Stratified Flash/Custom Tune

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eine neue version ist online :

Our current Flash Tune version (as of March 10, 2017) is 8.00.

Version 7.10 to 8.00:

- Broadened torque curve at peak turbo efficiency
- Refined knock control response and adaptation
- Adjusted fueling response to lessen HPFP strain at peak torque
- Improved Rev Limiter response at redline to reduce engine strain if rev limiter is hit
- Improved throttle response during takeoff
- Added throttle mapping options: linear, aggressive
- Added WMI support

Gesendet mit Tapatalk
 
Danke für die Info, wenn die nicht jedesmal wieder Money haben wollen würden. kopfkratz Das schon arg.

Gibt es bei den Jungs ne Regelung für Leute die erst vor kurzen dort gekauft haben?
LG
 
Naja, es zwingt einen ja keiner. Andererseits, wo gibt´s sowas sonst? Wenn man zu irgdneinem Tuner nach nem Jahr hingeht und sagt man hätte gerne dies oder jenes bezahlt man auch wieder, und bestimmt mehr. Es wurde auch schon von einem angeregt ob es vielleicht in Zukunft eine Art Lifetime-Updatepaket zu kaufen geben sollte, vielleicht kommt mal sowas. Vielleicht gibt´s sowas ja mal. Ob sich das dann rechnet für Updates für ein paar Jahre wobei man nicht weiß wieviele es geben wird...

Interessant finde ich diesmal diese Optionen:
- Improved throttle response during takeoff
- Added throttle mapping options: linear, aggressive

Also werd ich wohl auch dieses Update wieder testen. Vielleicht wieder ohne crackles&pops, ich bin mir nicht sicher ob es was damit zu tun hat aber ich habe den Eindruck dass seit Ver. 7.1 mein Verbrauch im Schnitt etwas höher ist.
 
Ich fahre die 7.1 ja ohne crackles. Verbrauch ist bei mir ziemlich genau bei 9,5l wie vorher auch. Hat sich nicht wirklich geändert zur OTS. Bin selten mit WOT unterwegs da hier nur Landstraßen sind. ;)

Werde mir die aber auch holen. Ist ja nicht die Welt.
Andere Tuner sind da aber weiter mit dem kostenlosen Updates.

Lg

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
@StGeorge,

mit den Crackles und Pops kannt schon ne höheren Verbrauch haben. Im Endeffekt ist das ja nix anderes als ne Verzögerung der Schubabschaltung, Es wird also länger Kraftstoff eingespritzt wenn du das Pedal lupfst
 
So nach ein paar fahrten mal ein kurzer Eindruck.

Unterschied 8.0 zu 7.1.

Abgastemperatur ist 50-70 Grad niedriger dazu passt auch das er bei WOT jetzt ne AFR von über 10 -11 hat. Vorher oft 9.xx. läuft also nicht mehr so fett.

Ladedruck geht jetzt bis auf 1.65 , vorher war 1.6 Bar Schluss.

Ansonsten läuft geschmeidig wie vorher auch.

Werde die Tage mal ein paar Testfahrten machen und in Virtual Dyno vergleichen. Gerade Ladedruckverlauf und Einspritzung interessiert mich da.

LG Trooper.


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
@Roboterblut: laut Stratified Automotive Controls (wie die ja richtig heißen, vielleicht können wir SAC durchsetzen 0190.gif ) wird sogar zu nem bestimmten Zeitpunikt weniger Sprit eingespritzt beim Gas lupfen. Trotzdem habe ich über einige 1000km seit der Version 7.1 mit crackles im Schnitt nen halben Liter mehr verbraucht. Hab aber den Vergleich zu ohne crackles nicht, bin mir also nicht wirklich sicher. Es kommt trotzdem weg, es war ne zeitlang schon witzig aber ich möcht es jetzt nicht mehr, es fing an zu stören weil ich oft in dichtem Verkehr fahre und es bei jedem einzelnen Schaltvorgang höre.

Eben habe ich das Update bestellt, einmal mit der linearen Gaspedal Map und einmal mit der aggressiven Version. Bin schon darauf gespannt den Unterschied zu testen.
 
Hey ,George.

Wenn du die Maps hast wäre ich über deine Erfahrungen mit der agressive dankbar. Im Vergleich zur normalen.

LG Trooper.



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ich hab da mal eine Gefühlsfrage an euch.
Irgendwie kommt es mir so vor, dass mein ST in den ersten Tagen nach dem Flashen sehr geil und angenehm läuft. Dieses läßt aber mit zunehmender Betriebsdauer nach. Meint ihr, dass das nur eine Gefühlssache ist, oder könnte das an den Lernwerten liegen von denen Stratified spricht ?
Also er läuft jetzt nicht schlecht, aber irgendwie lief er direkt nach dem Flashen schöner.
 
*** Each TUNE FILE contains UP TO 5 MAP SLOTS; not all may be
used. MAP SLOTS are SWITCHABLE on the fly via AP or cruise ctrl.
TUNE FILES need to be FLASHED. MAP SLOT locations are defined
by selecting the options below ***

Kann das jemand mal bitte verifizieren das es jetzt wirklich möglich ist die Slots über den AP selbst du schalten und man nicht mehr den Tempomat dafür braucht?
 
Ich verifiziere bitte* up1 . Ja man kann die Stratified Slots 1-5 am AP durschalten.

LG trooper
 
Ich hab seit version 8 nur noch einen slot obwohl ich lowboost bestellt habe und auch cruise controll serienmäßig drin habe. Hat mit v7.1 ja auch alles funktioniert. Auch seltsamerweise ist mein Startstopp Automatik dauernd deaktiviert. Mal schauen was stratified dazu sagt. Neben den 2 Kleinigkeiten trotzdem zu hundert prozent zufrieden.
 
Meine beiden v.8 Versionen sind beide inkl. FFS , LC,und TC .Habe 5 Slots ,so alles wie es sein soll. Aber hatte mit den auch schon Probleme. Ab und an vergessen die was zu programmieren. ;)


Btw.

Die 10 dollar für die Aggressiv Version hätte man sich sparen können.

Anfahren ist schwieriger, gerade beim Einparken sackt der schnell in den Keller.

Der Pedalweg ist halt ne gutes Stück kürzer. Man nutzt sozusagen nur ca 50 Prozent.

Ab der Hälfte des Weges ist schon Vollgas,danach kommt nichts mehr bis zum Bodenblech.

LG Trooper.
 
Labelsucker schrieb:
Ich hab seit version 8 nur noch einen slot obwohl ich lowboost bestellt habe und auch cruise controll serienmäßig drin habe. Hat mit v7.1 ja auch alles funktioniert. Auch seltsamerweise ist mein Startstopp Automatik dauernd deaktiviert. Mal schauen was stratified dazu sagt. Neben den 2 Kleinigkeiten trotzdem zu hundert prozent zufrieden.

Naja, das mit der Start/Stopp wäre ja nur zu begrüßen... echt mal, wer tut sowas seinem Motor freiwillig an? Das mit den Slots klingt aber wirklich so als ob da jemand nen Hund beim programmieren reingebracht hat kopfkratz

Aber geil das es jetzt auch ohne den Tempomaten geht!
 
Den low boost hatten sie vergessen und dafür entschuldigt. Habe sofort die abgeänderte Map zugeschickt bekommen. Zwecks start stopp habe ich keine Info bekommen. Aber ja bin auch froh dass ich diese nun nicht mehr dauernd deaktivieren muss.
 
Hi...ich hab auch mal wieder bestellt. Und habe 2 Datein erhalten. Der Unterschied ist im Namen
Stratified Tune V8.00.LEC.STC und Stratified Tune V8.00.NEC.STC

Was ist der Unterschied?
 
Normalerweise ist vei der Mail und Map unten eine Erklärung bei
Hier mal das Bild.

Was ist eigentlich dieser hotswap? Und meint ihr die crackles schlagen wirklich so arg auf die Serien DP?
 

Anhänge

  • image006.png
    image006.png
    24,5 KB · Aufrufe: 108
Icke schrieb:
Hi...ich hab auch mal wieder bestellt. Und habe 2 Datein erhalten. Der Unterschied ist im Namen
Stratified Tune V8.00.LEC.STC und Stratified Tune V8.00.NEC.STC

Was ist der Unterschied?

LEC = Loud Exhaust Crackles
NEC = No Exhaust Crackles

up1

Edit: Upps, da war jmd schneller :D
 
Oben