Domstrebe ST 3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rh-renntechnik

Well-known member
Registriert
13 Nov. 2011
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
54
Ort
41334 Nettetal
nun gibt es eine sehr schöne Strebe für den MK 3 von Summit, bekannt aus der Asiatischen Rallye und Driftscene
 

Anhänge

  • Strebe vorne WZ.jpg
    Strebe vorne WZ.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 461
Hat die jemand schon verbaut?


Gesendet von iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut wegen Domstreben. Es gibt z.B. auch eine zumindest optisch schöne von Mountune. Alle haben einen Nachteil: die die man hier sieht passt genauso wie die von Mountune nicht mit Zubehöransaugrohren (außer dem Mountuneteil) und verdeckt den Bremsflüssigkeitsbehälter den man dann nach Möglichkeit dann zugänglich umsetzen muß. Dann gibt es welche die als Ersatz für die originale Domstrebe dienen und weiter hinten lang laufen, da gibt es dann zwar keine Probleme mit dem Ansaugrohr, dafür muß dann dieser Filzschutz raus der unter der Plastikabdeckung vor den Scheibenwischern ist. Auch wenn eine Domstrebe wohl nicht eintragungspflichtig ist, ich weiß nicht was der TÜV dazu sagt dass man die schon vorhandene Domstrebe ausbaut.
 
Original Domstrebe [emoji848].
Hat der ST sowas Serie?

Sorry die doofe Frage, bisher hab ich keine Bilder gesehen, wo man die Domstrebe sieht.

edit: Ich frage deswg so blöd, da ich selbst ja noch nicht nachschauen kann.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Richtig, wir haben serienmäßig eine. Das ist eine Art U-Blech das die Dome verbindet, noch dazu ist es eine 3-Punkt-Strebe, sie ist mit 2 echt fetten 5er oder 6er Schrauben in der Mitte mit der Karosse verschraubt. Glaubt man den Berichten ist das Teil mit bloser Handkraft verwindbar.
 
Aja.. wieder was gelernt.

Nun wundert es mich auch nicht, warum ich bei Wiechers keine Domstrebe gefunden habe.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Es gibt übrigens seit einiger Zeit nun Domstreben für den ST.
Gesehen bei Fritz Motorsport.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das Bild zeigt leider nicht das Originalteil, steht zumindest dabei "Abb. ähnlich". Und die auf dem Beispielbild sieht mir nicht gerade nach edler Qualität aus, andere wie die von Summit oder Mountune machen da mehr her. Bei Wiecher selbst ist sie nicht gelistet. Der eingebaute Zustand wäre interessant um zu sehen was vielleicht alles weg muß oder ob es mit anderen Ladeluftrohren passt. TÜV wird auch nicht erwähnt, hab aber erst wieder gelesen dass Domstreben eintragungsfrei sind/wären, der Preis von 180€ liegt im Rahmen der anderen. Wer spielt Versuchskaninchen? 0197.gif Oder ist vielleicht derjenige bei dem sie entwickelt wurde auch hier? Bitte melde dich! 0190.gif

EDIT: hab ein Bild von einer Strebe für den RS gefunden: https://www.cm-performance.de/wiechers-sport-domstrebe-carbon-ford-focus-rs350.html, könnte also ähnlich aussehen. Die hat wieder ein Teilegutachten...
 
Frage zum Einbau der Domstrebe:

Muss dafür die Kiste aufgebockt sein, oder kann die da auch auf den Rädern stehen?
 
Ich würde die Kiste dafür aufbocken, damit keine Spannung auf den Domen ist.
 
Auf der anderen Seite sind die Dome, wenn das Auto auf dem Boden steht, ja erst dann in der realen "Arbeitsposition". Wenn man den Wagen aufbockt, könnten die Dome einige Zehntel auseinander wandern, weil ja keine Belastung da ist.
Obs jetzt nun einen spürbaren Unterschied für die Strebe macht bezweifle ich, aber ich persönlich würde glaube ich beim auf dem Boden stehenden Fahrzeug einbauen.
 
Interessant.
Selbst bei YT Videos gibt es solche und solche Ausführungen 😊
 
Ich hab’s erst ohne aufbocken versucht aber das war Mist weil ich alle 3 Schrauben vom Dom raus gedreht habe und dann verrutscht der Dämpfer -.- musst dann auf bocken damit ich das wieder richten konnte 🤓😅
 
Ich habe jetzt von nem Bekannten die Einbauanleitung der Performance Domstrebe bekommen.
In dieser wird nirgendwo bildlich dargestellt, dass die Kiste aufgebockt wird.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Genauso hab ich mich auch angestellt. Learning by doing könnte man sagen.
Ich hatte mir die 3-teilige Domstrebe von Hardrace besorgt.
Mit der konnte ich auch das Ansaugrohr von HG fahren.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es Empfehlungen zu den Domstreben?
Ich habe nämlich auch an anderes Ansaugrohr verbaut. Das von Steeda.
 
Da gehen die Meinungen wie immer auseinander.
Persönlicher Eindruck von mir: die Domstrebe vorn hat gefühlt nix gebracht; aber die hinten bringt definitiv mehr Steifigkeit ins Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000035386.jpgHabe heute meine Summit Strebe verbaut. Ohne Probleme aber auf der Bühne. Fahrzeug ist ein Focus St Turnier Facelift
 
Oben