Getriebe/Kupplung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

iCrack

Well-known member
Registriert
15 Okt. 2013
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
1
Hi,

Ich habe seit kurzem das Gefühl, dass etwas mit meinem Getriebe oder der Kupplung oder beidem nicht in Ordnung ist..

Vom 1. in den 2. Gang oder auch vom 2. in den 1. Gang merke ich immer wieder Mal einen harten Stoß.

Zum Vergleich: wenn jemand Motorrad fährt, weiß er dass das ganze Motorrad einen richtigen Ruck durchfährt wenn man in Neutral den ersten Gang einlegt. So in etwa kann ich es am besten veranschaulichen.

Ich habe den "Forums Short Shifter" drin, das "Problem" aber nicht seitdem.

Ebenso habe ich das Gefühl, dass der Antriebsstrang gute wie schlechte Tage hat. An manchen Tagen fluppt alles wie ein warmes Messer durch Butter und an anderen Tagen hab ich Müh' und Not ohne Geruckel die Gangwechsel zu vollziehen.

Aber alles nur in niedrigen Gängen, ab dem 3/4. Gang ist alles super, immer.

Habt ihr das gleiche Phänomen, oder ähnliche Erfahrungen?

Grüße
 
Könnte schon sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Dann gibt es gerade beim Einlegen von niedrigen Gängen einen Ruck, weil die Kraft trotz getretener Kupplung noch auf den Antriebsstrang übertragen wird.
Bei höheren Gängen merkt man das dann immer weniger, weil dann nicht mehr so viel Kraft auf die Antriebe drückt.
 
Kann dein phänomen bestätigen allerdings beim mk2.
Mein getriebe hat auch gute und schlechte tage, ab und an hab ich auch das gefühl als wenn mir einer leicht reingefahren ist beim erstem gang einlegen.
Mir ist aufgefallen das der st kalte temperaturen nicht sonderlich mag, da sind die symptome am schlimmsten.
Stehst du kurz vorm ölwechsel? Als ich meinen im november mit frischem motoröl von der inspektion geholt habe, fuhr er sich danach wie ein neuwagen.
 
Ne, hab ein halbes Jahr (10.000km) rum seit dem Ölwechsel. Glaube aber auch nicht dass das Motoröl da irgendwas beeinflusst.

Muss ich also Mal zum freundlichen, so wie es aussieht :fresse:
 
Oben