Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
800 km, meist 130 -150 km/h, ein paar mal auch schneller, 2-3 mal kurz Toppspeed.

Kofferraum voll bis oben, 2 Erw. und 2 Kinder, Auto voll, Luftdruck Reifen 3,4 Bar

8,7 Liter, da kann man nicht meckern.......
 
Heute aus dem Urlaub zurückgekommen. 1500 km gesamt - Hin und Rückweg 1000km, vor Ort 500km - Verbrauch 8,4l - auf der Bahn meistens 130kmh, ab und zu ein ein paar kleine Stechen bis zum Top Speed. Der Wagen voll bis unters Dach - 2 Erw. / 2 Kinder st_schild4
 
Hi

Hat schon jemand mit dem Diesel ST MEHR als 55Liter getankt?

Es soll ja ein 60L Tank verbaut sein und eben hab ixh bei Restrw von 100Km 48L getankt...



Gesendet von meinem Oneplus Three und Tapatalk
 
Ich war bei 20km Reichweite bei ungefähr 55l... dachte immer das nur 55l rein geht.
 
Genau weiß ich das nicht mehr. Aber die Restreichweite stimmt eh nicht. Ab 40km hab ich das Gefühl das alle 300m ein km der Restreichweite weg geht.
 
Also ich hatte bis jetzt mit Super+ 9,4L Verbrauch. Heute zweite Füllung Ultimate getankt und 8,7L Verbrauch ausgerechnet.

Vielleicht bringt Ultimate ja doch etwas. Werde das mal ein wenig testen.
 
Ich tanke seit jeher Ultimate von Aral und lande bei normaler fahrt zur Arbeit 15km hin und nochmal 15km zurück, fast ausschließlich über Landstraßen bei 8,2 Litern
Lg
 
Hab bei meinem Diesel 56,8 l getankt, km Anzeige war bei 14 die ich noch könnte. da aber noch gut 3 Liter drin waren wärens wohl bis zum trocken fahren 40-50 km noch gewesen. Nach dem tanken zeigte der Bordcomputer 1240 km mögliche Reichweite an.
 
Ich hab ca. 12l Verbrauch. Bin ich aber völlig zufrieden damit. Hab jedes mal nen riesen Spaß beim Fahren.. und das geht dann auf den Verbrauch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Slate-ST schrieb:
Hi

Hat schon jemand mit dem Diesel ST MEHR als 55Liter getankt?

Es soll ja ein 60L Tank verbaut sein und eben hab ixh bei Restrw von 100Km 48L getankt...



Gesendet von meinem Oneplus Three und Tapatalk

Ich hab mal 58 getankt. Damals hatte ich aber, als die restreichweite bei 0 war noch 23 km zur Tankstelle. Die restreichweite ist also wirklich sehr konservativ ausgelegt. Was mich jedoch schon etwas stört ist die Tatsache, dass die letzten 40 km bei gleichbleibender Fahrweise innerhalb von 25 km auf 0 fallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich wollte heute mal den BC bezüglich dem tatsächlichen Spritverbrauch anpassen.

Komischerweise kann ich das BIAS nur in 100 Schritten einstellen, was aber zu grob ist. Also z.B 1000, 900, 800, usw.

Verstehe ich gar nicht. Beim Kuga war das problemlos möglich. Wie ist das bei euch??
 
Hab gestern einen neuen persönlichen Rekord geschafft:

DSC_0225.JPG

0190.gif

War erst gar nicht beabsichtigt sondern mehr durch den Verkehr bedingt. Als ich bemerkt habe da geht noch was hab ich´s drauf angelegt, aber man, von 8,3 auf 8,2 ging´s echt EEEEWIG! Etwa 80km Schleichfahrt. Vielleicht hätte ich noch ein Zehntel geschafft, musste aber von der Bahn runter. Nach dem Tanken gab es trotzdem nur 825km Restreichweite, war scheinbar trotzdem noch nicht lange genug. Ich hatte früher schon 950km und das mit eingestelltem 55l Tank, jetzt mit dem eingestellten 62l Tank hätte das noch mehr werden können. Vielleicht knack ich die 1000er Marke irgendwann mal. Es geht also auch mit Stratified Software richtig runter, trotzdem unrealistisch weit weg von der Werksangabe... Egal, da das gewissermaßen Fakewerte sind (oder alternative Fakten?), hab ich auf der Rückfahrt den Mittelwert wieder auf rund 10l "eingestellt" 0197.gif
 
Da hätt ich mal ne Frage. Hab bisher von ner No Name Tanke 98er getankt. Verbrauch lag immer um 8l bei sparsamer Fahrweise. Jetzt hab ich mal 98er von Jet getankt und der Verbrauch ging schnell auf 7,5l zurück. Fahrweise komplett gleich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde mal in nächster Zeit Aral 102 testen. 98er haben die Araltanken bei uns nicht mehr.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 149
Ich habe auch ähnliches Beobachtet. Hab bisher immer Super getankt und bin vor kurzem auf Super+ umgestiegen. Seit dem braucht das Auto ca 0,5 L weniger.
Die Betriebskosten bleiben aufgrund des höheren Preises etwa gleich.

Bei einem Kurztrip in die Niederlande letzte Tage hab ich mit 7,6 L einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Lag aber eher an der Einhaltung der Niederländischen StVo. Bin mit 60-80 km/h durch die Gegend gerollt. In dem Land kommt man nicht wirklich schnell voran crying1

Der reale Verbrauch bisher ist allerdings mit 9,6 L etwas höher.
Ich fahre allerdings recht viel Kurzstrecke (und damals noch Super)

20170803_174426b.jpg
20170803_174441b.jpg
 

Sorry für kurz off topic, aber was sind das für Pfeile neben der Fahrzeugdarstellung? Ist das eventuell die dritte Stufe des Fahrspurassistenten? Also mit Gegenlenken?
VG

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Die Pfeile hab ich auch noch nicht gesehen, wobei ich das Gegenlenken eh nicht aktiv habe.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Genau, ist der Fahrspurassistent.

Wenn die Linien gelb leuchten erkennt er die Fahrbahnmarkierung und lenkt gegen wenn man diese ohne Blinken überfährt.
 
Dann muss ich mal das Gegenlenken aktivieren. Dann müsste ich die Pfeile ja auch haben. [emoji57]


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Oben