Seltsames quietschen, Vorderachse

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

marko st

Member
Registriert
26 Feb. 2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hi grüsst euch ich wa heute im grossraum berlin unterwegs richtung grünheide (brandenburg) als ich von 200km/h auf 100 runter bremsen musste weil son kack opel corsa einfach rüber gezogen hat und beim starken bremsen hatte ich das gefühl das die bremse nicht richtig gegriffen hat und das lenkrad vibriert hat aber abs ist nicht angegangen .danach runter von der auto bahn und dann immer beim bremsen ein starkes quitschen und bei rechtseinschlagen beim fahren extrem lautes quitschen aber nur beim rechts einschlagen.was könnte das sein

baujahr 05/2015
37300 km runter und sonst mega zufrieden

mfg marko
 
Kratzendes fieses lautes Quietschen von dem die Armhaare hochstehen?
Da ist vielleicht ein Fremdkörper zwischen Scheibe und Beleg geraten. Mal Rückwärts gefahren und gebremst?...vielleicht gehts wieder raus.
 
naja rückwärts beim einparken aber du meinst bestimmt mit ein wenig mehr schwung und dann bremsen.bin ebend nochmal gefahren und jetzt quitscht es wie hund auch beim gerade ausfahren und beim leichten bremsen.werd morgen mal die räder abbauen und nachschauen ob sich da doch ein fremdkörper eingeschlichen hat
 
Wenn du richtig hart rein treten musstest werden die Beläge und Scheiben sehr heiß, dabei können die Beläge etwas verglasen und die Scheiben leiden ebenso, können sogar blau angelaufen sein. Dass es dabei etwas vibriert ist ganz normal, auch dass es sich echt fies anhört, also recht laute Schleifgeräusche. Dabei wird die Bremsleistung mit zunehmender Hitze deutlich schlechter, Fading genannt. Wichtig ist, dass man danach nicht gleich anhält sondern die Bremse durch den Fahrtwind runterkühlen lässt. Trotzdem können die Beläge eine zeitlang danach etwas Geräusche machen und schlechter beißen, solange bis die verglaste Fläche wieder abgetragen ist und die normale Reibfläche zum Vorschein kommt. Wenn sich das doch nicht gibt (oder präventiv) solltest dir die Bremsen mal anschauen (oder lassen), es kann auch mal passieren dass die Beläge hinüber sind und ersetzt werden müssen oder sogar die Scheiben verzogen sind. Ich würde aber erstmal abwarten ob es wieder weg geht.
 
ich schau morgen erstmal kurz nach wenn ich nichts finde ruf ich bei meen ford händler hier in berlin an und hole mir ne termin hab ja noch bis mai garantieeeee gaehn_ern
ist nur immer merh quitschen hinzugekommen was man wirklich dolle hört
aber trotzdem danke für eure schnelle antworten
 
Stgeorge hat recht ;)

Fahr einfach mal paar Wochen weiter, nach ner fahrt aufm ring haben damals meine bremsen auch ein paar tage gebraucht bis die Verglasung wieder weg war :D
 
kann ich bestätigen, nach einer fahrt in den schweizer bergen habt meine bremse vorne rechts auch bei leichtem bremsen gequitscht.
das war denke ich mal hart an der grenze bevor se richtig alarm gemacht hätten, das geht nach ner weile wieder weg.
 
shizo schrieb:
,
...ob die scheiben verfärbt sind, wenn ja dann waren sie überhitzt und sind leider im ar***...
Nach dieser Theorie dürfte man keine Vollbremsung machen. Nicht selten werden die Scheiben bei starkem Bremsen glühend. Da bleiben Verfärbungen nicht aus. Solange sie nicht verzogen sind oder Risse aufweisen besteht kein Grund zur Panik.

btw: Könnte ein Mod evtl. den Thementitel orthografisch korrigieren, da fallen einem ja die Pupillen aus der Fassung. eeko
 
oh, dann hab ich da was falsch verstanden vor ein paar monaten, ich dachte wenn die scheiben sich verfärben dann sind sie heißer geworden als sie eigentlich abkönnen.
dann vergessen wir einfach den satz hammer5
 
Thementitel optimiert und Kommentare "entschärft" prost1
 
so ich wa beim förd händler also meine bremsscheibe hat eine unwucht wohl bekommen nach der vollbremsung.ich hab gesagt das kann doch nicht war sein nach 38.000 km eine vollbremsung und schon sind die bremsen im arsch.habe ihn gleich gesagt da ich noch garantie habe und ich das absolut nicht einsehe das ich da was bezahlen soll und das es nicht sein kann das so etwas passiert.er meinte zu mir das kann schon mal vorkommen ich hab nur noch gelacht und meinte zu ihn das auto bleibt inne werkstatt bis die bremsen gemacht sind.habe gleich danach mein anwalt angerufen und ihn die sache geschildert


es kann doch nicht sein das wenn man eine vollbremsung macht die bremsscheiben im arsch sind
 
Naja, zu beweisen das du in 38tkm nur 1 Vollbremsung gemacht hast ist unmöglich. Wenn das Autohaus es drauf anlegen sollte, wird es sicherlich selbst mit Anwalt, keine leichte Verhandlung.
 
38t km ist schon ne Menge. Da noch auf Kulanz zu hoffen, ist so gut wie aussichtslos, zumal Verschleißteile von der Garantie ausgenommen sind.
 
Nach 38tkm waren meine vorderen Bremsen fällig. Vl sind sie einfach nur runter.
 
Hatte auch eine vollbremsung auf der Bahn. Danach ist sie angelaufen und war verzogen
 
isn das für ne scheiss hatte davor ne seat leon 140 ps baujahr 2013 und da wa selbst bei 58.000 km gar nichts.naja mal gucken was ford sagt sollte ich alles alleine bezahlen verkauf ich die karre und kauf mir ein auto das was aushält einen seat lon cupra.kann doch nicht sein das wenn man wirklich mal in die eisen geht alles im arsch ist was ist das für ne scheiss und qualität?hab ich noch niegehört das bei 38000 km die bremsscheiben verzogen sind nach einer vollbremsung.ich bin extrem sauer darüber das die bei ford sagen ja kann ja mal passieren.ich meine es ist ein top auto bis auf die fotzen bremsen.ich wa bis jetzt immer zufrieden mit meen mk3 aber wenns nicht besser wird kommt er weg
 
So etwas kann auch bei einer anderen Marke passieren.
Ich habe meinen ST 50t km mit vielen kräftige Bremsungen durch die Thüringer Berge gejagt. Die Beläge waren nach ca. 38t km runter, die Scheiben sind immer noch top in Schuss.

OT
Bei allem verständliche Ärger: Du bist hier in einem Forum und nicht in der Gosse! Da kann man auch seinem Frust in einem etwas angemessenen Ton Ausdruck verleihen. Wenn du bei Ford auch so nen Ton anschlägst, ist die Reaktion von denen schon vorprogrammiert.
/OT
 
Also wenn du so im autohaus auftrittst wie du dich hier gibst und direkt mit nem anwalt drohst und denen vorschreibst wie das jetzt laufen soll, dann werden se dir ne rechnung von 500 euro in die hand drücken und dir viel glück beim anwalt wünschen.
Du hast keine garantie gekauft das deine bremsen 50.000 km halten, denn es gibt unterschiede zwischen 50.000 km autobahn und 50.000 km rennstrecke.
Was bei dir passiert ist sollte eigentlich nicht sein und das darfst du auch gerne so vertreten, darfst aber dabei nie vergessen, dass du was von denen möchtest und nicht andersrum.

Meine meinung dazu:
Mit deinem auftritt hast du dir mit sicherheit alle möglichkeiten auf kulanz versaut.
Du schreibst das du sehr zufrieden bist, also wäre es quatsch ihn wegen sowas zu verkaufen und sich nen anderen zu holen mit dem man auch nur wieder ärger hat.
Beim nächsten mal solltest du dir vielleicht vorher überlegen ob du die leute direkt voll machst, oder lieber sachlich und freundlich dein problem schilderst. Mit drohen und agressivem auftreten zauberst du den leuten bei ford nur ein lächeln ins gesicht, denn die interessiert das dann direkt einen scheiß was du von denen willst.
 
Die Serienbremsen sind auf dem Ring z.B. für die Tonne .
Meine haben nach einer Runde (wirklich sehr hart ran genommen) vorne gequalmt als ob ich nen Grill angezündet habe eeko down_3 .
Ich würde an Deiner Stelle (und das mache ich) , wenn die Bremsen runter sind was gescheites rein machen .
Da gibt es auch einen Threat dazu .
Ich hatte vor Zig Jahren mal einen Subaru und da waren die Bremsen noch bescheidener .

Und der Ton macht wie immer die Musik .
 
Ganz ehrlich... wie man sich so sehr über Scheiben aufregen kann... nach 38tkm...
Zuerst mal: wer sagt denn dass der FFH recht hat, wenn der Kunde kommt und sagt die Bremsen quietschen, dann ist es vielleicht einer von der Sorte der nur zu schnell meint: klar können wir sofort beheben, macht 500€ und du bekommst einen komplett neuen Satz Scheiben, Beläge, und wenn er lustig ist auch gleich noch hinten incl. Bremsflüssigkeitswechsel. Und vielleicht noch neue Bremszangen, weil die grade da waren. Was ich meine ist: es wird bestimmt von Seiten der Werkstätten oft behauptet dass die Bremsen nichts mehr taugen und es wird einfach geglaubt, was will man auch machen als "Laie".

Dann: es KANN natürlich vorkommen, das steht außer Frage. Besonders in 2 Situationen: die Scheiben sind neu, nicht umsonst soll man die einfahren und sie nur langsam erhitzen. Der einfachste Weg eine krumme Scheibe zu bekommen ist sie neu maximal zu belasten. Im anderen Fall sind die Scheiben schon fast am Ende, sprich dünner, vielleicht eh schon an der Verschleißgrenze. Weniger Material bedeutet, dass die Scheiben viel schneller heiß werden, und dünnerer Stahl lässt sich halt auch leichter verformen als dicker. Ich denke dass es bei dir letzteres war (wenn es wirklich stimmt dass sie krumm ist).

Jetzt wissen wir auch, dass es mit den Serienbremsen beim Thema Standfestigkeit bei hoher Belastung tatsächlich nicht zum Besten steht. Trotzdem: bei knapp 40tkm mal über einen Scheibenwechsel (mindestens) nach zu denken ist doch jetzt echt kein Ding. Besonders wenn man diese eben auch fordern will/muss weil man es eben auch mal krachen lässt. Da darf man den Focus eben nicht mit einem richtigen Sportwagen verwechseln bei dem die Bremsen von Haus aus der Rennstrecke standhalten. Aber auch der Vergleich mit einem 140PS Auto hinkt doch gewaltig. Man könnte sich mal ausrechnen wie hoch die Energie ist die bei einer Bremsung aus Topspeed vom ST von der Bremse vernichtet werden muss (naja, eben in Wärme umgesetzt). Es würde bestimmt ein Wert raus kommen der rund dem doppelten oder mehr der Energie entspricht die nötig war um die Geschwindigkeit zu erreichen! Was ich meine: 250PS brauchen vielleicht 1km um den 1,4t Wagen auf 250km/h zu bringen, zurück auf 0 geht es in ein paar 100m. Was da an Wärmeenergie entsteht ist nicht zu unterschätzen. Und ja, manchmal geht eben was kaputt dabei. Man freut sich nicht drüber, ist klar, kostet Geld. Aber man kann die Chance nutzen und gleich was besseres rein machen. Erfahrungen dazu und Tipps was gemacht werden kann findet man hier genug, von einfachen Scheiben- und Belägekombinationen bis hin zu ganzen Bremsanlagenumbauten.

Alles in allem... ich weiß nicht wie sehr du Modifikationen am Auto vornehmen willst. Selbst wenn du sonst nichts machen willst ist eine Bremsenupgrade eine lohnende Sache. Und wenn doch noch das ein oder andere kommt (speziell mit mehr Leistung) ist es bestimmt auch der beste Einstieg erstmal an der Bremsperformance zu arbeiten. Ich kann dir nur dazu raten, und ansonsten dir nochmal Gedanken zu machen ob es das wirklich wert ist wegen einem Satz Scheiben und Belägen ein doch recht gutes Auto zu verteufeln und es ab zu stoßen. Den Seat Leon und wohl jedes andere Auto kann das Problem genauso treffen, die sind auch nicht frei von physikalischen Gesetzen.
 
Oben