Neu hier und gleich eine Frage...

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ST-Fahrer85

Member
Registriert
20 März 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich heiße Florian, bin neu hier im Forum und seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines blauen STs VFL.

Mich würde interessieren, wie sich euer ST (Serie) im Stand zB an der Ampel von innen anhört.

Ich finde der Motor hat einen leicht turbinenartigen Klang, wenn man es so beschreiben kann, also kein tiefes Motorgeräusch sondern "höher".

Diesen Tonverlauf hat er auch, wenn man z.B. im zweiten Gang sehr sachte bis gut 2000 rpm dreht: dann wird das Geräusch entsprechend höher und senkt sich wieder beim vom Gas gehen.

Ist das so denn normal oder gar eine Einstellungssache? Zuvor hatte ich einen Focus S 1.6 Ecoboost und hier war das meiner Meinung nach so nicht vorhanden.

Oder ist das vlt. der andere Turbo im Vergleich zum 1.6er, der schon eine gewisse Tonkulisse erzeugt?

Sorry, falls die Frage blöd rüberkommt, aber falls da was unnormal ist, müsste ich ja auf den Händler zugehen.

Danke und viele Grüße

Florian


Turnier_blue
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum... Meinst du vielleicht den Sound Symposer ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Man hört den Lader normalerweise nicht. Was du meinst kenne ich aber. Ist hochfrequent bei leichten beschleunigen was bei höheren Turbo Drehzahlen verschwindet. Ich meine das liegt an der Welle im Lader. Normal ist das nicht , schlimm aber wohl auch nicht. Bin ewig damit rumgefahren , war aber kein Ford.

LG

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
kann natürlich auch sein, dass es einen Unterschied zwischen FL und VFL gibt oder ich das einfach zu kritisch sehe;)

Ist ja nicht so, dass es ein pfeifender Ton ist sondern eher ein konstantes "laufendes" Geräusch, das ich höher erwarten würde (gerade im Stand).
 
Hi ich kann dich beruhigen, das ist ganz normal. Das hat meiner auch, was du hörst ist einfach die steigende Turbinendrehzahl. Besonders wahrnehmen tut man dies beim kalten Motor und/oder beim seichten anfahren mit wenig Gas. Seit meinem K&N Kit ist es etwas lauter geworden, da nun noch mehr Geräusche durchkommen. Das ist also alles ganz normal, solche Geräusche produziert ein Turbolader.
Hat auch nichts mit Verschleiß zu tun, das geben auch neue Turbolader von sich :)
 
So, war heute kurz bei einem Händler:

Das Geräusch kommt von der Hochdruckpumpe und ist laut ihm bei den Ecoboosts normal/häufig.

Vlt. war die Beschreibung als turbinenartig auch falsch, es ist eher ein "ühhhuhhhhühhhhhuhhhhh" ;)
 
Oben