Super 95 geringe leistungsminderung wieviel ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fuffel82

Active member
Registriert
6 Jan. 2017
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ford gibt selbst an das wenn man den st mit super 95 tankt er eine geringe leistungsminderung hat aber wieviel ps sind das genau gegenüber super plus oder 102 ultimate ?
 
Da gibt es nix pauschales....

Ich würde tippen irgendwo um die 10-20ps weniger, je nachdem wie gut/schlecht das 95er ist...
Selbst da gibt es qualitative Unterschiede ;)
 
wenn du geld sparen willst... lass es, es lohnt sich nicht. Ich habe es mal ausgerechnet und am günstigsten fahre ich tatsächlich mit 102er, brauche damit auf meinem weg zu arbeit (26 km, das zwei mal am tag, 5 tage die woche. 20% Stadt, 50 % Landstraße, 30 % Autobahn) gut 1,5 liter weniger. habe nen halben monat lang 95er und nen halben monat lang 102er getankt um es zu testen.

Die Mathematik kannst ja selber durchführen, unterm Strich fahr ich mit dem 102er minimal günstiger,
 
Ich habe mir die Frage auch gestellt, da mein Kunde derzeit recht weit weg sitzt und es sich zumindest auf den ersten Blick als günstiger darstellt 95er zu tanken.
5 Tage die Woche täglich 150 km. Davon zum Glück über 95 Prozent Autobahn. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei mittlerweile 8,7L. Nach 37tkm.
Seit Januar fahre ich diese Strecke und hatte davor 9,0L. Die strecken zuvor bin ich weitestgehend mit ultimate gefahren, allerdings viel stop and go Autobahn in der rushhour. Momentan gemütlich mit 120-140 fast die ganze Strecke. (Klar hier und da mal auch eine zügige an und Abreise) ;-)
Bei den km fällt das ineffiziente fahren bei den Privatfahrten am Wochenende nicht wirklich ins Gewicht. Nicht desto trotz würde mich die leistungsfrage auch interessieren. Man merkt es gefühlt, aber in zahlen?!
Vorm Urlaub kommt nochmal ultimate rein und dann 250 km nach Frankfurt. Mal sehen ob das den Verbrauch schmälert. 0,5 Liter Differenz hatte ich mir schon selbst mal eingeredet, aber 1,5 muss dann mit Fahrstil und viel innerorts Zusammenhängen.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
Wie Joschi schreibt die Vergleichbarkeit wirst du maximal auf einem Prüfstand
in Erfahrung bringen können. Halte 1,5l pro 100km für fast schon unrealistisch
und sind so denke ich auch kaum belegbar.

Selbst gleiche Strecke an verschiedenen Tagen kann schon 1-2 Mal Ampel
mehr oder weniger sein. Bisschen mehr Gas da bisschen weniger dort ist
kaum vergleichbar.

Hab Super, Super+ und Ultimate getestet und stelle da eigentlich keinen
nennenswerte Unterschied fest, 15-20 PS kann sein fällt im Stadt- und
Berufsverkehr aber auch kaum ins Gewicht, da man die meiste Zeit
sowieso nicht heizen kann.

Ich glaube man redet sich das auch schön, ich fahr Ultimate oder VPower
verbrauche weniger weil mehr Oktan oder so und hab mehr PS. Marketing
hat da eben seinen Effekt. Ich bevorzuge Super+ mitlerweile und tanke
Ultimate nur wenn es wirklich mal günstig ist und ich lust drauf habe.

Ach und ich habe mal von Ford gehört das unsere Motoren sowieso
nicht kapieren, dass man Ultimate fährt und die Software auch auf
102 Oktan gar nicht abgestimmt ist, sondern Super bzw Super+.
Diese Angabe ist allerdings ohne Gewähr orngbiggrin
 
Das wird dir da keiner beantworten können

Genau das is wichtig! Was kann die Software erkennen? Bis 98 oder eben bis 102? Und bis 102 bei nem normalen Focus ST glaub ich nicht. 98 geh ich ja mit, aber mehr glaub ich nicht
 
Naja, Grundsätzlich erkennt die Software mal garkeine Oktanzahl

Die Software erkennt ob es klopft oder nicht und passt anhand dessen eben den Zündwinkel an. Wie weit der jetzt geht kann ich leider auch nicht sagen, also ob (Mit Seriensoftware) Die höhere Klopffestigkeit einen Unterschied macht.

Was ein interessanter Faktor ist (und der ist wohl auch für die Verbrauchsreduzierung verantwortlich): Ultimate 102 enthält keine 5% Bio Ethanol wie Super Plus, sondern einen Bio-Ether, welcher eine höhere Energiedichte als Ethanol hat.
 
Ich tanke Aral 102 und nicht Super 95 aus folgenden Gründen:
-Keropur von BASF
-Besseres Ansprechverhalten
-Excellente Klopffestigkeit, ergo im oberen Drehzahlbereich spürbar besser. Und das bilde ich mir garantiert nicht ein.

Die Reichweite ist mir schnurz, ansonsten würde ich einen Trecker fahren! orngbiggrin
 
JoschiST250 schrieb:
Wenn man das genau wissen will, bleibt nur jeweils nen Pfüfstandlauf durchzuführen
Da und nur da ergibt sich vielleicht ein minimalster Vorteil für die teurer Superspritsen. Das man wegen Ultimate 1,5l weniger braucht ist schon Theoretisch nicht drin, selbst die Hersteller geben max bis! zu drei Prozent ersparnis ein. Auch ein Leistungsplus von 20PS am ST ist nicht drin, leider. Ich fahre oft auf der Ab 900Km am Stück, mal mit Premium Superpowerjappadappadu Sprit, mal mit normaler Plöre und der Verbrauch liegt immer bis auf 0,2L gleich. Weder läuft der Motor leiser noch geht er etwas besser, alles kappes ;)

Ich Tanke das Zeugs nur wenns grad richtig günstig ist, also zb in Cz...
 
Frage mich grade in wie weit man Ultimate Diesel mit Ultimate 102 vergleichen kann?
Beim Benziner wird 102 definitiv etwas bringen, beim Diesel hingegen hab ich keine Ahnung.
 
Das der Klopfsensor dafür verantwortlich is, is schon klar. Bin davon ausgegangen das sowas jeder hier weiß und hab das deshalb so formuliert. Am Ende isses aber dennoch Software, die die Werte abgleicht und entsprechend u.a. die Zündung verstellt. Denn ohne Software, die alle Werte vergleicht und dann bei Abweichungen entsprechend reagiert, macht der Klopfsensor alleine nix. Aber wie gesagt, wollt das nicht ausschreiben.
 
mc.shorty schrieb:
Frage mich grade in wie weit man Ultimate Diesel mit Ultimate 102 vergleichen kann?
Beim Benziner wird 102 definitiv etwas bringen, beim Diesel hingegen hab ich keine Ahnung.

Kurze OT spritkunde:

bei diesel lässt sich keine leistungssteigerung durch "besseren" diesel rauskitzeln.

Diesel hat auch keine "oktan" in Sachen klopffestigkeit. Die Oktan sind bei nem Benziner wichtig damit der sprit nicht ohne zündung sich selbst entzündet (das klopfen..). Je höher die oktan, je klopffester der sprit, umso mehr zündung, desto mehr leistung (im GROBEN!!)

Bei Diesel ist die Cetan Zahl wichtig, die Beschreibt die Zündwilligkeit des Diesels, umso höher, desto schneller entzündet sich das gemisch. Da man aber keine "zündung" hat die man selbst verstellen kann, kann man dadurch aber auch kein verlässliches tuning betreiben ;)
Im Groben wird durch die Cetanzahl eigentlich "nur" bestimmt, wie sauber/schnell und heiß/kalt der diesel verbrennt.
So kann z.b. moderner diesel (ultimate oder shell) für moderne injektor diesel saugut sein (weniger nageln, bessere verbrennung), aber für alte diesel total schädlich, weil die damals mit viel weniger cetan durch die gegend gefahren sind...

Sehr schöner artikel:
http://www.ingenieur.de/Branchen/Rohstoffindustrie/Edelsprit-bringt-alten-Diesel-in-Bredouille







Slate-ST schrieb:
Maximale Leistung bei Vollast, wie oft fährt man da rum :D

Ähm... also ich park mein Auto dafür eigentlich nur aus lachen*
 
Was die Oktanzahl bei einem Benzinmotor bringt hängt vom jeweiligen Motor ab ...

Beim 5-Zylinder des RS Mk2 habe ich mich ziemlich reingekniet in das Thema. Der ist optimiert auf 98 Oktan, kann aber auch mit 95 Oktan gefahren werden. Das bedingt unter "normalen Bedingungen" (v.a. Temperatur der Luft nach dem Ladeluftkühler) auch keinen Leistungsverlust, aber wenn man in Richtung Volllast geht wird der Motor schneller (über Klopfsensoren-beim 5 Zyl sogar zwei; Ansauglufttemp. etc.) Leistung zurücknehmen (müssen).

PS-Zuwächse durch Spritsorten würden sich die Tankstellen wünschen, aber das ist Phantasie. Der 5-Zylinder beispielsweise kann im Bereich von 95 (Super) bis 98 Oktan (Super+) Zündzeitpunkt, Füllungsgrad etc. anpassen. Über 98 Oktan haben beim RS nur nach einem Tuning Sinn, bei einem Original-RS ohne Softwareanpassung ist alles über 98 Oktan jedenfalls einmal wirkungslos und Geldverschwendung. Mit 95 Oktan hat man zur kalten Jahreszeit oder bei einem größeren als dem originalen LLK problemlos alles aus dem RS 5-Zylinder rausholen, bei höheren Temperaturen und voller Leistungsabfrage wirst du mit 98 Oktan nicht wirklich bedeutend mehr Leistung generieren aber eine harmonischere Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband.

Prinzipiell bringt eine höhere Oktanzahl als für einen Motor vorgesehen keine Mehrleistung. Die Motorentechnik entwickelt sich aber weiter und innerhalb einer gewissen Bandbreite welche von der Hardware (Verdichtung, Form des Verbrennungsraumes etc.) vorgegeben ist, kann über Klopfsensoren geregelt werden.

Auf Normalbenzin 91 ROZ - den es kaum mehr gibt - kann der RS Motor samt 2 Klopfsensoren nicht hinunter regeln (so weit Richtung spät kann die Zündung nicht verändert werden), er fällt in ein Notprogramm

Lange Rede kurzer Sinn, Super+ bringt beim RS Motor (und wohl anzunehmen auch beim EcoBoost) etwas, zwar eher nicht direkt bzw. minimal in der Leistung bemerkbar sondern eher in gleichmäßigerer Leistungsentfaltung (weil der Zündzeitpunkt nicht in bestimmten Lastsituationen rückverlegt sondern kostant gehalten werden kann) und mit gewissen Verbrauchsvorteilen im Teillastbetrieb.
 
Für mich als Laie also ist fast das das was ich auch schon beschrieben habe
Super und Super+ machen effektiv Sinn vom Geldbeutel her aber
das Tanken von Ultimate, Vpower, Total Exelsium (oder wie das Zeugs
heißt) Esso Synergy ist reine Geldverschwendung und hilft dem
Motor in keinster weise, da er sowieso nicht kapiert, dass das Benzin 102
Oktan hat und es verarbeitet als wäre 98 oder 95.

Man müsste also die Software dahingehend anpassen das man ihr "sagt"
du fährst jetzt 102 Oktan und verarbeite es dahingehend.

Besteht also bei unseren Sprit in Deutschland vermutlich sowieso
keine Gefahr ob nun 95 oder 98 irgendetwas verkehrt zu machen, da die
Qualität vermutlich eher höher als niedriger ist oder?
 
Viel Interessanter als die Frage nach der Leistung ist doch was an der "Reinigungswirkung" die Aral verspricht am Ende wirklich dran ist. Gerade die ist doch wohl der interessanteste Punkt bei unseren Direkteinspritzern...
 
Oben