Intakerohr Kaufberatung + Erfahrungen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Joschi,

da kann ich dir vielleicht helfen. Habe auch das K&N 57s Kit drin und P-Box Zeiten gemessen. Einmal mit Stopfen und einmal ohne.
Gleiche Bedingungen, gleiche Strecke, etc.

3ter Gang 60-120kmh ohne Stöpsel=4,65 sek / mit Stöpsel=4,28 sek
4ter Gang 60-120kmh ohne Stöpsel=5,45 sek / mit Stöpsel=5,45 sek

Vielleicht hilft dir das etwas ;)

Gruß Arni

JoschiST250 schrieb:
Hm. Müßte ich mal mit Stopfen messen. Mal sehen ob es dann noch etwas schneller von 100-140 geht oder nicht.
Das mit den Hutzen klingt nicht ganz verkehrt... Vllt hol ich ja doch noch den RS3 Kasten, auch wenn ich schon den K&N Kit hab. Die Hutzen sitzen aber oberhalb des Luffikastens, richtig? Also die Hutze sitzt nicht direkt über dem RS3 Kasten? Wie isn das eigentlich mit Regen und den Hutzen? Während der Fahrt is klar, aber im Stand? Läuft da nix rein?

Gibt's da verschiedene Hutzen, oder müssen es genau die vom RS3 sein? Wieß ja nicht ob es da bei der Bestellung was zu beachten gibt.

Kommt einer aus der Nähe, der den RS3 Kasten drin hat? Würd mir das mal live anhören wollen. 59320 Vllt is ja einer nicht so weit weg und ich kann mal rum kommen?
 
Also gibt es tatsächlich eine Verbesserung mit dem Stöpsel. Danke dir! Da fragt man sich dann, wieso andere Hersteller einen Kit anbieten, der nicht mal einen Deckel hat und somit die Kiste langsamer wird?
 
Weils cooler aussieht vllt.
Manche denken über Leistungsverluste garnicht nach.
Die bauen sich die Teile einfach ein, weils cool aussieht und Krach macht.

Ich habe schon viele Bekannten davon abgeraten, solche Teile einzubauen, bzw ihnen dann gesagt, dass man dann noch zumindest noch für Frischluftzufuhr sorgen muss.

Ich habe in meinen ganzen Autos die ich bisher hatte solche Kits drin.
In der Regel immer mit Deckel oder Ähnliches. Wenn nicht habe ich es so eingebaut, dass zumindest die zusätzliche Luftzufuhr gegeben ist.

Aber zum ST.
Nach Popometer kann ich persönlich keine Mehrleistung erkennen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Sorry da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Im 4ten Gang waren es mit Stöpsel 5,22 Sekunden

Gruß Arni


Arni1407 schrieb:
Hi Joschi,

da kann ich dir vielleicht helfen. Habe auch das K&N 57s Kit drin und P-Box Zeiten gemessen. Einmal mit Stopfen und einmal ohne.
Gleiche Bedingungen, gleiche Strecke, etc.

3ter Gang 60-120kmh ohne Stöpsel=4,65 sek / mit Stöpsel=4,28 sek
4ter Gang 60-120kmh ohne Stöpsel=5,45 sek / mit Stöpsel=5,45 sek

Vielleicht hilft dir das etwas ;)

Gruß Arni
 
Was hastn du an Leistung? 60-120 im 4. Gang 5,2 Sek? Mal gucken wo ich da liege. Wie lange brauchst du von 80-120?
Oder gibt's da schon nen Tread?
 
für dich zur Info Joschi:
heute mal 80-120kmh im 3ten Gang mit 2 Personen gemessen, Ergebnis waren 3,19 Sekunden ;)

Gruß Arni

JoschiST250 schrieb:
Was hastn du an Leistung? 60-120 im 4. Gang 5,2 Sek? Mal gucken wo ich da liege. Wie lange brauchst du von 80-120?
Oder gibt's da schon nen Tread?
 
Nich schlecht. Brauche dafür 3,98 Sek. Danke fürs testen. Frohe Weihnachten euch allen prost1
 
Habe mir recht günstig das Ansaugrohr von Steeda mit Mountune Silikonschlauch geschossen :)

Gibt es eigentlich Unterschiede vom VFL zum FL beim Ansaugrohr?^^
 
Zumindest glaube ich das Steeda 2 Varianten (vfl und fl ) anbietet, sollte also ein Unterschied vorhanden sein?
 
FL und vFL unterscheiden sich beim LMM. Sieht man ganz gut, bei dem Intakekits (also Intakerohr mit offenem Lufi)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Klar, bei den offenen ist das bekannt. Allerdings gibt es glaube ich auch 2 Varianten für das OEM Rohr also für auf den Lufi-kasten
 
ok hab herausgefunden, dass der LMM beim VFL am Luftfilterkasten sitzt und beim FL am Rohr selbst.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage, und zwar weiß jemand von euch, ob ich für den Schlauchanschluss vom Intakerohr hier den richtigen Anschluss am Flansh habe um den Stecker direkt anzuschließen oder ob ich da noch was basteln muss?
Es handelt sich um ein Intakerohr von Steeda und ich fahre einen VFL Baujahr 2013, falls es da noch einen Unterschied vom Stecker geben sollte
 

Anhänge

  • IMG_2448.JPG
    IMG_2448.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2449.JPG
    IMG_2449.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 198
Kann mir nicht vorstellen das die Sensor an verschiedenen Punkten sitzen.
Dann müsste man ja vorne das Teil am Kasten wo der Sensor Serie drinnen sitzt abschließen oder? Ansonsten hätte man ja ein Loch im System.
 
Hab grad mal ein paar Bilder gemacht und Maße genommen von diesem Stutzen, weiß da jemand ob da der Serienstecker meines 13' Focus ST passt?

Außendurchmesser Stopfen: 28mm
Innendurchmesser Stopfen: 23mm

Außendurchmesser Flansh: 23mm
Innendurchmesser Flansh (Gewinde): 20mm

Brauch ich da dann einen neuen Schlauch oder kann man das irgendwie zusammenbasteln?

EDIT: Es passt.....hab mir mal wieder zu viele Gedanken um nix gemacht :D
 

Anhänge

  • IMG_2457.JPG
    IMG_2457.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2461.JPG
    IMG_2461.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2465.JPG
    IMG_2465.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 177
Lohnt sich es eigentlich wenn man nur die „Ziamonika“ hinter dem Luftfilterkasten tauscht oder lieber komplettes Ansaugsystem wechseln ?
Denn eigentlich finde ich ja das rechtliche Plastik gedöns qualitativ ganz gut.
Bitte berichtigt mich !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab mal auf das originale Ansaugrohr den Schlauch gesteckt. Ich bin zufrieden. Hängt spürbar sauberer am Gas und der Turbo is auch lauter zu vernehmen. orngbiggrin
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    28,6 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpeg
    image.jpeg
    54,6 KB · Aufrufe: 57
Oben