Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ob er dir zu viel verbraucht lassen wir mal dahingestellt :)
Er kann in jedem Fall weniger verbrauchen als der 5ender, da sind wir uns wohl alle einig oder?
 
ST2012 schrieb:
Ob er dir zu viel verbraucht lassen wir mal dahingestellt :)
Er kann in jedem Fall weniger verbrauchen als der 5ender, da sind wir uns wohl alle einig oder?
So schaut das aus. dafuer1
Bei mir sind es zwar nur knapp 1 Liter weniger als beim MK2 (und nicht knapp 2 wie die Prospektwerte es erhoffen ließen), aber der Umstieg war nicht durch den Wunsch weniger zu verbrauchen begründet...
 
ST2012 schrieb:
Ob er dir zu viel verbraucht lassen wir mal dahingestellt :)
Er kann in jedem Fall weniger verbrauchen als der 5ender, da sind wir uns wohl alle einig oder?

Alles was weniger ist wie beim Mk2 ist top. up1 Also alles fein.

Wenn ich nur endlich einen für ne Probefahrt in die Finger kriegen würde um zu testen wie der Motor auf verschiedenste Stellungen meines rechten Fußes so reagiert. prost1
 
Ich bin ihn als RS - Liebhaber schon Probe gefahren und ich kann dir mitteilen, er geht echt überraschend gut. Sein zurückhaltender Klang ist für die Alltagstauglichkeit förderlich - wer lauter will kann ja später nachhelfen. Straßenlage und Motor sind echt Top und weit über Golf GTI angesiedelt, für mich konkurrenziert er sich mit dem Golf R und ist dabei extrem viel günstiger. Der "schwächste" bisher auf der Rolle hatte übrigens 258 PS - Ford streut also auch nach oben, für die unverbesserlichen Zweifler st_schild4
 
Also ich fahre hauptsächlich Landstraße (70%), 20% Stadt und 10% Autobahn und trotz der vielen Berge bei uns habe ich meinen st_schild4 mit 6,8L gefahren.

Und trotz einiger Überholmanöver usw.
 
djdo1990 schrieb:
Also ich fahre hauptsächlich Landstraße (70%), 20% Stadt und 10% Autobahn und trotz der vielen Berge bei uns habe ich meinen st_schild4 mit 6,8L gefahren.

Und trotz einiger Überholmanöver usw.


Das ist doch ein guter Wert :)
 
Wie man das schaffen soll frag ich mich auch. Unter 9 liter zu bleiben ist schon schwierig. Natürlich wenn man sich auch mal über 3000u/min bewegt. Vielleicht sollten sich ein paar überlegen ob ein St das richtige Auto für einen ist.
 
Ich dachte die angegebenen 7,2 L/100 KM sind irgendwie zu erreichen, geht aber gar nicht, es sei denn man schiebt. base_2

Nach 2000 Kilometern auf dem Zähler komme ich bei jeder Tankfüllung auf einen Verbrauch von ca. 8.8 L/100 KM.

Wenn´s zügiger voran geht sind auch locker 10 Liter und mehr angesagt! prost1

Ist aber ok bei der Leistung und dem Gewicht, immerhin stehen im Fahrzeugschein stolze 1480 KG Fahrzeuggewicht und dann komm´ ich ja auch noch dazu! st_schild4
 
WolfiFocus schrieb:
Wie man das schaffen soll frag ich mich auch. Unter 9 liter zu bleiben ist schon schwierig. Natürlich wenn man sich auch mal über 3000u/min bewegt. Vielleicht sollten sich ein paar überlegen ob ein St das richtige Auto für einen ist.

Warum? Weil man den ST im Alltag bewegt und da nicht wie ein Vollhonk an jeder Ampel, weil man ja ST fährt, jeden Gang ausdreht, um dann 500m weiter an der nächsten Ampel voll in die Eisen zu treten? Die Aussage erinnert mich an meine Oma: "250PS, wo willste die denn fahren?" ;-) Nix für ungut, aber ich habe den ST als Nachfolger für den RS gekauft, nicht weil er mir zu viel verbraucht hat, aber gut finde ich es allemal, dass er weniger verbraucht! Früher konnteste mich immer fragen, wann ich das letzte Mal getankt habe, mittlerweile vergesse ich das (und nicht nur weil ich älter werde) ;-)
 
Seb schrieb:
WolfiFocus schrieb:
Wie man das schaffen soll frag ich mich auch. Unter 9 liter zu bleiben ist schon schwierig. Natürlich wenn man sich auch mal über 3000u/min bewegt. Vielleicht sollten sich ein paar überlegen ob ein St das richtige Auto für einen ist.

Warum? Weil man den ST im Alltag bewegt und da nicht wie ein Vollhonk an jeder Ampel, weil man ja ST fährt, jeden Gang ausdreht, um dann 500m weiter an der nächsten Ampel voll in die Eisen zu treten? Die Aussage erinnert mich an meine Oma: "250PS, wo willste die denn fahren?" ;-) Nix für ungut, aber ich habe den ST als Nachfolger für den RS gekauft, nicht weil er mir zu viel verbraucht hat, aber gut finde ich es allemal, dass er weniger verbraucht! Früher konnteste mich immer fragen, wann ich das letzte Mal getankt habe, mittlerweile vergesse ich das (und nicht nur weil ich älter werde) ;-)

Dito, der ST ist das goldrichtige Auto für mich, da gibts nix zu überlegen. Er ist eben mein einziges Auto, deswegen wird er auch normal bewegt, beispielsweise zur Arbeit oder zum Einkaufen (Alltagsauto halt) und da muss er ja nicht saufen wie ein Loch. Ich bin mir völlig im Klaren darüber was der ST für ein Auto ist und ich fahre ihn auch dementsprechend, aber eben natürlich nicht ausschließlich. Wenns nicht sein muss tuts dem Auto sicher nicht schlecht es gemäßigt zu bewegen, aber wehe wenn er losgelassen. orngbiggrin st_schild4

Sorry ich kanns echt nicht mehr hören ob ich mir überlegen soll ob ich das richtige Auto fahre, ist nicht böse gemeint aber es nervt gigantisch langsam. engel06
Ich werd ja wohl wissen was ich für ein Auto will oder? Und der ST ist ein Sahnekompromiss zwischen Alltagsauto und Sportwagen für Leute die nicht mehrere Autos haben wollen/können (seis vom Platz her oder vom Geld).
Jedem das Recht auf einen ST! st_schild4 prost1 trinker*
 
MarsST schrieb:
Seb schrieb:
WolfiFocus schrieb:
Wie man das schaffen soll frag ich mich auch. Unter 9 liter zu bleiben ist schon schwierig. Natürlich wenn man sich auch mal über 3000u/min bewegt. Vielleicht sollten sich ein paar überlegen ob ein St das richtige Auto für einen ist.

Warum? Weil man den ST im Alltag bewegt und da nicht wie ein Vollhonk an jeder Ampel, weil man ja ST fährt, jeden Gang ausdreht, um dann 500m weiter an der nächsten Ampel voll in die Eisen zu treten? Die Aussage erinnert mich an meine Oma: "250PS, wo willste die denn fahren?" ;-) Nix für ungut, aber ich habe den ST als Nachfolger für den RS gekauft, nicht weil er mir zu viel verbraucht hat, aber gut finde ich es allemal, dass er weniger verbraucht! Früher konnteste mich immer fragen, wann ich das letzte Mal getankt habe, mittlerweile vergesse ich das (und nicht nur weil ich älter werde) ;-)

Dito, der ST ist das goldrichtige Auto für mich, da gibts nix zu überlegen. Er ist eben mein einziges Auto, deswegen wird er auch normal bewegt, beispielsweise zur Arbeit oder zum Einkaufen (Alltagsauto halt) und da muss er ja nicht saufen wie ein Loch. Ich bin mir völlig im Klaren darüber was der ST für ein Auto ist und ich fahre ihn auch dementsprechend, aber eben natürlich nicht ausschließlich. Wenns nicht sein muss tuts dem Auto sicher nicht schlecht es gemäßigt zu bewegen, aber wehe wenn er losgelassen. orngbiggrin st_schild4

Sorry ich kanns echt nicht mehr hören ob ich mir überlegen soll ob ich das richtige Auto fahre, ist nicht böse gemeint aber es nervt gigantisch langsam. engel06
Ich werd ja wohl wissen was ich für ein Auto will oder? Und der ST ist ein Sahnekompromiss zwischen Alltagsauto und Sportwagen für Leute die nicht mehrere Autos haben wollen/können (seis vom Platz her oder vom Geld).
Jedem das Recht auf einen ST! st_schild4 prost1 trinker*

du hast meine 100% Zustimmung!!!!!

st_schild4
 
Ihr habt vollkommen recht...

Auch ein leistungsstarkes Auto wie der ST sollte doch seinen Normverbrauch erreichen, allerdings erst nach der Einfahrphase.... Da geht der Verbrauch immer noch runter...

Nunja so ein Auto fährt man weil man(n) auch mal auf die Tube drücken will und im gleichen Zeitraum auch mal entspannt mit der Familie reisen möchte (zumindestens im Turnier)


Man kann und darf von so einem Wagen auch einen Verbrauch in Richtung normverbrauch abverlangen...
 
Das ist richtig und stimme euch da voll zu. Aber man sieht auch das es St Mk2+Mk3 fahrer gibt die immer ein verbrauch von 6,5-8 liter haben. Jeder kann machen was er will aber wie schaffen die das :) . Ich will damit niemanden schlecht machen :) , ich muss mich echt anstrengen das ich bei 9 liter bleibe bei normaler Fahrweise
st_schild4
 
BMST911 schrieb:
Ihr habt vollkommen recht...

Auch ein leistungsstarkes Auto wie der ST sollte doch seinen Normverbrauch erreichen, allerdings erst nach der Einfahrphase.... Da geht der Verbrauch immer noch runter...

Nunja so ein Auto fährt man weil man(n) auch mal auf die Tube drücken will und im gleichen Zeitraum auch mal entspannt mit der Familie reisen möchte (zumindestens im Turnier)


Man kann und darf von so einem Wagen auch einen Verbrauch in Richtung normverbrauch abverlangen...

Ich hab das in nem anderen Thread schonmal geschrieben, aber ich wiederhols gerne nochmal. 0187.gif

Der "Normverbrauch" wird bei allen Autos in einem genormten Verfahren ermittelt das nichts aber auch rein garnichts mit dem realen Fahrbetrieb zu tun hat, auch weils im Labor auf der Rolle stattfindet und weil der Fahrzyklus schon recht realitätsfremd gestaltet ist.
Zweck des Normverbrauchs den die Hersteller angeben ist einzig und allein die Vergleichbarkeit mit anderen Modellen (deswegen geNORMt, weil immer und überall gleich). Weil die Zahl aber so schön klein ist im Vergleich zur Realität wird sie gern in jedes Prospekt reingeschrieben.
Ihr dürft auf keinen Fall erwarten dass dieser Wert in der Praxis erreicht wird, da müssen immer 1-2 Liter draufgerechnet werden.

Kann man garnicht oft genug betonen die Geschichte, ich les immer sehr oft Sachen wie "Mein Auto ist kaputt, ich bekomme den angegebenen Verbrauch nicht hin." oder "Frechheit dass die so nen Wert angeben, der ist ja niemals zu erreichen." prost1
 
Also bei meinem vorherigen Auto habe ich den Normverbrauch problemlos hinbekommen. Auf gemütlich Autobahn+Landstraße waren es die angegebenen 4,2 l/100km außerorts und wenn ich den Autobahnanteil mit 160-180 eher genommen habe, waren es dann eben 5 l/100km (kombiniert 5,2 angegeben oder so).

Also wie der neue Focus ST 5,6 l/100km außerorts erreichen soll, ist mir ein Rätsel.
 
Ich hab meinen gestern geholt und bis jetzt 200 km runter. Bin bis jetzt Stadt und Bundesstrasse gefahren und hab nen Durchschnitt v. 8,2l/100km auf der Uhr stehen. Schalten tu ich nach Schaltempfehlung. Ich bin zufrieden. Mit meinem alten V6 hab ich sowas nicht hinbekommen, bzw. das rechnen dann irgendwann sein lassen. 450km mit einer Tankfüllung (59l), selbst bei 120-130 auf d. AB, mehr war nicht drin.
 
WolfiFocus schrieb:
Das ist richtig und stimme euch da voll zu. Aber man sieht auch das es St Mk2+Mk3 fahrer gibt die immer ein verbrauch von 6,5-8 liter haben. Jeder kann machen was er will aber wie schaffen die das :) . Ich will damit niemanden schlecht machen :) , ich muss mich echt anstrengen das ich bei 9 liter bleibe bei normaler Fahrweise
st_schild4

Dito also ich habe es mit den Winterreifen und ohne Klima auf 8.8l geschafft.
Wie man eine 6 vor das kommen kriegen will ist mir absolut Rätselhaft [0153.gif
Mit viel liebe würde ich ja sagen das man 8l noch schafft aber alles darunter da muss man wirklich ein Rollendes hinderniss sein 0187.gif
 
Ist das eigentlich ein Mythos, dass der Verbrauch nach dem Einfahren (wieviele km damit auch immer gemeint sind) noch etwas sinkt?
 
Oben