ST MK3 vs Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mich hat am Samstag ein GTI stehen lassen. Der sah nach nix aus, hat mich aber mehrfach von 140-220 alt aussehen lassen. Ob der auch gesehen hat, wie doof ich geguckt hab? orngbiggrin
 
Naja, eine Killermaschine ist der ST nicht, aber viele gucken mit ihren dicken Kisten blöd, weil deren Karren bei 250 abgeriegelt sind und der ST eben nicht.
Also mich hat noch kein GTI stehen lassen und auch der Golf R fährt mir nicht weg. Schon mehrfach ausprobiert, fahren genug von rum in Wolfsburg [emoji4]
 
Fuffel82 schrieb:
Woher weis man den ob jemand doof in den rückspiegel schaut ?wie kann man das den sehen

Weiß ja nicht ob deine Gardinen an der Windschutzscheibe mal wieder gereinigt gehören oder ein Termin beim Optiker hilft.. Ein aufmerksamer Fahrer sieht wenn der Vordermann wild in den Spiegeln rumschaut...

Trooper schrieb:
Ach ja die jungen Wilden. . . Der ST ist schnell aber nur auch kein Killer.. Lach

Steht das irgendwo oder was soll der sinnlose Post uns sagen? Wenn der Thread dich überfordert... Weiterklicken danke_2 Und jung... Wenns danach geht dürftest du wohl lt. dem gehaltvollen Posting nicht mal Auto fahren heul*
 
SvenTe_ schrieb:
Mich hat am Samstag ein GTI stehen lassen. Der sah nach nix aus, hat mich aber mehrfach von 140-220 alt aussehen lassen. Ob der auch gesehen hat, wie doof ich geguckt hab? orngbiggrin

Dann war das aber definitiv kein Serien GTI shake1
 
Hehe, son blöd gucken Erlebnis hatte ich die Tage auch.

Es ist wieder recht schön geworden letzte Woche und da waren die ersten Moppedfahrer unterwegs.
Wir fuhren also so hintereinander in der Baustelle, er vor mir. Am Ende der Baustelle gab er dann Vollgas, verschwand hinter seiner Verkleidung und ich sah natürlich kein Land mehr.
Nach ca. 2km Vollgas von mir war ich wieder dran ( Tempo 260 ) und er schaute in seinen Rückspiegel.
Er schaute wieder gerade aus und man konnte sehen wie er nochmals in den Rückspiegel schaute um sich zu vergewissern ob der graue ST wirklich wieder hinter ihm war.
Ich musste dann auch runter von der BAB.

Ich fahre selber Mopped und längere Zeit mit 200plus fahren empfinde ich als unangenehm, trotzdem rechnet man nicht damit dann im Rückspiegel ein Fahrzeug zu sehen.
Schonmal garnicht nen Ford *g*
 
Holzfäller schrieb:
Dann war das aber definitiv kein Serien GTI shake1
Hab ich ja auch nie behauptet :) Er sah nach Serie aus, aber unter die Haube hab ich nicht schauen können.

Pixxel23 schrieb:
Weiß ja nicht ob deine Gardinen an der Windschutzscheibe mal wieder gereinigt gehören oder ein Termin beim Optiker hilft.. Ein aufmerksamer Fahrer sieht wenn der Vordermann wild in den Spiegeln rumschaut...
Noe, sieht man nicht. Da bewegen sich meistens nur die Augen von einem Spiegel zum nächsten, nicht der ganze Kopf. Mag in deinem Fall so gewesen sein, will ich gar nicht abstreiten, aber meist sieht man als Hintermann nur einen regungslosen Eierkopp. Und ja, meine Gardinen sind frisch gewaschen!
So und jetzt kommen wir alle mal wieder runter, sonst können wir gleich ins VW-Forum gehen :)
 
Hallo,

ich bin jetzt auch GTI Fahrer geworden base_2 , statt nem ST. War aber im Prinzip nur eine Preis-Lestsungsentscheidung, da ich Markenoffen bin.
Hatte ein Angebot Listenpreis war 47.500 (GTI PP DSG) 10 Monate alt mit 5000 Kilometern, so ein Werkswagen von VW mit Vollausstattung quasi.
Für 280€ im Monat ohne Anzahlung für 2 Jahre bei 10.000km pro Jahr. Da konnte ich nicht nein sagen

Da der ST teuerer war bzw ich kein vergleichbares Angebot gefunden hatte ist es jetzt halt ein GTI.

Auf jeden Fall wollte ich sagen, geht der GTI schon ganz gut.
Ich denke die alten ST's aus 2013 die eher 270PS haben, sind etwas schneller. Aber die neuen Modelle nach dem Facelift,
werden nur ca gleich schnell sein (auf der Autobahn) Von 0-100 wir der GTI mit DSG etwas schneller sein.

Ich hatte letztens mal einen 430i den (neuen mit 252PS und 2 Liter Motor) vor mir auf der Autobahn (Österreicher, der auch mal gasgeben wollte)
Da konnte ich mich dahinter langsam "ransaugen" und dann
ist er auf die mittlere Spur und da waren wir exakt gleich schnell, hatten von ca 110 bis 240km/h beschleunigt.

Der GTI läuft bis Tacho 260, was dann echten 250km/h entsprechen. (mit 18 zoll)
Nach Tacho macht der von 0-200 in 21.5 Sekunden und von 100-200 somit 15 Sekunden (alles mit 18 Zoll)

Nur falls jeamdn von euch vergleichen möchte.


Hoffentlich steinigt mich jetzt hier niemand. engel06

schönen Gruß
 
Bin den 7er GTI damals auch Probe gefahren mit PP und DSG, hab mich aber dagegen entschieden. Der ST wirkt für mich einfach sportlicher und sieht aggressiver aus. Natürlich alles Geschmacksache.
Wenn schon nen VAG, dann ein Cupra. Die gefallen mir ebenfalls recht gut up1

Noch zum eigentlichen Thema, 1 Kollege von mir fährt den 6er GTI mit "210PS". In der Beschleunigung bin ich klar schneller, ab 200 finde ich geht der 6er aber noch recht gut. Er fuhr vor mir ich hinter ihm, leider nur 2 Spurig somit könnte man es nicht ausreizen. Musste aber teilweise lupfen das ich ihm nicht in den Kofferraum fuhr. Mehr als 220-230 ging Verkehrsbedingt nicht. Über 230 wäre ich ihm vermutlich langsam weg gefahren.
 
Gestern hatte ich nen golf 7 GTD vor mir, beide vollgas von 100kmh an und ich kam direkt ohne probleme vorbei und war nach 30sek locker 800m vorraus.
Originale GTI's haben gegen den ST keine Chance, egal welcher.
5er GTI mit Chip ist aber mit der aleistung gleich auf und sobald man nen 7er mit Chip trifft sieht man kein Land.
ST mit Chip sieht dann wieder anderst aus. Spreche aus Erfahrung. Hab ich schon alles erlebt mit dem Auto.
 
Zerspaner schrieb:
Originale GTI's haben gegen den ST keine Chance, egal welcher.

Die Aussage zweifel ich etwas an - gegen einen GTI 7 Clubsport (265 PS, Overboost 290 PS) sieht das sicher anders aus.
Immer dran denken, dass weder der RS noch der ST eine Rakete bei der Geradeausbeschleunigung sind.
 
Der Clubsport ist ne ganz andere Nummer . Selbst nen gechippter ST sieht da keine Sonne.;)

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Stellt nen ST mit 290PS gegen den Clubsport und dann wird der auch keine Probleme mehr machen.
 
https://youtu.be/c98qm4ZATbE

Hier nen faires Rennen. Ist doch sogar hier ausn Forum. PS Leistung dürfte nahezu gleich sein.
Für mich sieht das deutlich aus.

LG Trooper.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Was heißt Leistung sollte gleich sein? Beide um die 270, mit dem Unterschied das der GTI CS DSG hat und im Overboost 290 Ps also wieder eine mehr Leistung?
 
An den Clubsport GTI habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht, das Video kenne ich aber bereits ist auch nicht wirklich vergleichbar da einmal Handschalter und einmal DSG, dennoch ist der Clubsport dann natürlich schneller, aber ohne DSG nicht so deutlich.

Hatte schon folgendes:

Golf 5 GTI = Keine Chance.
Golf 5 GTI gechippt = gleichauf mit ST.

Golf 6R = Gleichauf mit ST.

Golf 7 GTI = Keine Chance, aber erst ab 200km/h fährt man deutlich weg.
Golf 7 GTD = Keine Chance. (Aber auch nicht vergleichbar da knapp 70ps weniger als der ST, dennoch denken die manchmal sie seinen der Boss auf der Straße)

Astra H OPC = Keine Chance
Astra J OPC = ab 220km/h war der OPC deutlich schneller.

Octavia RS = Keine Chance.

Bmw M4 = Da hatte ich im ST keine Chance, ein wahres Biest, aber auch viel mehr Leistung.

Nur einen Golf 7R hatte ich noch nicht als Gegner.
 
Ich fände so eine Auflistung an potentiellen Opfern/Gegnern mal ganz interessant. Ungefähr so:

Marke Fabrikant Leistung 0-100km/h 100-200km/h

0-100 findet man schnell im internet, aber 100-200km/h finde ich auf anhieb nicht.

denke schon das wir mit unserem tollen ST st_rsschild2 im Vergleich mit ähnlich motorisierten des öfteren den kürzeren ziehen...
Kandidaten sind da wohl alle GTI´s & R´s, Cupra´s, Peugeot hat böse 1,6l Turbos, Megane RS und evtl. noch weitere...
Wenn z.B. auf einem Track getestet wurde, waren seltenst die Ford auf Platz 1.
Aber so what - der ST macht Bock :)
Und wer jetzt ankommt Meiner ist aber gechippet Bla Bla...schaut mal was die alle so aus den VAG´s rausholen. 350 PS sind da keine Seltenheit.
Mich wundert es echt das mann hier meistens liest, dass GTI´s grundsätzlich verblasen werden. Glaube sogar das der PP GTI mit ,,nur" 230PS laut Werk sehr nahe an unsere Übermacht mit 250 PS dran ist, rein von den Zeiten...Ironie off

bitte* Jetzt dürft ihr mich verhauen heul*
 
Oben