Ölverbrauch ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jomu

Well-known member
Registriert
9 März 2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !! st_schild4
Vielleicht habe ich den Thread übersehen (ja, das Thema "welches Öl" ist mir bekannt) aber, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch beim MK3 aus??
Nach knapp 5000km könnte ich etwas nachschütten, d.h. ich bin ca.2mm über Minimum. Wie der Stand nach der Auslieferung war, hatte ich leider nicht kontrolliert. base_2
 
Der ist ab werk mit knapp über minimum ausgeliefert ^^
Hatte mich auch etwas "geschockt" und gleich mal nen halben liter nachgekippt :p
 
Werde ich wohl heute gleich mal prüfen, bin jetzt bei 7000+ km und hab noch nicht geschaut eeko
 
minimum bei Auslieferung ? (Kühlwasser ja aber Öl ?) kann man nicht glauben oder spart Ford sogar schon bei der Befüllung von Öl ab Werk ? naja hochgerechnet wenn man 0,7L an Öl pro Fahrzeug spart kommt auch nen Sümmchen zusammen

also bei mir war immer max, am Anfang kann man es ja e nicht richtig erkennen da das Öl ja klar ist

btw zwischen min und max sind es 1L
 
Hab nun 28000km. Hatte bei der 20000km Inspektion keinen Verbrauch und bis jetzt bei den 8000km auch noch nicht.
Ma schauen obs so bleibt.
MfG Venne
 
Hatte bei ca 3000km ein welches aller Flüssigkeiten auch Öl,
nun habe ich 8000km oben und er schreibt mir Motorölwelches erforderlich :S
das kannst doch nicht sein oder?
hab jezt wo der Motor wieder kalt war nachgeschaut, zwischen den beiden löchern im messstab ist er halb gerippt, und da bin ich bischen unter der makeirung,
also zwischen den löchern hab ich ca noach 2/5

werd mal meinen Fordhändler anschreiben...
 
Vielleicht hilft das Bild zur Veranschaulichung.
 

Anhänge

  • Messstab.JPG
    Messstab.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 270
ja genau, iwie gehts heute mim denken nicht so gut

wenns nötig is geschreib ich mein Anliegen noch mal ;)
 
Die Meldung des BC zum Motorölwechsel hat aber nichts mit dem Ölstand zu tun. Dafür gibt es eine Warnleuchte.
Normal wird der BC bei Auslieferung zurück gesetzt und nach exakt einem Jahr sollte die Aufforderung zum Ölwechsel erscheinen.
Ich habe am 04.09.13 Die Inspektion einschließlich Ölwechsel machen lassen und am nächsten Tag erschien prompt die Aufforderung zum Ölwechsel. Ich war erst erstaunt, aber dann fiel mir ein, dass ich das Auto am 05.09.12 abgeholt habe und da war das besagte Jahr um. 0187.gif
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Ah deswegen, und wie bekomm ich die Meldung wieder weg orngbiggrin
Also is meiner eh rechti voll :)
 
Serviceintervallanzeige zurücksetzen:
Bei abgestellten Motor Gaspedal und Bremse gleichzeitig durchtreten, Zündung einschalten und bei weiterhin getretenen Pedalen ca. 30 - 40 Sekunden warten bis "Oil Service completed" im Kombiinstrument aufblinkt.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Ich bekomm die Meldung so nicht weg :S
Werd mal morgen beim Reifenwechsel nachfragen....
 
Meldet der BC fehlendes Öl bei unterem Ölstand, bevor der Öldruck weg ist?

Ich habe bei 2200km einen Ölwechsel machen lassen. Jetzt bin ich knapp 8000km gefahren und der Ölstand war ganz wenig unter der oberen geriffelten Markierung. Also Ölverbrauch absolut einwandfrei.

Gruß Klaus
 
Skullga schrieb:
Vielleicht hilft das Bild zur Veranschaulichung.

War übrigens heute bei Ford, da ich davon ausgegangen bin, dass die beiden Löcher im Stab min und max sind und einen Schluck zuviel Öl reingeschüttet habe und mein Stand etwas über der geriffelten Flächer war.

Was sagt der Mechaniker zu mir, er glaubt ich habe eher etwas zu wenig Öl drin, da er auch von den Löchern ausging und ich ihn dann auf das Handbuch hingewiesen habe.

Ende vom Lied, die Werkstatt meinte, das ist soweit in Ordnung und ich soll mir keine Sorgen machen. Habe jetzt auch im Netz gelesen, dass es erst problematisch wird, wenn deutlich zuviel Öl aufgefüllt wurde. Ich habe quasi bei optimalen Stand jetzt einen halben Liter aufgefüllt.

Was sagt die Werte Gemeinde, trotzdem nen Schluck absaugen lassen, oder ist Ford wirklich zu doof einen verständlichen Ölmessstab zu entwickeln...
 
Ich muß ehrlich zugeben, dass ich den Messstab auch schon etwas irritiert angeschaut habe. Noch dazu wird der immer beim rein und raus ziehen so mit Öl verschmiert, dass man kaum ausmachen kann ob das jetzt das Öl in der Ölwanne ist oder nur das aus dem Rohr. Aber wegen einem halben Liter zuviel brauchst dir keine Sorgen machen, das macht nix. Theoretisch sind die "Planschverluste" etwas höher: die Pleuel rauschen mit richtig Geschwindigkeit in das Öl (muß so sein, so werden sie gekühlt), das kostet etwas Energie, daher Planschverlust. Ist mehr Öl drin kostet es mehr Energie das Öl zu verdrängen wenn die Pleuel eintauchen. Dafür hält mehr Öl auch länger, es kühlt mehr und kann mehr Schadstoffe aufnehmen. Den Unterschied ob viel oder wenig Öl drin ist spürt man sogar wenn man deutlich zu wenig Öl fährt, dann verschwinden diese Panschverluste praktisch ganz und auf einmal läuft der Motor viel spritziger, aber nur bis er dann den Hitzetod stirbt. 0190.gif
 
Hi,
bei mir war es so, dass ich beim vfl den Ölstand eigentlich gar nicht kontrollieren konnte, da der Messstab grundsätzlich, wohl durch die Führung desselbigen, komplett verschmiert war.
Beim Facelift hingegen ist der Messstab durchaus ablesbar und siehe da, nach ca. 12.500 km war der Ölstand auch schon bei Min. angelangt und es wurde ein 1/2 l nachgegossen. Leider kenne ich den Ölstand bei Auslieferung nicht, aber ich fänd es schon interessant zu wissen ob der 1/2l tatsächlich verbraucht wurde, oder ob der Wagen vielleicht mit einer recht niedrigen Füllung ausgeliefert wurde. Ich werde es mal beobachten.
 
So habe heute auch mal Öl nachgefüllt. Der Messstab ich kacke um es mit Verlaub zu sagen. Und ich dachte vorher die von Opel wären Mist.
War jetzt, ca. 8000km nach dem Ölwechsel ca. In der Mitte der Riffelfläche. Je nach Messergebnis. Hab vier Mal gemessen und den niedrigsten Stand genommen und etwas über nem halben Liter rein gekippt.

Ist das normal vom Verbrauch her? Bin nur verunsichert weil bei meinem alten Vectra hab ich 6 Liter rein geschüttet und nach 20.000km kamen 5,8 Liter wieder raus. Bei dem musste ich nie außerhalb des Wechselintervalls auch nur ein schlückchen nachfüllen.
 
Kippe zwischen den Inspektionen eigentlich kein Öl nach. Fahrleistung ca. 12-15 tsd Kilometer im Jahr und nahezu kein Verbrauch vom Öl.
So ist es bei mir. Hab hier 1 Liter als Reserve stehen und die Flasche ist seit 2 Jahren noch verschlossen.
 
Oben