Lebensdauer Motor ST MK 3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lars_123

Well-known member
Registriert
22 März 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hi,
wie sind denn die Erfahrungen oder Meinungen wie lange eine o.g. Maschine wohl so hält?
Habe gestern ein Video der Beast Factory gesehen wo der Motor nach über 200k km noch revidiert wurde.
Gruss
 
Mein ST ist jetzt über 6 Jahre alt und hatte gestern die 175000km geknackt.
Motor läuft und schnurrt immer noch wie am 1. Tag.

Ich denke es kommt auch immer darauf an, wie man mit seinem Auto umgeht.
Regelmäßige Inspektionen etc pp.

Nebenbei erwähnt, was jetzt etwas OT ist, meine Puma BJ 2001, hatte ich 2008 mit 260000km verkauft. Dieser ist sogar noch 2 Jahre vom neuen Besitzer gefahren worden, bis dieser damit in den Graben gefahren ist.

Hatte, bzw habe schon einige Fords gehabt und nie Probleme mit dem Motor gehabt.
 
Im US ST Forum gibt es sogar einige die die 200.000 Meilen geknackt haben. Also 320.000km. Ich glaube durchaus dass der Motor, regelmäßige Ölwechsel und Wartung vorausgesetzt, problemlos für 200.000km gut ist.
 
@Invincible glaub das sind eher Ausnahmen als Regel. 😁Man sieht schon oft defekte Kolben etc. Bei denen kostet nen AT Motor aber auch nur 500 -1000 Dollar. Da wirst hier nur dumm angelächelt. Denke viele schaffen die 200k km nicht ohne Probleme.

Grüße Trooper
 
@Trooper natürlich sind das eher die Ausnahmen als die Regel, aber ich behaupte jetzt mal der Großteil der ST Fahrer die ihre Kiste motormäßig im Serienzustand lassen sind in den ganzen Foren gar nicht vertreten und laufen unter dem Radar. Das heißt ein Großteil derer die über 200.000km schaffen laufen unerkannt.
Bei Mobile gibt's 14 ST mk3 in DE mit über 150.000 km. Bei keinem ist ein AT Motor angegeben.
Und man darf nicht außer acht lassen, dass STs eher selten auf Langstrecke bewegt werden und oft auch deutlich sportlicher gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mein ST ist ein Langstreckenfahrzeug.
Und ich bin eher der ruhiger Autofahrer. Sportlich fahre ich nur ab und an mal, zumal meine AB Strecke zu 90% auf 120 beschränkt ist
 
Eben. Daher würde ich mir in deinem Fall keine Gedanken über die 200.000 machen. Der wird bei dir wahrscheinlich auch noch die 250.000 erleben.
 
Ich baller meinen Regelmäßig fahre ihn aber auch immer warm und kalt und warte ihn immer frühzeitig, jetzt 85000km, aber denke wenn die Probleme kommen dann beim nächsten Besitzer, aber selber schuld wenn man sich so ein Auto mit 150000km kauft würde ich nie machen.
 
Der 2,0'er ST Motor ist tatsächlich gut gelungen.
Von Ford wurde er verändert und weiterentwickelt hin zur EcoBoost-Variante.

Die Basis ist der sogenannte Mazda L-Motor.
Es ist ein Mazda Saugmotor, den ich nur geringfügig verändert im Fiesta Mk6 ST 150 hatte. Der nannte sich dann Duratec-HE.
Dieser Motor wurde auch im Mondeo häufig verkauft.

Als Sauger waren die auch schon ausgesprochen langlebig. Fahrleistungen von über 150.000 km ohne nennenswerten Ölverbrauch sprechen für sich.
In meinem Fiesta war der auch sehr drehzahlfest. Kurzes 5-Gang Getriebe, oft hohe Geschwindigkeit bis V/max.

Vom 2,0 EcoBoost höre ich auch nichts negatives, Ausnahmen kann es immer mal geben.

Der Focus ST Mk4 mit 2,3'er Motor hat die gleiche Basis und Entwicklungsgeschichte. Der Unterschied ist der längere Kolbenhub.
 
Der Focus ST Mk4 mit 2,3'er Motor hat die gleiche Basis
Echt? Ich dachte der 2.3er vom ST Mk4 basiert auf dem 2.3er Shortblock vom Mustang EcoBoost?
Wenn der aber tatsächlich auf dem ST Block baisert wäre ja nicht verkehrt. Bei Mk3 RS Fahrern die richtig Leistung wollen wird auch oft ein gestrokter ST Block verwendet statt des RS Motors, was daran liegt dass der ST Block einfach mehr aushält.
 
Ja, die 2,3 EcoBoost im Mustang, Mk3 RS und Mk4 ST sind alle gleich bis auf Abstimmung und z.B. Köpfe, Turbo oder auch Abgasführung.

Die Mustang-Variante wird in den USA gebaut, die RS und ST Motoren kamen/kommen aus Valencia.

In einer US-Website hatte ich gelesen, daß die 2,3er über 300 PS auch serienmäßig auf Dauer Probleme bereiten können.
Bis 300 PS werden sie als problemlos eingestuft und mit dem robusten 2,0er verglichen.
 
Das war die Frage. Der ST 2.0er Block ist aufgrund des closed-deck Aufbaus stabiler als der 2.3er Block und wird daher gern für die auf höhere Leistung ausgelegten Builds genommen.
 
Nur ist der ST mk3 2.3er auch ein Open Deck? Oder doch ein closed Deck wie der 2.0er?
 
Die 2.3 Ecoboost sind Open Deck.
Egal ob Mustang, MK3 RS oder MK4 ST.
Deshalb wird auch gerne als Grundlage für hohe Leistungen der 2.0 Ecoboost geholt. (Closed Deck)
 
Edit Mod:Zitat gekürzt
Der 2,0'er ST Motor ist tatsächlich gut gelungen.
Von Ford wurde er verändert und weiterentwickelt hin zur EcoBoost-Variante.
...
Kann ich nur bestätigen, mein erster
Wagen war ein ST150, toller Motor, hat selbst bei 215.000 Km keinen nenneswerten Ölverbauch gehabt. Hatte einen schönen kernigen Sauger Sound, hat mir gut gefallen. Schön zu wissen das der 2.0 Ecoboost auf diesem 2.0 Liter Duratec HE Motor im Prinzip basiert.

Muss man sich Gedanken machen, wegen den scheinbar nötigen Bedi Reinigungen die Beast Factory empfiehlt ? Ist ja scheinbar ein bekanntes Problem bei Direkteinspritzern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also meiner MK3 ST FL Benziner ist jetzt 7 jahre alt und hat 238.000km runter....
Motor läuft prima und auch ohne merklichen Leistungsverlust trotz Laufleistung.
In dem Zeitraum wurden folgende Reparaturen durchgeführt:
Austausch Scheinwerfer(Fernlicht-Kipper war kaputt)... Kostenpunkt 650€ inkl. Einbau
defekter Turbo bei 110.000km Die Klappe hat net mehr verdichtet und kaum Ladedruck aufgebaut.(Neuer Turbolader inkl. Einbau 1900€)
Klima: Klimaanlagen-Kondensator inkl. Neubefüllung (750€)
Kühlkreislauf: Schläuche zur Spritzwand hatten bei 210.000km einen Riss (850€)
 
Ich nehme an du hast keine Bedi-Reinigungen gemacht ?

In dem einen Video von Beast Factory meint Chris, man sollte Regelmäßig diese Reinigungen machen,
da haben Sie einen MK3 ST Motor der hatte bei 200.000 erhebliche Verkokungen. Wie seht Ihr das ?

Ein Ford Mechaniker in meiner Werkstatt kannte das Problem mit den Verkokungen gar nicht :sneaky:
 
Oben