Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da es keine blaue Flecken sind, wird’s nicht von einer Erhitzung kommen.
Wird wohl Lochfras sein durch das Salz in Wlnter
 
Lochfrass klingt vielleicht ein bisschen heftig 0190.gif Aber stimmt schon, dass ist nur ein bisschen Korrosion, alles normal. Das ist ja "nur" eine Stahlscheibe die auch ganz gut rosten kann. Einmal ein bisschen heftiger gebremst und die Flecken oder auch auch mal braunen Stellen sind wieder weg.
 
Ich hab das seit Wochen. Bin in der Zeit gut 2000 km gefahren. Das geht nicht weg. Hatte in der Zeit auch paar stramme Bremsungen hinter mir. Deshalb frag ich nämlich. Die vorderen Scheiben werden ja regelmäßig blau beim strammen runterbremsen und dann innerhalb von paar Tagen sind die wieder Silber. Hinten passier gar nix. Vllt. Beläge verglast, sodass die nicht wirklich Material abnehmen von der Scheibe?
 
Rein von den Spuren würde ich mir keine Gedanken machen. Aber ich hab mir das Bild nochmal angeschaut, die Scheiben haben schon nen guten Grat außen, sind die vielleicht schon runter? Und wie sieht´s mit der Belagstärke aus? Wenn sich Scheiben und/oder Beläge dem Ende nähern werden sie tatsächlich viel leichter sehr heiß (wenn auch unwahrscheinlich bei den Außentemperaturen), womöglich verstärkt das die Bildung solcher Spuren.
 
rmondi: hast du ne Besserung feststellen können?

Hab nochmal Fotos gemacht und für mich sieht es so aus, also ob die Beläge hinten zu heiß werden und schon auf der Scheibe schmieren. Scheiben haben nen leichten Grat und die Beläge werden um 5mm Belagstärke haben. Kann ich aber nur schätzen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 120
  • image.jpeg
    image.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 120
  • image.jpeg
    image.jpeg
    46,9 KB · Aufrufe: 120
Jaaa, auf jeden Fall. Super Druckpunkt und die packt richtig zu. Kann ich bedenkenlos empfehlen.
Ob diese Belüftungsteile was bringen werde ich spätestens im Sommer wissen. Dafür ist es jetzt einfach zu kalt.
Bin jedenfalls voll zufrieden.


Gruß Dieter st_schild4
 
Ich bleibe bei meiner Meinung bezüglich Lochfras.
Sieht für mich nicht nach Belag aus
 
Hallo, ich habe da mal ne Frage.
Und zwar kann mir einer helfen Welche Bremsbeläge auf einen VFL Passen, denn ich habe das Problem das ich über einen Autoteile Lieferanten erst ATE Ceramics bestellt habe, diese wurden dann aber für die hinter Achse geliefert und ich benötige für die vorderachse. Dann hat er mir Textar geholt diese Waren für die Vorderachse und angeblich Passend nur ohne zulassung, diese Waren aber zu klein.
Ich tendiere derzeit am meisten zu EBC aber da ich die nur Online bestellen kann und ebenfalls nicht weiß ob die Passen möchte ich eigentlich nicht gerne online bestellen.

Nun zu dem anderen Problem dabei, giebt es in Bezug auf Bremsbeläge unterschiede zur Performance Anlage.
Denn Ich kann nicht sagen ob ich die Performance Anlage drunter habe, Laut Ford selbst soll ich nicht die Performance Anlage haben und ich habe auch keine Roten Bremssättel, Laut mehreren Autoteile Lieferanten wurde mir gesagt das die Ford Bestell NR 1775091 aber für die Perfomrance Anlage sein sollen und das sind Laut ford die Passenden Beläge zu meiner Schlüssel Nr.

Ich bin was beläge angeht bei 9 Autoteile Lieferanten immer nur auf TRW gekommen und diese habe ich Aktuell drunter und die sind mir im Normalen Straßenverkehr immer wieder zu heiß geworden und ich hatte mit den Belägen viel mehr Probleme als mit Original und daher wird bei mir nie wieder TRW auf irgendein Auto kommen.

Achso am liebsten Hätte ich Teil keramische oder Keramische beläge.
 
http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=231676&car_id=8d3063714732d133ba17c3d23be22dbf&acPath=411_414


http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=7455&car_id=8d3063714732d133ba17c3d23be22dbf&acPath=411_414
 
Keramikbeläge gibt es für die VA nur von EBC, die Redstuff sogar mit TÜV Gutachten ohne Eintragung.
Ich fahre die auf dem FL mit original Scheiben ohne Probleme und auf dem vFL, den jetzt mein Sohn fährt, verrichtet diese Kombi seit über drei Jahren anstandslos ihren Dienst.
 
Ehrlich gesagt kann ich diese Verwirrung mit den Belägen gar nicht nachvollziehen. Es gibt für den ST, egal ob vFL oder FL, mit oder ohne Performance Paket nur EINE Belaggröße! Allerdings wurden mit dem FL die Beläge etwas in der Charakteristik verändert, und sie sollen weniger stauben. Aber auch die passen in den vFL (was dir dein FFH natürlich nicht sagen wird bzw. hat er keine Ahnung). Wenn du dir nicht sicher bist (und dein Händler auch nicht) ob du das Performance Paket hast kannst ja einfach mal den Scheibendurchmesser abmessen, ohne PP 300mm, mit PP 335mm.

Es ist gar kein Problem für den ST bei allen möglichen Onlinehändlern passende Beläge zu finden, es gibt ja ein paar zur Auswahl. Da brauchst keine Scheu haben online zu bestellen, auch die kannst umtauschen sollten doch mal die falschen kommen. Man kann Romane drüber schreiben welche Beläge für wen und wofür gut sind, aber wie von flinkes_wiesel und st-kfk schon gezeigt sind die EBC ganz gute Wahl und gern genommen, ich hab mir meine letzten EBC Beläge bei nem britischen Händler gekauft weil der ein unschlagbar gutes Angebot hatte, war auch völlig problemlos. Dem Händler im Link oben kannst aber vertrauen, ich glaube der beliefert hier fast alle mit EBC Material und ich hab nie was schlechtes gehört oder gelesen. Allgemein kann man sagen, dass du für die Beläge (und natürlich auch Scheiben) schon ein bisschen was ausgeben musst, sonst hast keine Freude damit.
 
Ich habe die Redstuff Beläge vorne drauf mit Serien Scheiben.

Kann ich nur stark von abraten.
Im normalen Straßenverkehr sind die gut.

Aber mal 5km Vollgas fahren und ordentlich bremsen hat man irgendwann 0 Bremsleistung.
Selbst im Winter.

Werde im Sommer auf jeden Fall neue Scheiben und Focus RS bremsenkühlung verbauen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Stimmt, wenn man die sehr stark belastet geben sie auch auf. Eine Vollbremsung aus Topspeed und die Bremse wird butterweich dabei. Das liegt aber eher an den Serienscheiben und eben an Überhitzung. Trotzdem sind sie allemal besser als Serienbeläge die noch früher am Ende sind. Ich fahre die gelben, die haben mehr Biss und eine progressive Charakteristik, der Reibwert steigt mit dem Bremsdruck. Da geht dann noch was wenn man noch stärker drauf drückt, allerdings kann es sein dass die Scheibe dann hinüber ist. Ich mag die aber, muß man sich ein bisschen dran gewöhnen sonst kann es schon mal passieren dass man ungewollt nickt wenn man an eine Ampel fährt.
 
OK, danke euch. Da ich bei keinem händler vor ort Beläge gefunden habe, habe ich mir jetzt bei http://www.ebcbremsen-profi.de/zum-ebc-bremsen-onlineshop/ die Redstuff bestellt. Hoffe mal das die bis Montag da sind denn Eigentlich wollte ich meinen kleinen am Montag zum Tüv bringen.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@STGeorge:
0197.gif
Das kenn ich auch noch so. TurboGroove + Yellows verbaut, paar Meter gefahren und dann beim sachten anbremsen erstmal im Gurt gehangen. Immer schön anschnallen orngbiggrin

Was gibt es denn für sinnvolle Möglichkeiten die Bremse zu verbessern, ohne eine größere nehmen zu müssen? Das die Bremsen vorne beim strammen runterbremsen stark dröhnen und blau werden, geht einfach gar nicht. Wären da wärmebehandelte Tarox besser? Oder bringt der Kühlungszusatz ( vom RS dieses Luftleitteil ) was?
 
Oben