Ganz ehrlich... wie man sich so sehr über Scheiben aufregen kann... nach 38tkm...
Zuerst mal: wer sagt denn dass der FFH recht hat, wenn der Kunde kommt und sagt die Bremsen quietschen, dann ist es vielleicht einer von der Sorte der nur zu schnell meint: klar können wir sofort beheben, macht 500€ und du bekommst einen komplett neuen Satz Scheiben, Beläge, und wenn er lustig ist auch gleich noch hinten incl. Bremsflüssigkeitswechsel. Und vielleicht noch neue Bremszangen, weil die grade da waren. Was ich meine ist: es wird bestimmt von Seiten der Werkstätten oft behauptet dass die Bremsen nichts mehr taugen und es wird einfach geglaubt, was will man auch machen als "Laie".
Dann: es KANN natürlich vorkommen, das steht außer Frage. Besonders in 2 Situationen: die Scheiben sind neu, nicht umsonst soll man die einfahren und sie nur langsam erhitzen. Der einfachste Weg eine krumme Scheibe zu bekommen ist sie neu maximal zu belasten. Im anderen Fall sind die Scheiben schon fast am Ende, sprich dünner, vielleicht eh schon an der Verschleißgrenze. Weniger Material bedeutet, dass die Scheiben viel schneller heiß werden, und dünnerer Stahl lässt sich halt auch leichter verformen als dicker. Ich denke dass es bei dir letzteres war (wenn es wirklich stimmt dass sie krumm ist).
Jetzt wissen wir auch, dass es mit den Serienbremsen beim Thema Standfestigkeit bei hoher Belastung tatsächlich nicht zum Besten steht. Trotzdem: bei knapp 40tkm mal über einen Scheibenwechsel (mindestens) nach zu denken ist doch jetzt echt kein Ding. Besonders wenn man diese eben auch fordern will/muss weil man es eben auch mal krachen lässt. Da darf man den Focus eben nicht mit einem richtigen Sportwagen verwechseln bei dem die Bremsen von Haus aus der Rennstrecke standhalten. Aber auch der Vergleich mit einem 140PS Auto hinkt doch gewaltig. Man könnte sich mal ausrechnen wie hoch die Energie ist die bei einer Bremsung aus Topspeed vom ST von der Bremse vernichtet werden muss (naja, eben in Wärme umgesetzt). Es würde bestimmt ein Wert raus kommen der rund dem doppelten oder mehr der Energie entspricht die nötig war um die Geschwindigkeit zu erreichen! Was ich meine: 250PS brauchen vielleicht 1km um den 1,4t Wagen auf 250km/h zu bringen, zurück auf 0 geht es in ein paar 100m. Was da an Wärmeenergie entsteht ist nicht zu unterschätzen. Und ja, manchmal geht eben was kaputt dabei. Man freut sich nicht drüber, ist klar, kostet Geld. Aber man kann die Chance nutzen und gleich was besseres rein machen. Erfahrungen dazu und Tipps was gemacht werden kann findet man hier genug, von einfachen Scheiben- und Belägekombinationen bis hin zu ganzen Bremsanlagenumbauten.
Alles in allem... ich weiß nicht wie sehr du Modifikationen am Auto vornehmen willst. Selbst wenn du sonst nichts machen willst ist eine Bremsenupgrade eine lohnende Sache. Und wenn doch noch das ein oder andere kommt (speziell mit mehr Leistung) ist es bestimmt auch der beste Einstieg erstmal an der Bremsperformance zu arbeiten. Ich kann dir nur dazu raten, und ansonsten dir nochmal Gedanken zu machen ob es das wirklich wert ist wegen einem Satz Scheiben und Belägen ein doch recht gutes Auto zu verteufeln und es ab zu stoßen. Den Seat Leon und wohl jedes andere Auto kann das Problem genauso treffen, die sind auch nicht frei von physikalischen Gesetzen.