1. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei meiner ersten Inspektion, habe ich mal bei ein paar Werkstätten angerufen um einen Preisvergleich zu bekommen.
Von 190€-330€ war so ziemlich alles dabei, wohl gemerkt das es sich bei allen um Ford-Werkstätte handelt und das in einem Unkreis von ca. 20km.
Habe im Endeffekt für die Komfortwartung, die man sich genauso gut sparen kann, mit etwas Geld für die Kaffeekasse 200€ bezahlt.
 
Chris85 schrieb:
und gratis Wagenwäsche

Wie unterschiedlich die Leute doch sind :-D

Meine größte Sorge ist das sie den Wagen waschen. Hab extra nen Schild am Spiegel hängen das sie es nicht tun sollen [emoji23]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo zusammen,

hatte heute meinen ST zur ersten Inspektion. Ich habe den Händler paar mal hingewiesen, dass bitte 5W30 eingefüllt wird. Jetzt hab ich die Rechnung bekommen (sehr günstig, knapp 158 Euro) mit dem Vermerk 5W20. Ich habe mir im Vorfeld ein Angebot (knapp 175) machen lassen mit 5W30 und habe das extra ins Auto gelegt.

Laut dem Händler wäre das 5W20 das einzig zugelassene Öl für den ST...Blödsinn, oder?

EZ 03/2016

Gruß Jan.
 
Wie bei mir....extra gesagt ich will das so, dann machen se doch was die wollen. Unverständlich sowas. :( kopfkratz
 
War bei mir dasselbe, trotz extra vermeldung das nur 5W30 eingefuhlt werden solte doch 5W20 rein gesmissen.
Ich habe beim abholung die abnahme verweigert en darauf gestanden das errst die gewunschte oil eingefuht wer ohne aufpreis.
Ist gemacht worden aber........mit muhe.
 
Leider hatte meine Mutter das Auto von der Inspektion geholt, so wäre ich nicht vom Hof. Da hilft nur anrufen und auf Richtigkeit bestehen ;-)
 
Hey...ich bräuchte mal kurz euren Rat/Erfahrung.

Bei mir steht jetzt die 1. Inspektion nach 20k km an. Aktuell hab ich 19.700 drauf und ich wollt die im April machen (EZ 05/2016).
Hab den 2.0l Diesel.

Hab mir heut mal von 3 Werkstätten im Raum Koblenz Kostenvoranschläge geholt und ich glaub ich guck nicht richtig...

Angebot 1: 309 Euro
- Teile 126,20 (interessant, dass bereits Scheibenreiniger mit 3,68 € drauf steht...)
- Lohn 133,50
- MwSt. 50
Laut Angebot ist das mit dem Komfortumfang. Auf Nachfrage ob der sein muss wurde mir mit "ja" geantwortet, da ohne Komfort nur für Leasing-Autos ist. Im etis hab ich auch erst ab der 2. Inspektion die Pläne für normal und Komfort gefunden. Aber wenn ich hier so lese, sollte das in der 1. auch ohne Komfort möglich sein, oder? Denn die ist mit 44,50 Euro bezeichnet (Wartung-Komfortumfang)

Angebot 2: 323 Euro
- Teile 120,63
- Lohn 151,3 (1,7 Stunden)
- MwSt 51,67
Komfort ist nicht gesondert ausgeschrieben. Aber da sich von der Arbeitszeit nichts tut, geht ich mal davon aus, dass es auch hier drin ist

Angebot 3 (telefonisch): ca 350 Euro


Ich falle grad echt vom Glauben ab..liegt das am Diesel, dass es so viel teurer ist oder hab ich einfach nur Pech in meiner Gegend? Will Mittwoch noch bei 2 anderen vorbei und auch mal bei einer freien nachfragen. 6,1l 0W30 kosten auch bei beiden >100 Euro....da musste ich auch erstmal schlucken. Werd versuchen ob man da einen für beide Seiten "fairen" Preis bekommt. Denn als Privatperson kann ich das Öl für 8 € je Liter holen, ich will nicht wissen wieviel ein Händler für nen Liter vom Fass an Kosten hat. Das die dran verdienen wollen ist klar, aber doppelt so viel wie für eine Privatperson vom Händler ist schon echt heftig. Oder ich werd fragen ob ich es selbst mitbringen kann.

Text ist jetzt zwar bissel länger geworden, sorry.....dachte echt nach den Meldungen hier würd ich so bei max 220-250 liegen..aber nicht bei 310-350....
 
Ob die beim Diesel teurer ist kann ich nicht beurteilen.

aber, Komfort ist keine Pflicht, schau dir die Wartungspläne an und du schüttelst mit dem Kopf wenn du siehst wo der "Komfort"-Unterschied liegt.
Nichts desto trotz hab ich bei meiner 1. Inspektion 220€ für Komfort bezahlt.
Werde bei meiner 2. aber definitiv auf Komfort verzichten.
 
mc.shorty schrieb:
Ob die beim Diesel teurer ist kann ich nicht beurteilen.

aber, Komfort ist keine Pflicht, schau dir die Wartungspläne an und du schüttelst mit dem Kopf wenn du siehst wo der "Komfort"-Unterschied liegt.
Nichts desto trotz hab ich bei meiner 1. Inspektion 220€ für Komfort bezahlt.
Werde bei meiner 2. aber definitiv auf Komfort verzichten.

Richtig...das hab ich getan bzw. hier im Forum Gelsen. Hab halt nur in den wartungsplänen gesehen, dass erst ab der 2. Inspektion zwischen normal und Komfort unterschieden wird. Die 1. hatte bei mir nur einen Wartungsplan...
 
Okay, 2 weitere Anrufe führten zu Angeboten von 287 und 276 Euro.

Hab jetzt telefonisch ohne Komfort für 230,-

Das ist ja für mich noch okay und vergleichbar mit den Aussagen hier. Aber wirklich Wahnsinn was da für Unterschiede zwischen den Ford-Werkstätten gibt, die alle zwischen 20km Umkreis liegen. Da lohnt sich echt das genaue Vergleichen.
 
Deswegen lass ich meine Inspektionen auch in (m)einer freien, allerdings sehr "Ford-lastigen", Werkstatt machen.
 
Mal ne kurze Frage.
Hab jetzt 20143km drauf und bisher kam noch keine Meldung bzgl Service fällig.
Beim FoFi kam die Meldung meisten so 500km vorher.
Der ST meldet sich aber nicht.
Wie ist das bei Euch?

BTW. 1. Inspektion ist am Donnerstag.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Habe auch keine Meldung im BC gehabt!
Die Meldung kam erst 3 Wochen nach der Inspektion!
Habe sie dann zurückgesetzt und dann war alles gut! up1
 
Oben