Tieferlegung Focus ST Facelift

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kann nur von meinem Gefühl sprechen.
Hab ja Eibach drin.
Finde das der ST mit den Eibach wesentlich angenehmer zu fahren ist, als mit dem original Fahrwerksfedern.
Das Gehoppel ist besser und angenehmer geworden.
Ne extreme Keilform sehe ich bei meinem jetzt nicht, da fand ich zb den Puma viel extremer.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hat jemand ein Bild von einem FL Kombi Benziner mit den Eibach-Federn (E10-35-023-11-22, V 15 , H 20 )?
Wenn möglich unbeladen 0187.gif
Hab den Thread durchgelesen und schon bei Google gesucht, aber genau in der Kombination habe ich noch nicht ein vernünftiges Bild gefunden, wo man den Hängearsch richtig erkennt.
 
Hab auch Eibach im Turnier. Ich finde das "Gehoppel" ist etwas schlimmer/mehr als Serie. Aber die Federung/Dämpfung ist komfortabler/weicher. Das Gehoppel ist denk ich der Tieferlegung und den damit verbundenen Arbeitsbereich der Feder und des Dämpfers geschuldet. Zur Keilform kann ich sagen, dass diese besser (weniger) geworden ist zur Serie, aber noch da ist. Vorher Unterschied vorne zu hinten 2 cm, jetzt ca. 1 - 1,5 cm. Oder anders gesagt vorne ist er so 10 mm runter gekommen, hinten 15-20 mm.

Achso, muss noch dazu sagen das ich den Diesel habe.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Ui
 
Das „Gehoppel“ ist genau was mich eigentlich am meisten am Serienfahrwerk stört... wenn sich das durch die Eibach Federn sogar verstärkt ist das wohl nichts für mich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Dann doch lieber beim Serienfahrwerk bleiben oder wenn Optik und Komfort doch wichtiger sind, ist vielleicht ein Luftfahrwerk empfehlenswert.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hallo suche Federn für den Turnier Diesel ab Facelift . H&R 28782-6 müsste die richtige Nummer sein oder ? Weil meistens steht da VA 30 und HA 20 ist das richtig? Müsste doch eigentlich andersrum sein oder ?
 
Laut der H&R Seite

28782-6 (2WD) Tieferlegung VA 20 mm Tieferlegung HA 30 mm
Bemerkungen nur ST/only ST, Mod. 2015
 
Okay dann ist das bestimmt immer falsch ausgezeichnet bei den meisten wo 30/20 steht .

Hab mal eine Frage zum Tüv .

Wenn ich die Federn verbaue muss ich ja zum Tüv. Muss ich dann zwei mal zum Tüv? Einmal wegen den Sommer und einmal wegen den Winterfelgen? Oder geht das mit Sommerfelgen hin original 19" PP Felgen mit Platten und von den Winterfelgen einfach das Gutachten mit nehmen ? Wie habt ihr das gemacht ?

Gruß
 
Alles was keine ABE hat, muss eingetragen werden.
Ich hatte es alles zusammen eintragen lassen.
Spurplatten, Federn und Frontsplitter.

WR hab ich ne ABE.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Wie Sunset schon schreibt, dass kommt ganz drauf an.

Ich habe mit den PP Felgen, die ich im Winter fahre ohne Spurplatten, keine Eintragung notwendig gehabt.

Im Sommer mit Spurplatten und Tieferlegung und Felgen war aber eine Abnahme nach §21 notwendig.
Wäre ich allerdings bei den PP Felgen im Sommer geblieben, hätte auch das keine Eintragung nach sich gezogen.

Du musst da eben genau ins Gutachten von Federn und Spurplatten schauen, welche ET von den Felgen evtl so
zugelassen sind. Sind die Felgen mit der ET nicht im Gutachten wird eine Abnahme fällig nach §21.

Stehen die Felgen im Gutachten der Platten etc kannst du es auch eintragen lassen, dass kann dann aber auch
die DEKRA oder GTÜ machen. Da es dann aber meistens sowieso eine ABE hat würde ich mir die Eintragung auch
schenken. Sobald bestimmte Größen etc nicht aufgeführt sind in den Gutachten bist du bei Eintragungen.
 
Die Platten mit den PP Felgen für den Sommer hab ich schon eingetragen die Winterfelgen sind eintragungsfrei. Ich Blick da einfach mit den Gutachten nie durch :-D

Also denke wenn ich die H&R Federn verbaue muss ich diese mit den Sommer Felgen und Platten nochmal eintragen lassen die Winterfelgen in 17" und ET 45 eventuell nicht. Es sind die Borbet Y Titan Matt Felgen.
Hab mir das Gutachten noch mal angeschaut unter keinen Punkt steht was wegen dem Fahrwerk also müssten die ja trotzdem eintrsgungfrei bleiben.

Brauch ich das Gutachten der Platten nochmal oder reicht es den tüv Bericht zuhaben das sie schon eingetragen sind ?
 
Ich habe Eibach Federn und Spurverbreiterung. Fahre im Sommer Original 18 Zoll. Musste das natürlich abnehmen lassen.
Hab für den Winter 17 Zoll Alus mit ABE, welche aber nur bei Serienfahrwerk gilt!
Also musste ich mit den Winterrädern noch mal vorstellig werden zur Abnahme...

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Das sind ja auch meine bedenken wegen den Winter Felgen hatte aber grad ins Gutachten geguckt und da stand nichts wegen Fahrwerk drin...

Denke wenn ich die H&R verbaue dann damit mit den PP Sommerfelgen und den Platten nochmals eintragen lassen nach §19 da es die H&R Platten sind und somit die Felgen im Gutachten stehen...

@frozth: du hast recht im Gutachten steht ganz oben
"Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage
aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Verände-
rungen ist gesondert zu beurteilen."

Heißt müssen auch die WR eingetragen werden.
 
Bei den Platten, Federn und Felgen musst du eben genau die Tabellen anschauen.
Ich musste Federn, Platten und Felgen nur eintragen lassen für den Sommer weil meine Sommerfelgen ET 50 glaub ich haben und nur ET 55 im Gutachten waren.
Sonst wäre keine Eintragung fällig gewesen.
Kannst mir zur Not Mal die Gutachten oder die jeweiligen Teile in einer PM mitteilen, dann schau ich mir das ggf. an
 
Also nach dem ich mich jetzt hier durch Unzählige Seiten durchgewurschtelt habe, komme ich zu dem Entschluss, dass der Unterschied zwischen den H&R und den Eibach Federn optisch nicht wirklich erkennbar ist kopfkratz

Aber die Eibach Federn sind Weicher wenn ich das so lese, also werd ich die mal bestellen müssen doppeldaumen1


Stimmt das so, oder hab ich das jetzt Verwechselt
 
Da ich kein Freund dieses ganzen Federzirkus bin und sich damit das generelle Fahrverhalten eh nicht ändert, habe ich mir letzte Woche ein KW Gewinde verbaut.
Das Hauptproblem des Hoppelns, sind nicht die viel zu straffen Federn, sondern die im Verhältnis zu weichen Dämpfer.
Das KW Fahrwerk ist ein wenig straffer in der Dämpfung abgestimmt, liegt aber dadurch deutlich straffer und satter auf der Straße, ohne hoppelig und unkomfortabel zu sein.
Federn und Dämpfer sind einfach besser abgestimmt.

Momentan steht er noch auf Winterrädern.
 

Anhänge

  • IMG_20180316_161147.jpg
    IMG_20180316_161147.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 97
Maxi.MK3 schrieb:
Also nach dem ich mich jetzt hier durch Unzählige Seiten durchgewurschtelt habe, komme ich zu dem Entschluss, dass der Unterschied zwischen den H&R und den Eibach Federn optisch nicht wirklich erkennbar ist kopfkratz

Aber die Eibach Federn sind Weicher wenn ich das so lese, also werd ich die mal bestellen müssen doppeldaumen1


Stimmt das so, oder hab ich das jetzt Verwechselt

Also ich finde man erkennt beim Turnier ( seh leider nicht ob du einen hast ) schon ob Eibach oder H&R. Bei Eibach sieht er nach Keil aus wo er hinten fast wie original aussieht und bei H&R hast du eine schöne gerade Form.
 
Ja ich fahre Turnier...
Aber ich finde bei den Bildern hier hat man da keinen extremen Keil gesehen shake1
 
Oben