Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab bei meinem nen Verbrauch bei der letzten Urlaubsfahrt von 7.8 Liter gehabt.Bei einem Durchschnitt von 73 Km/h.
Bin kontinuierlich um die 100 gefahren. Holland ist ja bekanntlich etwas teurer lachen* in Deutschland dann zwischen 110 und 130 km/h

Der Koffer war voll bis unters Dach mit Kind und Kegel und aufm Dach hat noch der Reisesarg geklebt.

Ich finde dass das Ben guter Schnitt war.
 
Is normal so. Komme bei normaler Fährt auf 7,7l, wobei ich auch schon 7,4l hatte. Bei gleichmäßiger Fahrweise um 100 rum kommt man auch vollgepackt unter 8l. Er muß ja nicht "ziehen"
 
Im Juni hab ich nach Cuxhaven, rund 200 KM, stolze 6,5 L laut BC hinbekommen.
Fragt nicht wie.. kopfkratz lachen*

Normal bei längeren Strecken, wenn ich "chillig" fahre, lieg ich bei gut 7,6 L BC.

Im Alltag lieg ich aktuell bei rund 8,5L.

Mensch, bin ich seit meinen RS- Zeiten ruhig geworden.. gaehn_ern
 
Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 9,5 litern.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich fahre Land und Ab , nur kurz Stadt und bin bei 7,9L orngbiggrin . Und gebe natürlich auch mal richtig Gas ! :D

Manche haben anscheinend einen sehr schweren Fuß lachen*
 
Lt Spritmonitor 8,5l
Ein ST kann auch ECO, wenn man will.
Bin jetzt nicht der alzu große (im wahrsten Sinne des Wortes) Heizer.
Ab und an, geb ich mal richtig Gas, aber im großen und ganzen fahre ich eher gemütlich.
Ich muss anderen nicht zeigen bzw beweisen was meine Kiste kann, es reicht wenn ichs weiß [emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
So seh ich's auch. Bin keine 20 mehr wo man andauernd Vollgas geben muß. Ab und an wird mal Kurven geräubert auf der LS, ansonsten normal fahren. Aber jeder wie er halt mag.
 
Alles unter 9 Liter im dauerhaften Schnitt ist doch schlichtweg erstunken und erlogen. kopfkratz baehud6
 
Nope. Ich fahre jetzt schon 40.000KM und war im Schnitt nie über 9L, im Alltag immer bei 8,X.

Liegt natürlich auch daran, das ich öfters meine Tochter dabei habe.

Aber der Ecoboost ist mMn echt kein Säufer bei normaler Fahrweise.
 
Mal allen ernstes.
Wieso soll der Spritmonitor lügen?
Wenn ich falsche Werte eintrage, belüge ich mich ja selbst.
Und glaub mir, dass wäre kontraproduktiv.
Lt BC verbrauche ich sogar nur 8,2l


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Definitiv, ab und an gehen die Pferdchen mit einem eben mal
durch dann wird auch mal ordentlich geballert.

Ansonsten mix und aus Stadt und Autobahn liege ich meistens bei um die
9,0 Liter, hab aber auch schon bei entspannter Fahrweise 7,6 bzw 7,8
geschafft. Bei 2/3 Stadt 1/3 Autobahn eher 9,0, bei 1/3 Stadt 2/3 Autobahn
8,4

Wenn man das will ist das Auto auch mit normalen Verbrauch zu bewegen.
Wie die anderen schon geschrieben haben, bin keine 20 mehr und muss
jedes Ampelduell gewinnen gegen Corsa oder Polo. lachen*
 
Laut Spritmonitor liege ich bei 11,5l eeko Ich weiß nicht, wie ihr das macht, Stadtverkehr scheint meinem Hobel nicht gut zu bekommen.
 
Ich liege im Durchschnitt auch bei 11,1l laut Spritmonitor und über 20tkm gefahren.

Von den 20 tkm nicht einmal 10% Autobahn.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Das liegt an deiner Fahrweise. Is eigentlich ganz einfach. Beim Beschleunigen geb ich nicht mal Viertelgas und die Drehzahl bleibt immer zwischen 1500 und 2000 Touren. Die Ladedruckanzeige bleibt dabei auf 0. vorausschauend fahren. Bei 50 im 5. Gang, ab 60 den 6. Abstand halten um das dauernde Bremsen vom Vordermann auszugleichen. Schon liegt der Verbrauch innerorts um 8l. Man muß es halt dauerhaft so machen. Dann fallen kurze Sprints außerorts auch nicht so ins Gewicht
 
SvenTe_ schrieb:
Großartige Tipps, daran hatte ich noch gar nicht gedacht up1

Ich geh mal davon aus, dass du das sarkastisch meinst. Da du aber nicht auf einen normalen Verbrauch kommst, teste es doch mal aus. Volltanken, BC komplett resetten und dann mind. 100 km so fahren. Insofern du das mal ausprobieren magst.

Die ersten 30-50 km sieht das dann so aus wie auf dem Bild. Bei 100km hat sich das dann eingependelt. Bei mir meist um 7,8 - 8l.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    30,1 KB · Aufrufe: 69
Ich kann da JoschiST250 zustimmen.
Ich selbst fahre zb morgens auf der AB nur mit Tempomat. Morgens um 5:00 ist die Welt noch i.O. 123km/h
Und lass die Kiste fahren.

Abstand zum Vordermann halte ich sowieso schon.
Normales (nicht rasantes) Anfahren. Recht früh schalten. Und vorausschauend fahren hilft.
Wenn ich einige 100m (vllt auch KM) vor mir die Bremslichter sehe, geh ich schonmal langsam vom Gas.
Und rasen tu ich ab und an auch mal, dafür muss aber die AB frei sein bzw ich musd dazu Lust und Laune habe.
Wie oben schon erwähnt, aus dem Alter bin ich draußen, dass ich anderen was beweisen müsste.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Ich fahre keine Stadt ( also kein Stop&Go ) würde sagen 60% Landstraße 30% AB und 10% Dörfer. Kaum Ampeln dafür einige Kreisel die nicht stark befahren sind.
Ich mache weder Kavalierstarts ( geht ja kaum da ich fast nie zum stehen komme orngbiggrin ) und fahre auch nicht sonderlich schnell.
Wenn es Auto warm ist beschleunige ich halt zügig auf meine Geschwindkeit ( 70 bzw 100km/h ) und resette bei jedem Tankvorgang den BC.
Manchmal abends wenn die AB frei ist, wird der ST auch mal "richtig" gefahren.

Wie bereits gesagt, liege ich im Schnitt bei 9,0-10,5l jenachdem welche Strecken ich halt fahre.
 
Jetzt will ich auch mal. Bin auch nicht mehr der jüngste. Mein Verbrauch mal 9,5 oder 12,5.
Hab mir den Wagen nicht zum sparen gekauft, sondern zum Spaß. Wer kann schon sagen, wie lange man in Deutschland noch Gas geben kann. Nach Diesel Skandal, kommt Tempo Limit.
Sprit war früher auch billiger, 1 Mark und jetzt! Noch ist das fahren erschwinglich. Elektro Auto, wie wird die Preisentwicklung von Strom!? Nach unten. Haha. Wenn die erstmal das sagen haben. Fährt keiner mehr schnell.
Gruß
 
Oben