Stratified Flash/Custom Tune

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute, hab mal ne Frage. Ich war letzte Woche wieder auf dem Prüfstand und habe mit der Stratified 7.1 10ps weniger aber 40Nm mehr gedrückt. Kann das sein? Das erste Protokoll ist nur Hardware und Protokoll 2 ist Hardware + Stratified 7.1





Und hier, wie ich die Map bestellt habe

 
Es sieht so aus, als würde Stratified den Ladedruck zum Ende hin kleiner halten als der Originale Ladedruck.

Ich denke daran wirds liegen. Vorstellen könnte ich mir aber auch, dass es im teuren Custom Tune auch noch ein wenig mehr Ladedruck gibt.

Ich hatte von 7.1 zur 8.0 Version einen Anstieg vom Max Boost von 1.60 auf 1.65bar.
Ansonsten schreib den Jungs mal ne Email mit der gleichen Erläuterung wie uns.
 
Kalashnikoffer schrieb:
... dass es im teuren Custom Tune auch noch ein wenig mehr Ladedruck gibt. ....

Ja, das ist definitiv der Fall!
1. Bei einem Custom Tune wird der Ladedruck nochmals optimiert. Nehme nun an, dass das das maximale ist, was der Serienturbo in Kombination mit eigenem Fahrzeug hergibt.
Habe mal 1.72 oder 1.75 bar gemessen (muss ich in meinen Logs suchen), da steht die Nadel einen Strich vor 1,8 (vFL). Geht natürlich nicht im oberen Drehzahlbereich, da der Serienturbo bekannterweise zu schwach ist. Jedoch wird auch soweit ich gesehen habe im oberen Bereich nachgebessert.

2. Bei einem Custom tune hat Stratified (oder auch andere Einzalabstimmungen) zusätzlich die Möglichkeit die Vorzündung zu optimieren und die Klopfgrenze auszureizen.
Dies machen die aber nur vorsichtig über mehrere Iterationen und dementsprechendes Feedback mit Logs.
In Verbindung mit dem optimalen Sprit >= 100 wird der Tune sicher noch ausgereizt.

Ob sich jedoch ein Custom Tune mit Serienturbo rentiert, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Eins noch bez. Folgekosten und Entscheidungshilfe.
Ein Topup Tune (Update eines Custom Tunes auf den aktuellsten Stand) ist jedesmal teurer ( >= $100) als ein Update/Upgrade von Flash Tunes.
 
Also wenn ich die diagramme sehe, scheiss drauf das dir als "maximal leistung" 10ps fehlen....

Die neue version topt die alte um welten....

Vorher:
Kurz auf 440nm, dann von 2800-4500 um die 420nm

Nachher:
Hoch auf 480nm, dann leicht fallend bis 4500 auch auf die 420nm


Wenn du jetzt die "wichtige" motorleistung bei beschleunigung vergleichst:
2500 / 3000 / 3500 / 4000 / 4500
vorher: 160 / 180 / 210 / 240 / 260 ps
nachher: 170 / 210 / 220 / 260 / 260 ps

Merkst du schnell, das du VIEL MEHR PS HAST!!

Maximal ps sind nicht alles ;)
Frag mal nen sauger fahrer, warum nen turbo fahrer trotz weniger maximal PS eventuell stehen lässt ;)

Ganz lustige geschichte noch so als "offtopic"
Es gab mal zwischen 1994 und 1996 nen audi a6 mit 4,2 liter motor.
Einmal als S6 4.2 und als S6 PLUS. der S6 hatte 290ps und der S6 Plus hatte 326ps, beide hatten 400nm als maximales drehmoment und den selben motor....
Der unterschied:
Der S6 durfte "nur" bis 5800u/min drehen und hatte dort die 290ps
Der S6 Plus durfte bis 6500u/min drehen und hatte dort die 326ps....
Wirklich schneller war der S6plus NUR auf der autobahn so ab 240 wegen mehr drehzahl :D
 
Fanatic hat es vorweg genommen. Mein Tipp war auch die beiden Diagramme Mal übereinander zu legen. Dann siehst besser wie die Leistung übers Drehzahlband verteilt ist.

LG
 
Leute, ich danke euch. Fahrbar ist es sehr geil. War nur enttäuscht, weil es weniger Leistung war. Aber wie ihr sagt, wenn ich die Diagramme übereinander lege, seh ich es eindeutig. Danke euch für eure Hilfe.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
War heute auf nen Mustang Dyno.

War zwar ziemlich warm aber na ja.

Ergebnis Bone Stock mit STratified 8.0 180kw 435 NM
Ergebnis Bone Stock Serie 160kw 400nm zumindest mal kurz, dann begrenzt er sofort auf 360NM

Intake war aber schon bei 70 Grad + down_3

LLK ist bestellt doppeldaumen1 , das ist ja sonst nicht auszuhalten.

Habe mir mal die Mühe gemacht ein Diagramm zu erstellen.
 

Anhänge

  • IMG_20170519_113253.jpg
    IMG_20170519_113253.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 171
  • focus daten.JPG
    focus daten.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 127
Läuft eigentlich die Stratified 8.0 jetzt mit der aktuellsten Version des Accessport?
 
Ja längst erledigt die Probleme. Es gab einige Updates von Cobb . Bei Stratified sind wir mittlerweile auch schon bei 8.1

LG Trooper.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hey. Radleistung auf dem Prüfstand war 235 PS. LG Trooper.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Bei V8.1 hat sich nicht viel verändert zu der V8 ,außer daß man jetzt die TC und LC über AP steuern kann .

Gesendet mit Tapatalk
 
Ich hab noch die 7.1. Da hat sich glaub schon einiges zur 8.1 geändert.
 
Ich habe heute morgen die Version 9.00 mit den neuen progressive crackles geordert.

Hier die Änderungen zu 8.10:
- Faster adapting, more responsive ignition timing and knock management
- Idle dip improvement as car comes to a stop
- Fuel system improvement to increase combustion efficiency
- Air fuel ratio targets optimized for pump gas and ethanol tunes
- Improved STuned traction control for less momentum loss during cornering.
- Added high torque (HT) E30 option (+15-20ft/lb from 2500-5000 RPM over regular E30)
- Replaced Medium crackles with Progressive Crackles.

Hier ein Vergleichsvideo mit allen Crackle-Optionen:
https://www.youtube.com/watch?v=XDmBm1Ax9Zo
 
Wenn da nen Update nur nicht immer so teuer wäre. . . :(

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
Hab auch grade geordert. Das reine Update ohne Anpassungen kostet 25$, beim aktuellen Kurs also etwa 21€. Ich glaube allerdings nicht, dass man von diesem Update wirklich was merkt, ist wohl mehr nice to have oder für´s Gewissen. Für diejenigen die dem englischen nicht so mächtig sind:

- Verbesserte, reaktionsschnellere Anpassung der Zündzeitpunkte und Klopfkontrolle
- Verbesserung des Drehzahlabfalls beim Anhalten (bisher fällt die Drehzahl manchmal stark ab, Motor scheint fast aus zu gehn besonders wenn die Klima an ist)
- Verbesserung am Kraftstoffsystem, gesteigerte Verbrennungseffizienz
- Air fuel ratio = Luft Kraftstoff Verhältnis, wichtig für optimale Verbrennung/Leistung, Verbesserungen für Benzin und Ethanol
- Optimierte Traktionskontrolle, weniger Drehmomentverlust in Kurven
- Option für höheres Drehmoment bei E30 Tunes (fährt bei uns wohl kaum einer)
- Ehemals mittleres Auspuffknallen wurde durch optimiertes progressives Knallen ersetzt
 
Naja ich hab einfach eine Anpassung gekauft für 15$ weil ich die Crackles von loud auf progressive ändern will.
Hoffe das dabei auch auf 9.00 geupdated wird, habge ich zumindest als Wunsch in den Freitext geschrieben :)
 
Welche version hast du jetzt ?

Gesendet mit Tapatalk
 
Oben