Hilfe nach dem Autokauf

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22 Aug. 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Weiß
Leistung
250
Baujahr
17 Nov. 2017
Hallo in die Runde,
ich hätte gerne zum folgenden eure Meinung oder Tipps gehört. Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines ST Mk3 Erstzulassung 11.2017. Er ist ein US Reimport und war auch in der Anschaffung günstiger als ein Deutsches Auto. Habe aus reiner Neugierde bei AutoDNA ne Anfrage gestellt und wurde böse überrascht. Laut dem Bericht ist er 7 Jahre und 8 Monate alt. Erstzulassung 11.2017 stimmt auch nicht, da er, und jetzt kommts,02.2017 in den USA einen schweren Unfallschaden hatte der dann repariert wurde. Die Höhe des Schadens lag bei über 16000 Dollar. Alles dokumentiert mit Fotos. Der Vorbesitzer sagte mir am Telefon das er den Wagen beim Freundlichen 2018 für fast 20000 Euro unfallfrei gekauft hat. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Der Wagen fährt sich echt gut...aber er war dann das Geld das ich bezahlt habe nicht werd...denke ich mal.
Wäre für eure Ratschläge echt dankbar.
Mfg
 
Hallo, ich würde wenn es mich betrifft nen Termin beim Anwahlt machen der sich mit dieser Materie auskennt. Und mal schauen was der dazu sagt. viel erfolg !
Mfg
 
wird wohl ein schwieriges Thema, wenn der Verkäufer nichts von dem Unfall wusste und damals ebenfalls als Unfallfrei kaufte.
 
Der Händler der meinem Vorbesitzer das Auto 2018 verkaufte holt sich mit Sicherheit Infos ein über einen US Reimport...der hat die gleichen Optionen wie ich es jetzt hatte. Kann doch niemanden erzählen das er einen Focus aus Litauen ankauft ohne zu informieren.
 
Also vorab sei erstmal gesagt wenn man einen reimport kauft sollte man sich vorab via die Fahrgestellnummer informieren (die kann man da sogar bei Google eingeben und dann kommen direkt Bilder vom Unfallfahrzeug) und erst recht dann wenn das Auto aus denn USA kommt denn die Autos aus den USA sind zu 90 Prozent reparierte unfallschäden. Die anderen 10 sind die Leute die aus den USA gerne ihr Auto mit nach Europa genommen haben zwecks Umzug.


Zum eigentlichen Thema muss hier erstmal in Erfahrung gebracht werden ob der freundliche das Auto wirklich als unfallfrei verkauft hat dazu sollt im Kaufvertrag mehr stehen und denn sollte der Händler noch auf Lager haben. Steht es da schon geschrieben musst du dich natürlich an den Verkäufer von dem du das Auto gekauft hast dann hat er dich mit Absicht getäuscht. Die ganzen Sachen würde ich natürlich über einen Anwalt klären kostet zwar Geld aber es ist dann wenigstens alles rechtlich gesehen richtig
 
Erstmal danke für die Tipps. Mit dem überprüfen vor dem Kauf hast du natürlich recht...hab die falsche Reihenfolge gewählt weil ich wohl zu blauäugig dem Verkäufer und dem schönen Auto gegenüber gestanden habe 🙈...Habe mit dem Vorbesitzer schon telefoniert und er war total von der Rolle. Hat seinen Kaufvertrag von 2018 raus geholt und mir gesagt das da alles auf unfallfrei angekreuzt hatte. Er wäre auch bereit mir den Kaufvertrag in Copie zukommen zu lassen. Bin zum Glück im Rechtsschutz und werd nur die Selbstbeteiligung zahlen müssen.
Gruß
 
Ist im US-Car-Bereich ein bekanntes Problem, bei "normalen" Autos hat sich das leider noch nicht rumgesprochen.
Da gibt es Händler hier, die sich nur auf diese reparierten Kisten aus Litauen spezialisiert haben. Anders würde sich so ein Reimport auch niemals lohnen für die Händler.
Einzig die Erstzulassung 2017 stimmt, weil da nur die EZ hier in Deutschland gemeint ist.
Mein Ram war z.Bsp. Baujahr 2003, ist aber 2008 rüber gekommen und hatte dementsprechend auch EZ 2008. Das ist also korrekt so.
Hast du den Wagen mal in einer Werkstatt prüfen lassen ob alles ok ist?
Wäre nicht der erste aus Litauen, der nur ein paar Widerstände statt der (beim Unfall vermutlich gezündeten) Airbags drin hat. :eek:

Denke mal, du musst dich an den Vorbesitzer wenden mit eventuellen Ansprüchen. Dieser wiederum darf sich dann mit dem Händler streiten von dem er es "unfallfrei" gekauft hat.
 
Hi Darkling,
der Eintrag der Erstzulassung stimmt auch nur bedingt denk ich mal 🤔 da dieses Datum 17.11.2017 auf den Tag fällt an dem der Wagen laut Bericht in Litauen über den TÜV gefahren wurde,also nicht in Deutschland war. Hab einen Anwalt kontaktiert und warte auf Rückmeldung. Wenn der sagt das ich das Auto checken lassen kann, werde ich ihn auf Rahmen Airbags usw prüfen lassen. Wenn das alles gut ist müssen wir über den Preis reden. Schaun wir mal wo der Weg hingeht.
 
Ok, wollte nur damit sagen, dass Erstzulassung in USA bei (Re)Import nicht in die deutschen Papiere übernommen wird.
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden (y)
 
Ist zwar irgendwie nicht logisch, weil Erstzulassung ist Erstzulassung auch wenn er in Timbuktu zugelassen wird. Ist aber halt so,muss man so akzeptieren. Hab gestern alles dem Anwalt übergeben. Vielen Dank, werd ich machen 👍
 
Ich habe auch mal dein Profilbild gestalkt da sieht man bereits an den Außenspiegel das es kein eu Fahrzeug ist
 
Japp du hast Spiegel vom Kuga. Warum das so gemacht wurde weiß ich auch nicht. Kannst ja mal dein FIN reinstellen mich wüde der Schaden vom auto mal interessieren
 
Vom Kuga 😳..? Nicht zu fassen. Mit der FIN reinmachen weiß ich nicht ob das so gut ist, weil seit heute alles der Anwalt regelt. Kann Bilder vom Schaden reinsetzen...wenn du willst. Waren über 16000 Dollar Schaden 🙈
 
Dann die Bilder vom Schaden 😂 warum manche so sparsam mit der fin sind….. die kann jeder normalsterbliche Mensch vorn in der Scheibe lesen 😂

Ja die vom kuga zumindestens hat bei uns in der eu der kuga diese Spiegel
 
die kann jeder normalsterbliche Mensch vorn in der Scheibe lesen
Ich hab n Kollegen auf der Arbeit der hat n Streifen schwarzes Isolierband drüber geklebt damit man von außen die FIN nicht lesen kann.
Das Tape klebt übrigens auch außen an der Scheibe. 🤦‍♂️ Kannste dir nicht ausdenken sowas.
 
Oben