ST MK3 vs Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin gerade aus Bayern wieder Zuhause angekommen. Bin jetzt 400 Kilometer BAB gefahren.
Durchschnitssverbauch 11,4 Liter Super Plus ;-)
Bin sehr lange mit einem Golf 7 GTI Rennen gefahren. Erst ab 200 wurde er kleiner , sonst hatte ich es echt schwer.
Der Seat Leon Cupra Kombi war langsamer als der GTI , hat moich selbst auch gewundert.
 
Wieviel Leistung meiner hat, würde mich auch mal interessieren [emoji4]
War noch nicht auf einem Prüfstand und habe nur Ansaugung und die Software mittels AP3 geändert.
Und wie gesagt, GTI's fahren hier wie Sand am Meer und die ganzen VW Vögel hier in Wolfsburg wollen alle Rennen fahren auf der Bahn, weil sie denken Sie sitzen in der Rakete schlechthin. Gucken dann halt alle immer ein bisschen blöde.
 
FoFoKaiST250 schrieb:
Ich fände so eine Auflistung an potentiellen Opfern/Gegnern mal ganz interessant. Ungefähr so:

Marke Fabrikant Leistung 0-100km/h 100-200km/h

0-100 findet man schnell im internet, aber 100-200km/h finde ich auf anhieb nicht.

l*

Kennst du die Seite hier? Da kannst du alles ablesen.
Und da sieht man auch, wie knapp die Kiste ist zwischen GTI und Focus ST.
Hier sieht man auch rot und grün. Die besten und schlechtesten Messungen. Und je nachdem welches Auto, ist halt mal der eine oder andere schneller ;-)

Ich würde sagen der Focus hat etwas mehr "rohe" Gewalt u nd der Gti macht halt mit der Sperre und dem ausgefeilten Motor wieder etwas gut, sodass dann unentschieden steht so ziemlich.

http://www.zeperfs.com/match4366-4572.htm

PS: Sind beides Handschalter
 
Totaler Quatsch was da steht, stimmt mit der Realität nicht überein. Der GTI in nahezu allem schneller, genau lachen*
 
Kumpel von mir hat nen 7er GTI, der original ist. Wir sind mal auf der Autobahn gefahren, da ich in der Beschleunigung zwischen 100 und 200 nicht wirklich spürbar schneller.
Bei 200 rum kam ich etwas weg. Topspeed konnten wir leider nicht fahren.
Aber dass ich den stehen lassen würde, könnte ich nicht behaupten.
 
Wie will man auch großartig wegfahren? VW-typisch streuen die Motoren sehr gerne nach oben (gut, die VFL auch wenn man das liest). Dennoch muss man schon ordentlich Mehrleistung haben, dass man jemanden heftig stehen lässt.

'nen Kumpel hat auch nen 7er GTI und die sind m.M.n. sehr gut abgestimmt, Kraft untenraus bis in Begrenzer. Von gechippt brauchen wir nicht reden, mit Downpipe und Software haben die 300-315 in der Drehe.
 
Es liegt ja auch nicht nur an der reinen Leistung. Soviel tut sich da auf dem Papier ja auch nicht.

Es hängt ja auch zum Teil am Fahrer. Und das man da manche GTI Fahrer stehen lässt, wenn ich mir die Typen dadrin angucke, dann ist das kein Wunder baehud6

Was ich viel schlimmer am GTI finde, den fährt gefühlt jeder. Jeder 3te Golf den man sieht ist ein GTI. dagegen1

Ich habe in den letzten 3 Monaten eine Handvoll ST gesehen. dafuer1
 
playit schrieb:
Kumpel von mir hat nen 7er GTI, der original ist. Wir sind mal auf der Autobahn gefahren, da ich in der Beschleunigung zwischen 100 und 200 nicht wirklich spürbar schneller.
Bei 200 rum kam ich etwas weg. Topspeed konnten wir leider nicht fahren.
Aber dass ich den stehen lassen würde, könnte ich nicht behaupten.

In deinem FL. Bin mal einen gefahren, fühlte sich deutlich langsamer an wie mein vFl
 
Die GTi's gehen nicht schlecht, dennoch finde ich geht unser ST ne Ecke besser. Vorallem ist der ST auch gewaltiger, es fühlt sich meiner Meinung nach einfach "geiler" an den zu fahren.
Das die VAG Motoren gut zu Chippen sind ist klar, dennoch ist beim 7er GTI z.B bei 310PS Schluss und dann sollte ein anderer Turbo rein. Im Endeffekt also die selbe Leistung wie bei unserem mit Serienturbo. Dort sieht es vielleicht besser aus, weil es +80PS sind und bei uns "nur" +50PS auf 300. Ergebnis bleibt aber das selbe.

Teilweise fahren viele beim VAG eine hohe Leistung, das ist aber auch klar, denn deren Motor ist schon etwas geprobter im Vergleich zum Ecoboost. Und viele Ford-Tuner gibt es in Deutschland, die sich wirklich auskennen, auch nicht.
Die Ami's werden dort immer einen Vorsprung haben und wenn ich teilweise sehe wie locker die mit +400PS fahren, dann brauch mir auch keiner sagen das unsere nicht ebenfalls "leicht" gechippt werden können.
 
Zerspaner schrieb:
playit schrieb:
Kumpel von mir hat nen 7er GTI, der original ist. Wir sind mal auf der Autobahn gefahren, da ich in der Beschleunigung zwischen 100 und 200 nicht wirklich spürbar schneller.
Bei 200 rum kam ich etwas weg. Topspeed konnten wir leider nicht fahren.
Aber dass ich den stehen lassen würde, könnte ich nicht behaupten.

In deinem FL. Bin mal einen gefahren, fühlte sich deutlich langsamer an wie mein vFl

Das liegt u.a. wegen der "komplett" anderen Abstimmung des Fahrwerks und Lenkung.
Mein Kumpel hat auch den vFL und der fährt sich einfach komplett anders.
Fühlt sich direkter an, aber auch schwerer schneller zu fahren.
Mein FL ist da schon fast zu "zahm" und leichtfüßig. :D
Man merkt schon einen deutlichen unterschied

Aber langsamer ist meiner nicht, eher anders rum.

Jeder ST streut halt anders. ;)
 
Da habe ich wohl ein Exemplar erwischt, das mal gar nicht streut crying1
Die Leistungsmessung hat das auch bestätigt.
Naja, nach der Garantie kann man beim streuen ja nachhelfen orngbiggrin
Ich fahre demnächst noch mal gegen den GTI wenn er Bock drauf hat und werde berichten.
 
Mit streuen wollte SoLiD wohl anmerken, dass jeder ST-Motor plus periferie (Turbo, Luft etc.) eine andere Leistung auf die Antriebswelle bringt. Soll heißen, ein ST rollt vom Band und bringt auf dem Prüfstand 250 Tacho spitze, der nächste ST rollt vom Band und bringt wie meiner einer, 270 laut Tacho. Und das ist ein FL. Die Streuung ist bei unserem Auto sehr stark und zum Glück nach oben.
 
Schon klar, dass das so ist. Ich werde nach der Garantie halt mit Software usw. etwas nachhelfen :)

Aber nun zurück zum Thema, finde die vs-Threads immer interessant up1
 
Heute hab ich auf dem Heimweg ein bisschen mit der neuen Map von Stratified Automotive in der aggressiven Version gespielt, dabei den AP laufen lassen weil ich sehen wollte wo der OAR landet und wie die Cyl. corrections aussehen. Also immer gut das Pedal durch gedrückt und manchmal kam mir ein "HIHIHI" über die Lippen wenn es besonders schön aus dem Auspuff gebrabbelt hat 0197.gif So bin ich (ja, absichtlich) im Tunnel an einem GTI vorbei, hab noch gesehen dass der eine 4-Rohr Anlage hatte. Find ich mindestens 2 zuviel, aber ok. Auf jeden Fall hat er meinen Spieltrieb direkt als Aufforderung verstanden mit zu machen und auf einmal waren wir mitten in einem Auspuff Gebrabbel Contest! Wir sind wie 2 Bekloppte durch den Tunnel und haben dabei abwechselnd ne Menge Lärm gemacht, die die daran teilhaben "durften" reagierten schon etwas irritiert, wilde Blicke in die Spiegel, hektische Spurwechsel 0197.gif Dabei waren wir gar nicht mal schnell, war ja kein Rennen, einfach nur bisschen laut... Der GTI war auch nicht eben leise und hat zugegeben auch nicht schlecht geklungen, konnte aber dank der Stoffler AGA ganz gut gegenhalten. Am Tunnelende musste ich die Abfahrt runter. Ganz zivil. Leise. Aber grinsend 0187.gif
 
Bist du sicher daß es ein GTI war ? Einer der zwei links und zwei rechts Aga hat ist ein Golf R

Gesendet mit Tapatalk
 
OT.

Noch noch peinlicher an nem 82ps FoFi MK7.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Naja, aber eine Streung von 20kemha gibts normal nicht, sowas ist eig in der heutigen genauen Fertigung unrealistisch. Überachlagen wir mal was ein St an Mehrleistung braucht um 20 kemha schneller zu fahren...passt null.

Komisch das.
 
Oben