Die COBB Accessport FAQ

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.


Die 235WHP sollten laut dem Bild schon fast Serie anliegen. Kann mich halt nur auf das Bild berufen, da mein AP noch nicht da ist.
 
Stimmt, 235whp wäre bescheiden, ich vermute das ist tatsächlich etwa Serienleistung am Rad. Wie wurde das gemessen, und mit welchem OAR (gelernte Spritqualität als Faktor, im Idealfall -1, auslesbar am AP)? Die volle Leistung steht nämlich nur bei einem Faktor von -1 an, sollte dein Wert mehr in Richtung 0 oder sogar darüber liegen hast eindeutig nicht den richtigen Sprit und daher gedrosselte Leistung. Sofern man nichts anders wünscht startet der Wert nach dem Flashen bei -0,5 und passt sich erst nach einer Weile an, wobei schon mal richtig Gas geben muß damit die Klopffestigkeit des Kraftstoffs gemessen werden kann.

Nicht vergessen darf man aber auch, fanatic hat das ja schon ausführlich erklärt, wie die gesamte Kurve aussieht. Die reine Spitzenleistung sagt noch lange nichts über den Zuwachs bei mittleren Drehzahlen.

Nicht dass es von Bedeutung wäre, aber noch was: Cobb/Stratified geben logischerweise US-Pferde an, und die scheinen etwas stärker zu sein als unsere. Das bedeutet, dass 235hp bei uns 238,3PS sind.
 
Sind Messungen mit dem AP von mir. OAR ist -1 hat gut 100 km gedauert bei mir bis er da war. Angefange hat es bei -0.10. Sprit ist wie immer 102. Strecke natürlich immer die selbe und immer 4 Gang .

Gewicht extra gemessen auf der Waage.

Ausgewertet mit Virtual Dyno.

Im Winter hatte ich schon Messungen mit 270 WHP , aber Momentan ist immer so 15 Grad . 3 Tage hintereinander gemessen . Alle ziemlich gleichmäßig +/- 5 bei 235WHP.
Aber wir schweifen ab ;) hier sind wir ja beim Coob Tread.

LG Trooper.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
So,
Mein AP kam heute an doppeldaumen1 direkt Kabel verlegt und angeschlossen. Hab dann Stage 1 aufspielen wollen. Als der AP anfing macht er von selbst die Zündung aus und blieb aus. Während der Speicherung, wurde die Fahrertür geöffnet und es erschien eine Meldung im Bc. Musste dort aber nichts quittieren, die kam für nicht mal ne halbe Sekunde und war weg. Sollte ich mir irgendwelche Sorgen diesbezüglich machen?

Gruß Shorty
 
Häng mal n Ladegerät an die Batterie und schalte alle Verbraucher wie Radio, Klima usw aus und probiere es nochmal. Evtl war die Spannung zu niedrig.
 
Also Die Stage 1 Map wurde aufgespielt. Mir geht es nur darum ob ich mir sorgen machen sollte über die Seriemap, das dort beim speichern etwas passiert sein könnte? Wie gesagt die Meldung kam nur im BC der AP machte keine Fehlermeldung.
 
Habe schon oft geflasht.
Da klackern Relais, Board Computer geht aus/an,...das dürfte normal sein.
Bei mir war immer alles ok nach dem Flashen up1
 
Da wird nix schiefgegangen sein. Wie mc-ready schon schrieb, da klackert alles mögliche und es blinkt auch viel, selbst die Wischer zucken kurz, aber das gehört dazu.
 
Also hab COBB Stage 1 & 2 mal getestet. "Problem" wie Trooper bereits sagte, ist das auslesen der Sensoren Bzw des CAT Temp Sensors. Der zeigt gerne mal 5-6.000 grad an.

Muss auch sagen das die Stage 1 gut geht und sich harmonischer fahren lässt als Serie. Allerdings hab ich das Gefühl er geht ab 200-250 langsamer als vorher. Oder es liegt halt wirklich an diesem Punch wo die Serie hat.
Hatte noch jemand das Gefühl?

Habe auch Stratified V7.1 getestet mit Pops, der Tuner empfiehlt dies ja nicht bei Serienanlage ab Turbo. Gibt es dennoch welche die es besitzen?

PS: ihr werdet schon recht haben. Mach mir wohl am Anfang zu viele Sorgen prost1
Gruß Shorty
 
Na ja, der Serienanlage (Kat) scheint es nicht besonders gut zu tun!
Hier ein halbwegs aktueller Post aus dem focusst.org Forum mit Fotos [0153.gif
 
Naja, bischen Schwund ist immer xD. Mal ehrlich. Da kenne ich Kats die schlimmer aussehen, und das ganz ohne Crackles von anderen Fahrzeugen. Und solange er dir keinen Fehler schmeißt ist doch alles paletti. Allerdings kann es wohl nicht schaden sich im Hinterkopf schonmal n paar Euros für ne 200 Zeller Metallkat Downpipe auf die hohe Kante zu legen...
 
Ja, "gesund" wird es sicherlich nicht sein. Vor der DP kommt erstmal des LLK. Alles nacheinander prost1
 
Ich habe da mal ein Paar Fragen zum COBB Accessport und Flash-Tune.

Ich fahre ein Focus ST MK3 FL Modeljahr 2017, 200 Zeller DP, BullX AGA und demnächst wird noch der LLK ,K&N Filter und Kupplung eingebaut.

Welches AP benötige ich und wie wähle ich was am besten aus?

Wenn ich mir ein Flash Tune von Stratified oder Mountune etc. draufziehe , hat Ford dann noch zugriff auf mein Steuergerät oder hat Ford zumindest wieder zugriff wenn ich alles zurücksetze?

Ich fahre zurzeit mit einer Einzelabstimmung von einem Tuner, leider kann aber Ford nicht mehr aufs Steuergerät zugreifen... haben es auch schon alles auf Serie gestellt aber klappt trotzdem nicht mehr.

Ford hat also ein Kopierschutz eingebaut.... Kann COBB AP das besser?

Da ich sonst für Garantie Sachen ein neues Steuergerät kaufen müsste um wieder alles auf Serie zu haben.


MfG Tobi
 
Hallo,
hätte mal ne Frage an die Profis wieviel Pins (Kontakte) gehen aus dem COBB Accessport wo das OBD Kabel angesteckt wird ?
Vieleicht hat jemand ein Bild von den Pins (Stifte) ?


schönes Wochenende
Robert
 
Beim V2 sind es glaube ich neun.
Hast du Probleme mit deinem?
 
Hab mal eine Frage an unsere "Profis" hier,
Beim AP gibt es eine Anzeige namens Request Torque oder so ähnlich, was ich mit angefordertes Drehmoment übersetzen würde. Ist diese Anzeige das echte Anstehende Drehmoment? Also würde die Anzeige das selbe Ergebnis bringen wie ein Prüfstandlauf?

Gruß Shorty
 
Guten Morgen Focus ST Fahrer.
Ich möchte mir gerne ein Cobb AP zulegen.

Wo kann ich es am besten kaufen in Deutschland und Europa. Oder kann man es nur in Amerika bestellen?.

Verbaut habe ich folgendes K&N Ansaugung, Milltek 3zoll downpipe, 3 Zoll MTB Abgasanlage und Wagner Ladeluftkühler. Was für eine Software würdet ihr mir empfehlen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Kaufen am besten beim Turbozentrum Berlin. Software würde ich zum Anfang ein Flashtune von Stratified nehmen. Das wird auf deine verbauten Sachen individuell angepasst.
 
Habe bei Turbozentrum nichts gefunden auf deren Internetseite.

Habe einen Händler in England gefunden.

https://www.total-mps.co.uk/cobb-access-port-ford-focus-st-world-fiesta-st-usa.html

Das ist doch der richtige AP oder?



Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Oben