Drehmomentstütze

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
st-kfk schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mal den Antriebsstrang checken (lassen). Es sei denn, die DMS ist defekt, was ja auch nicht gänzlich auszuschließen ist.

Hmm, ich wollte sowieso bei der Werkstatt etwas fragen, dann lass ich die mal nachschauen. danke_2

Da mein ST ja ein Mietwagen war, weiß ich natürlich nicht, wie die Behandlung auf den ersten 10.000km war.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich ein wenig mit dem Drehmomentstütze auseinandergesetzt und habe mich für die Powerflex unterstützung entschieden.
Wie ihr seht war bei mir die runde Variante verbaut.

WP_20170515_16_59_55_Pro.jpg

Ich habe die Versteifung eingebaut und habe schnell festgestellt, dass mir diese Variante etwas zu hart ist. Für mich kam nur ein Lösungsweg in Frage. Ich nahm das selbst in die Hand:
Also kurz nachkonstruiert:
WP_20170515_18_51_08_Pro.jpg

Und mir das Teil aus TPU im 3D-Druker erstellt. Das gute daran ist, ich kann über den Füllgrad die Härte des Teils bestimmen.
Hier Das unterteil:
WP_20170515_18_51_21_Pro.jpg
WP_20170515_18_51_25_Pro.jpg
WP_20170515_18_51_37_Pro.jpg
WP_20170515_18_56_37_Pro.jpg

Das Oberteil sieht ja fast identisch aus, ist nur etwas höher.
So sieht das dann montiert aus.
WP_20170515_18_58_40_Pro.jpg

Noch ein Vorteil: Es ist schwarz und nicht gelb. lachen*
Nun habe ich ein Motorlager, das härter ist, als das Originale, aber nicht so hart wie das Powerflex.
Ich habe einen Füllgrad von 40% gewählt, also besteht in beide Richtungen noch Spielraum.
Für mich ist es so jedenfalls optimal!

Demzufolge habe ich ein nahezu neues Powerflex Lager abzugeben. (War nur eine Woche verbaut)
Bei Interesse einfach PN.


Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen Ispirieren.

gruß Freak
 
Bis dato wusste ich garnicht, dass es für diese DMS Version was von Powerflex gibt.
Kenne nur die eckige Variante.

[emoji1303]

@Freak:
Vllt solltest Du in Produktion damit gehen [emoji16]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Interessant. Ist die Festigkeit deines Teils aus dem 3D Drucker sichergestellt?
Wie ist das denn wenn man sowas mit nem 3D Drucker erstellt, kann mir nicht vorstellen dass das so stabil ist wie die anderen Teile...

Würde mich aber sehr interessieren!

Danke Slate
 
Slate-ST schrieb:
Interessant. Ist die Festigkeit deines Teils aus dem 3D Drucker sichergestellt?
Wie ist das denn wenn man sowas mit nem 3D Drucker erstellt, kann mir nicht vorstellen dass das so stabil ist wie die anderen Teile...

Würde mich aber sehr interessieren!

Danke Slate

Ich weiß schon, dass die Meisten hier skeptisch sind. Aber ich habe schon viele gute Erfahrungen damit gemacht.

Generelle kann man sagen, dass mit einem 3D Druck ca. 80% der Festigkeit eines Spritzgussteils erreichbar sind.
TPU ist sehr stabil gegen mechnische Belastung, deshalb gehe ich davon aus, dass hier keine Probleme zu erwarten sind.
Passieren kann hier ja auch nichts, das Originale Lager ist ja weiterhin vorhanden.

Das Einzige, wo die Teile an ihre Grenzen kommen ist eine zu hohe Temperatur. Ab ca. 90-100 grad wird es kritisch.

gruß Freak
 
Kann mir einer mal nen Link von den runden Powerflexteile geben? [emoji4]

Ich finde zwar welche, weiß aber nicht, ob es die Richtigen sind [emoji5]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Such mal nach PFF19-1821.

Ich hab auch noch eins übrig.

Gruß Freak
 
Kostet ? [emoji4]

Wie werden die Teile eigentlich montiert?
Muss ich den alten "Gummi" rausmachen, oder werden die Powerflex da irgendwie reingesteckt?

Edit: Frage bzgl Einbau hat sich gerade erledigt. Hab ne Anleitung gefunden. [emoji16]

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Viele Seiten - viele Beiträge. Allerdings kam mir bisher nicht wirklich die Antwort in den Kopf, ob sich nun eine andere DMS bei FL Fahrern lohnt. Würde wenn dann die gelbe AS nehmen.

Gruß Shorty

EDIT: nach 2 Jahren Fahrzeit hatte ich bisher erst 2-3 mal den Fall wo es ganz schön gehoppelt hat und bei starken Überholvorgängen zieht das Lenkrad gerne mal Nach Links und Rechts.
 
Ich habe ja nun seit Kurzem den direkten Vergleich zwischen dem vFL mit der CFM-DMS und dem FL mit der originalen DMS. Ich muss sagen, dass ich keinen Grund sehe, dem FL eine andere DMS zu verpassen. Anfahren und Beschleunigen funktioniert mindestens genauso gut, nach meinem Empfinden sogar noch besser als beim vFL mit der CFM.
Ich wollte ursprünglich eine DMS bei CFM für den neuen bestellen, bevor ich ihn hatte. Gut, dass ich in dem Fall nicht zu voreilig war. hammer5
 
Das ziehen habe ich ganz arg mit den Winterreifen.

Zur DMS. Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich ne andere reinmache, bzw diese Teile verstärke.
Bisher bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Bei mir käme die AS mit gelbem Einsatz oder die Puma-Schmiede DMS zur Auswahl. Da die CFM wohl wirklich kaum Unterschied machen würde.
Werde das ganze mal noch etwas beobachten und dann wahrscheinlich bei bedarf eine kaufen.
 
Beim vFL ist der Unterschied wirklich extrem mit der CFM DMS, beim FL eher weniger da hier wie schon oft genug erwähnt bereits eine verstärkte DMS von Ford verbaut wurde. Somit würde ich beim FL eher zu einem anderen Einsatz tendieren oder die verstellbare von CFM, alle anderen werden sonst einfach zu hart zumindest für den Alltag und es bringt auch keine Verbesserung mehr im Anfahrverhalten. Dann lieber in ein gescheites Fahrwerk und Reifen investieren, das verbessert den Grip um einiges.
 
Die "versträrkte" FL DMS bringt garnichts... Ich hatte das Teil bei mir im vFL schon beim Autokauf (gebraucht) drin und nichtmal gemerkt. Habe dann schon etwas staunen müssen als ich die DMS von der Pumaschmiede eingbaut habe und da die "verstärkte" Ford DMS rausgezogen habe.

Außer das es beim anlassen mal kurz etwas schüttelt merke ich übrigens auch keinerlei Nachteile der Pumaschmiede DMS. Mit der "original verstärkten" Variante von Ford hat der Karren gestempelt und beim Überholen nach allen Seiten gezogen als Gäbe es kein Morgen. Mit der DMS von der Pumaschmiede ist da komplett Ruhe eingekehrt.

Das Geziehe in Spurrillen kommt zum größten Teil von diesen fürchterlichten Goodyear Eagle Reifen. Seitdem ich Hankook V12 auf dem Fofo vorne und hinten montiert habe ist da auch Ruhe eingekehrt. Die Hankook können so ganz nebenbei auch alles andere besser als die Goodyear. Sind leiser, haben besser Nasshaftung und deutlich mehr Traktion...
 
Für den vFL mit der DMS vom FL mag das zutreffen.
Beim FL ist da mit Sicherheit mehr an der Gesamtabstimmung gemacht worden, als nur die DMS zu verstärken, um das Stempeln etc. zu vermindern. Mein FL verhält sich beim Anfahren noch besser als der vFL mit CFM-DMS.
Ich sehe, wie schon erwähnt, absolut keinen Grund, beim FL eine andere DMS zu verbauen.
Und da der FL von Haus aus mit Michelinreifen ausgeliefert wurde, sind Spurrillen auch kein Thema mehr.
 
Das ziehen im Lr nach beiden Seiten kommt von einem zu weichen Vorbau. Abhilfe wäre ne ordentliche Domstrebe sowie ner Querlenkeretrebe unten. Die DMS ändert da dran nichts. Manche Reifen verstärken das noch...
 
Domstrebe gibts doch mittlerweile.
Das Ziehen hab ich ganz arg bei den WR.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Oben