Reifenluftdruckkontrolle

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dave82

Well-known member
Registriert
2 Mai 2016
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, auf was ich zwecks der Reifenluftdruckkontrolle achten muss, wenn ich auf der Suche nach neuen Alus bin?
Was für ein System ist beim ST verbaut bzw. kann es sein, dass es hier in der Serie Unterschiede gibt?
Mir hat heut jemand erzählt, er hätte sich bei Ford ein paar Winterreifen geholt und hätte allein 150Euro für die Sensorik bezahlt?
Spinnt der oder ist das wahr? kopfkratz base_2
 
150 ist doch noch günstig. Normalerweise kostet einer ca. 50€.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ja der Preis stimmt. Wenn du dir neue Felgen holst sollten die rdks fähig sein. Was eigentlich alle sind.

Kauf dir am besten die Senoren direkt bei Ford. So bekommste keine Probleme mit dem System.

Senoren aus dem Zubehör können Probleme bereiten.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Boah Jungs danke für die schnellen und vielen Antworten.
Der andere Thread ist echt interessant, habe ich vorher nicht gefunden, sorry.
Bei meinen Eltern ihrem X3 habe ich letztes Jahr Felgen im Zubehör gekauft und der hat dann einen Satz Sensoren für 89Euro mit verkauft und funzt ohne Probleme.
Der Satz von Ford, wenn die Felge kompatibel ist, passt der dann immer, ja?
Sorry muss mal doof fragen, ist das Ventil da mit bei und wenn ja, gibt es das mit schwarzen Ventilen oder hat das Ventil mit dem Sensor gar nix zu tun?
Ey 50 Euro pro Sensor, krieg mich gerad gar nicht mehr ein...habe mir Winterreifen auf die Serien-Alus ziehen lassen und da meinte der Typ noch zu mir, na kannst ja froh sein, dass du keine Sensoren brauchst und ich habe nicht verstanden was er von mir will...jetzt, bei 200Euro weiß ich es. doppeldaumen1
Sind die Dinger eigentlich speziell bei Ford nur so teuer oder original bei allen anderen Herstellern auch?
 
Hab welche von ATU, die waren zirka genauso teuer wie Original Ford. Da ich aber ein Komplettrad Angebot genommen habe, habe ich insgesamt ca. 200 Euro (also die Sensoren) gespart.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Aus leidiger Erfahrung kann ich Dir nur zu den originalen Ford-Sensoren raten. Auch wenn sie im ersten Moment teurer sind, erspart es Dir uU viel Ärger.
Die Universalsensoren (von Alcar) wollten partout nicht mit meinem Hobel zusammen arbeiten. Nach langem Hin- und Her hat der Reifenhändler seine Sensoren zurück genommen. Ich bin auch davon ausgegangen, das die Universaldinger schon funktionieren werden. Haben sie nicht und niemand fühlte sich wirklich zuständig.
 
also ich hab die pdks sensoren von der originalen felge mit auf die neuen alus genommen ging wunderbar
 
Moin Moin,
Habe von meinem Felgenhändler folgende Antwort bekommen:
"Wir verbauen hier zu 80% die Sensoren von HUF.
Wir können gern die Originalen Sensoren verbauen, preislich gibt es da keinen Unterschied allerdings gibt es die Original Sensoren nur mit
Gummi Ventil oder silbernen Metallventil was bei einer schwarzen Felge nicht wirklich gut ausschaut".

Haben denn die serienmäßigen schwarzen Felgen keine schwarzes Metallventil? Kennt jemand diesen Hersteller der Sensoren?
 
Servus,

ich habe für meine Winterräder Original Sensoren von Ford geholt (2036832).

Bei Ebay 4Stck für 87,90 € inclusive Versand.

Mein Händler sagt mir als ich mich zwecks Sensoren für die Winterräder informierte,
ich bräuchte für den ST auf jedenfalls die Ford Sensoren mit Metallventil (sind fast doppelt so teuer) eeko

Da mein neuer ST aber ab Werk 'auch nur' mit Gummiventilen an den 19 Felgen ausgeliefert wurde,
habe ich für die Winterräder auch 'nur' die günstigeren Sensoren genommen, funktionieren einwandfrei up1
 
Hi

Waren das dann orig Ford Sensoren und wenn ja mussten die besonders "angelernt" werden oder drauf stecken und im Menü deines Autos anlernen?
 
Neue Sensoren müssen immer angelernt werden. Es ist leider nicht möglich die Sensoren über den BC anzulernen. Man kann nur den aktuellen Reifendruck über den BC neu anpassen. Die Sensoren müssen aber davor im System angelernt werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist so nicht richtig. Ich habe bei mir die original Ford Sensoren montieren lassen und habe sie selber nach dem die Meldung im BC kam angelernt. Seitdem kam kein Fehler mehr. Nur Sensoren aus dem Zubehör müssen vom Händler angelernt werden.
 
kann ich so bestätigen.
Meine Winterreifen habe ich beim Fordhändler auf die ST-Felgen aufziehen lassen.
Die hatten das Auto nicht, hab die Felgen abholt und selbst draufgesteckt.
Das bestätigen im BC hat gereicht.
 
Sorry, das gilt nur für die Zubehörsensoren. Mein Fehler [emoji847]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich muss nochmal fragen, es gibt von Ford wirklich keine schwarzen Metallventile?
 
Ich meine nicht. Ich bin auch auf der Suche nach schwarzen Metall Ventilen.
 
Weiß nicht obs ich schon mal geschrieben habe, aber ich musste meine Zubehörfelgen mit Zubehörventilen nicht von Ford anlernen lassen sondern nur im BC bestätigen. Sind Shrader Ventile
 
Oben