da mal schauen, wie der original Abrollumfang ist (235/40 18) und was als nächstes drankommt bei 255(ich vermute mal 255/30?). Dann kann man das probieren. Aber ich bin recht sicher, dass der 255 dann schleifen wird, weil ET40 eh schon weit draußen ist, und 9Zoll auch noch ziemlich breit ist.
 
Super danke für die schnellen und absolut hilfreiche. Antworten. Frohe Festtage an euch alle .
 
Oben