Spalt zwischen Haube und Kühlergrill

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab ich schon im Visier, aber der ist so neu, der hat noch als Erz in der Erde gelegen, als meiner gebaut wurde. 0187.gif
 
Es ist geschafft, ich hab den blöden Spalt endlich zu prost1 tanzen* hurra1

Zum Vergleich Sommer 2013:


und so sieht meiner seit Freitag Abend aus:


Geändert hab ich die Stossiverstärkung. Ich hatte ja schon geschrieben, dass es mich in den Fingern juckt das Teil zu bestellen um das zumindest mal aus zu probieren.

Danke an stisch, dass du das Änderungsdatum so spät hier reingesetzt hast. Zu dem Zeitpunkt war das Teil schon bestellt und bezahlt. siehe #289
Wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich das Teil vlt. nicht betellt.
Aber nachdem ich mir die Widerufsbelehrung durchgelesen hatte, sah ich kein Risiko, das Teil nicht wieder zurück zu schicken, wenn es nicht geklappt hätte.
Bestellt hab ich hier: http://www.online-teile.com/ford/product_info.php?info=p282384308_1789646-diverse.html
und bekommen hab ich das:



Zumindest stimmte schon mal die Teilenr. CM51-17E778-AD und die FINIS: 17 89 646, also ran und das Teil getauscht. Vorweg noch eines, das Kabel für die Nebler ist nicht mit bei und muss aus der alten Stossiverstärkung ausgebaut werden.

Erstmal noch paar Bilder zum Vergleich.

Nach Einbau des Amigrills und Anhebung des Stossis durch Unterlegen v. 9 mm und Vorschieben des Unterbodens sah das bei mir links und rechts ganz passabel aus, aber die Mitte hing trotzdem noch nach unten, weil die Pflaume zu weit hinten steht:



Nachdem ich alle Änderungen (9mm Unterlagen weg u. Unterboden gelockert) entfernt hatte, das bekannte Bild mit Mordsspalt, sieht aus wie oben, Sommer 2013



Nach Wechsel der Stossiverstärkung, sah das schonmal besser aus, als alles was ich bis jetzt probiert hatte. Allerdings ist der Stossi hier nur im Motorraum befestigt. Aber immerhin ist der Spalt jetzt gleichmäßig, schmaler und die Pflaume ist weiter draussen.



Nach ein paar Änderungen an der Verbindung Quer- u. Schlossträger und untelegen von 4mm auf der rechten Seite dann das Endergebnis:



Was hat Ford an dem Ding geändert?
1. das Dingen ist stabiler als mein alter. Das merkt man schon, wenn man die Stossiverstärkung mal ohne Stossi in seine Aufnahmen am ST reinhängt. Er liegt satt in seinen Aufnahmen, naja fast, an einer Stelle hängts halt doch noch, aber dazu später.
2. In den Befestigungslaschen der Stossiverstärkung sind keine querliegenden Langlöcher mehr drin und die Löcher sind nach außen hin versetzt.



3. der waagerechte Abstand zwischen Befestigung und Auflage (gemeint ist das Teil, was wir unterfüttert haben) ist bei der alten 25 mm und bei der neuen 20 mm. Leider weiss ich das aber nicht genau, musste das Mass nehmen, als der Stossi schon eingebaut war. Möglich ist auch, dass sich das Mass geändert hat, weil die Befestigungslasschen ein wenig schräg nach aussen stehen. Sieht man auf dem Bild oben.

4. der senkrechte Abstand zwischen Unterkannte Befestigung und Unterkante Auflage ist bei der neuen Stossiverstärkung 85 mm, alt war hier nur 80 mm.



Aber leider bei mir nur auf der linken Seite. Auf der rechten hab ich wieder das alte Mass vorgefunden. Und nachdem ich den Stossi komplett befestigt hatte, hing die rechte Seite nach unten, sodass ich hier wieder unterfüttern musste, aber 4 mm haben gereicht.

Was wird mit den Änderungen bewirkt?
Mit den Änderungen 2 u. 3 wird seitlich Druck nach innen auf die Stossiverstärkung aufgebaut. Wenn man die beiden Torx Schrauben zuerst rein dreht und das ganze bissel unterstützt (also nicht die Schraube die Verstärkung ziehen lassen, sondern vor eindrehen der Schrauben die beiden Löcher übereinander bringen) wölbt sich die Verstärkung im Motorraum nach oben und spätestens, wenn man die 4 Plastiknietendübel der Verstärkung im Motorraum einbaut kommt die Pflaume weiter vor.



Durch die Änderung 4 sollten die Unterlagen entfallen, aber wie ich oben schon schrieb, klappte bei mir nur die linke Seite ohne Unterlage.



Nebeneffekt des ganzen, der Unterboden muss jetzt nach vorne gezogen werden, da sonst die Löcher für die Plastiknietendübel nicht mehr passen, im Gegenteil wenn man den wieder hinter haben möchte, muss man schon bissel drücken. Aber wozu?
Also macht eure Unterbodenschrauben locker, damit der leicht nach vorn oder hinten geschoben werden kann.

Da ich mich mit dem Ergebnis



noch nicht zufrieden gegeben hab, hab ich mich an der Befestigungskonstruktion Quer-/Schlossträger zu schaffen gemacht, ohne angebauten Stossi. Zu finden ist das Teil direkt unter den Scheinis.
Also kurzer Hand die M8-er Schraube raus um das Verstellkonstrukt wieder zum drehen zu bewegen. Aber das Gewinde ist so voll Farbe und Rost, dass ich zum Ausprobieren erstmal auf der linken Seite 2 Stück 10er Karoscheiben (Gesamtstärke ca. 4mm) zwischen das Teil und dem Schlossträger gepackt habe.



Dadurch kommt der Schlossträger unten weiter vor und nach oben incl. Scheinis und Auflage Stossiverstärkung.
Also dasselbe Spiel auf der rechten Seite und alles zusammengebaut. Ergebnis :



Mit einer Pappe hab ich dann noch geprüft, ob um die Scheinis herum noch Platz ist oder ob irgenwo was am Scheini anliegt. Aber alles iO. doppeldaumen1

Viel Spass beim Umbau. Hoffe bei euch klappt das auch so gut wie bei mir. Mir wars das Geld wert.

Fazit:
1. Wenn das Änderungsddatum 18.06.2012 v. stisch für die Stossiverstärkung auch für Ford EU stimmt, hätte kein einziger ST mit offenen Spalt ausgeliefert werden dürfen, denn dann ist das Ford schon lange vorher bekannt gewesen. In diesem Thread gabs ein Foto von einem schwarzen ST Testwagen, bei dem der Spalt mit einer Gummilipe geschlossen wurde. Warum wohl, seit shipmieze wissen wir, dass diese ST's auch ans normale Fussvolk verkauft worden sind. Wer kauft denn einen ST, dessen Motorraum so aussieht wie meiner jetzt. Und dann glaube ich auch nicht daran, dass Ford das von Anfang an so gewollt hat und sich nur dem Druck der Kunden und Presse gebeugt hat.
2. Die AMI Leipzig hat 2012 Anfang Juni statt gefunden. Der dort ausgestellte ST hatte ebenfalls keinen Spalt. Zumindest hätte mir das auffallen müssen, da ich an dem ST einige Zeit verbracht hab.
3. ich hoffe dass das jetzt die nächsten 10 Jahre so hält. Denn wenn das wirklich das einzigste Bauteil war, was Ford geändert hat, um den Spalt zu zu bekommen und das irgend wann wieder nach gibt, dürfen sich auch die 2013 u. 2014 ausgelieferten ST's über einen sich langsamm immer größer werdenden Spalt freuen.
4. Auch auf der neuen Stossiverstärkung steht die Teilenr. nicht komplett drauf. Wie bei der alten geht die Nr. nur bis zum "A", der letzte Buchstabe fehlt.
Beim Schlossträger und auch beim US Grill stehen die Nrn. komplatt drauf. Wozu ist so 'ne Geheimniskrämerei gut???



PS: wenn jemand Bock auf offenen Spalt hat, ich verschenke meine alte labberige Stossiverstärkung. orngbiggrin



Update 14.06.2014:
Betrifft die User, die die Verbindung Quer- Schlossträger liften wollen.
1. 10-er Karoscheiben sind besser, als 8-er, da die Löcher im Schlossträger ziemlich gross sind.
2. Bevor ihr die Karoscheiben unterlegt, lockert die beiden Schrauben am Übergang Stossi - Kotflügel, damit am Kotflügel keine Spannung entsteht. Danach die Köpfe wieder mit Farbe versehen, damit nix rostet.

20140614_164017.jpg

3. Natürlich kommen durchs liften des Schlossträgers die Scheinis weiter hoch, sodass danach ne Scheinineueinstellung notwendig ist.
Wer schlau ist und das ganze in seiner Garage umbaut kann vor dem Umbau vor eine Wand fahren, sich Markierungen der aktuellen Höhe machen und nach dem Umbau die Scheinis auf die Markierungen grob neu einstellen. Dafür braucht man entweder nen 7-er Imbuss oder geeigneten Flachschraubenzieher. Diese Schraube

20140614_173400.jpg

muss gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Besser machens natürlich die Profis mit ihren Messgeräten.
 
Tolle Arbeit von dir!
Vor allem der Aufwand den du betrieben hast um es zu Schaffen! Echt Toll.
Wilkommen im Club und Prost prost1
 

Anhänge

  • IMG_1280.jpg
    IMG_1280.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 608
Sehr gute Arbeit Ari! Schade das Du so weit weg wohnst, hätte Dich sonst mit ein paar Bierchen bestechen wollen mir zu helfen... ;)
 
So schlimm ist das nicht. den US Grill haste doch schon gewechselt. Da musste die Stossiverstärkung ja auch komplett raus. Und den rest kriegste auch so hin. Ansonsten können wir uns ja in der Mitte treffen. ;)
 
@ ari
Zwei Dinge waren mir schon lange klar:
1. Dass du nicht locker lässt, bis du es geschafft hast.
2. Wenn es jemand schafft, dann du.

Respekt und ein dickes Dankeschön für deine großartige Arbeit.

Nun weiß ich auch, was in Kürze mein Zeitfenster füllen wird... hammer5 orngbiggrin
 
Werde es sofort bestellen dafuer1 .. Da ich aber nächste Woche krank geschrieben bin ,wegen nächster Weisheitszahn Op , muss es leider noch 2-3 Wochen warten.. Freue mich aber schon wieder zu Basteln .
Da werde ich auch erstmal meine unterfüterrung entfernen die ich gemacht habe, und schauen wie es sich von rechts zu links verhält.
Danke für dein Einsatz.. prost1
 
Die blöden Dinger von Weisheitszähnen hab ich Gott sei Dank schon alle raus.
Ja die Unterlagen würd ich auch erstmal rausnehmen. Vlt. habt ihr mehr Glück als ich und ihr braucht keine mehr. Könnt ja sein das Ford die Maße auf beiden Seiten mal ändert, so dass die Unterlagen entfallen könnten.
 
ari6265 schrieb:
Zumindest stimmte schon mal die Teilenr. CM51-17E778-AD und die FINIS: 17 89 646

bei Ford zeigt die nächst höhere Zahl an in welcher Änderungsstufe sich das Teil befindet und ersetzt die letzten Versionen, folglich ist es die vierte Änderung an diesem Teil, -A,-B bekommt man nicht im freien Handel, auf spanischen Teileseiten gibt es auch die -C, wobei man die -D geliefert bekommt.

Man kann das Produktionsdatum der "alten" Verstärkung ja herausfinden, indem man das Datum sich anschaut in den zwei Kreisen.

wie man auf einer russischen Seite lesen kann, gab es die Nummer schon im August 2012

панель крепления бампера: 1789646

http://ffclub.ru/topic/251991/go_post/12728987/
 
Ja, das bekommt man auch beim FFH. Vlt. sogar günstiger. Die alten Teile dürften ja inzwischen aus den Lagern raus sein und wenn du die neue FINIS bestellst sollte auch das neue Teil kommen.
Ich musste das übers Inet machen, damit ich das Teil wieder zurück schicken kann, wenn die neue Verstärkung nix gebracht hätte.

@stisch
Erklärt nicht, warum Ford so ein Geheinmis aus der kompletten Teilenr. macht. Ich hab den Verdacht, dass das nur bei den ST Teilen so ist. Bei den Teilen, die auch v. normalen Focus genutzt werden, steht die Teilenr. ja komplett da, siehe Schlossträger.

Man kann das Produktionsdatum der "alten" Verstärkung ja herausfinden, indem man das Datum sich anschaut in den zwei Kreisen.
Das versteh ich nicht. eeko
Welche Kreise meinst du?

wie man auf einer russischen Seite lesen kann, gab es die Nummer schon im August 2012
панель крепления бампера: 1789646
18.06.2012 hattest du weiter vorne schon gepostet.

@all

darf ich euch auch nochmal an ST-Tobi seinen ST erinnern, der von seinem FFH gefordert hat den Spalt vor Auslieferung zu schließen. Seiner ist im Oktober 2012 gebaut und wenn sein FFH damals schon die Stossiverstärkung gewechselt hat, braucht sich auch niemand zu wundern, dass er von der Änderung nix mitbekommen hat.
ST-Tobi hatte ja seinen Stossi auch oft genug ab und deswegen denk ich mal dass wir auf dem richtigen Weg sind.
 
ari6265 schrieb:
Welche Kreise meinst du?

es gibts zwei Varianten:

04_wie_alt_ist_mein_auto_95x95_28710.jpg

Zitat ADAC:
Insbesondere bei Kunststoffteilen finden sich vielfach Marken aus der Spritzgussform, die z. B. in einer Tabelle (mit Spalten für Monate und Jahre) das Produktionsdatum durch
hervorstehende Punkte kennzeichnen.


01_wie_alt_ist_mein_auto_95x95_28707.jpg


Zitat von mir:
jedes ABS Plasteteil besitzt ein Kreis mit Zahlen, einmal Monat und einmal Jahr mit einem mittigen Pfeil der auf die jeweilige Produktionsmonat/Jahr zeigt.

das Matrixdiagramm scheint wohl bei der Verstärkung nur drauf zu sein, leider kann man kein exaktes Produktionsdatum schlussfolgern..oder gibts da auch nen Kreis ?
siehe Diagramm rechts -> http://focusstforum.de/download/file.php?id=2622&mode=view

18.06.2012 hattest du weiter vorne schon gepostet.

im Ecat steht 18.06.2012, auf der Russenseite war nur als Beispiel das im Ecat genau das bestätigt wird was der eine im Forum gepostet hat, nämlich das es diese FINIS wirklich schon 2012 gab.
 
Nein die Kreise stehen leider nicht drin. Hier mal der Aufdruck vom original Grill

Bild1.jpg

In der Stossiverstärkung steht noch weniger drin. Das Bild von Mozll haste ja schon gepostet, mehr findet man nicht darin.

das Matrixdiagramm scheint wohl bei der Verstärkung nur drauf zu sein, leider kann man kein exaktes Produktionsdatum schlussfolgern..oder gibts da auch nen Kreis ?

Nein das ist überall drauf, beim Grill und beim Schlossträger auch, links neben dem linken Scheini, genau über der Lasche der Stossiverstärkung

Verstärkung_neu_Befestigung_2_1.jpg

Ich bin auch davon ausgegangen, dass das Matrixdiagramm nen Produktionsdatum ist. Bei meiner alten Stossiverstärkung sind nur Punkte in der 12er Zeile, in Spalte 2 und 8. Da die bei Mozll aber auch drin sind, hab ich das wieder verworfen. Denn dann müssten die beiden ab der neuen FINIS fehlen oder zumindest der eine Spalte 2 (Februar 2012).
Ich sag doch, kann keiner nachvollziehen, man könnte meinen Ford will hier was vertuschen.
 
Nochmal danke an Ari für die geile Arbeit.
War eben beim Freundlichen und hab mir die Verstärkung bestellt. Kostet mit Steuer 65 Euro. Also günstiger als im I.net
Werd's am Wochenende dann einbauen :)
 
ich muss mich korrigieren, habe mich verguckt
07/12
hier sind die Spalten die Monate = 12
die Zeilen stehen für das Jahr.
die Reihe mit 11 ist voll
und bei der Reihe 12 ist der letzte Punkt auf der 7. Spalte = Juli
der von Hand gesetzte Punkt wird monatlich eingetragen/graviert o. dgl.
Lücken interpretiere ich als Produktionspause/ Werkzeugüberholung etc.

Je nach Hersteller kann das "Raster" auch anders aussehen.

Die Verwendung eines Datumsstempels ist natürlich am einfachsten abzulesen - ist aber teurer...
 
Ok soweit stimm ich dir zu. Nun ist das aber das Datum vom Grill. Das von der Verstärkung sieht e bissel anders aus.

http://focusstforum.de/download/file.php?id=2622&mode=view

Beim Jahr 2012 ein Punkt bei 2, 8 und 11 dazwischen ist frei und das bei der neuen und der alten Version.
Zumindest hätte da bei der neuen Version was anders sein müssen.
 
Oben