Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hat man eigentlich bei der Powershift schaltwippen am lenkrad ? ne oder ?
kann man nur am hebel schalten....
 
Hallo Jungs und Mädels....

Hab bei mir jetzt die DMS vom RS-MK3 verbaut.

Leichte Vibrationen im Leerlauf, aber nicht wesentlich mehr...ansonsten echt top....kein Stempeln mehr und das Schalten geht besser.

Aber was nicht weg ist, ist dass der 3. manchmal nicht will bzw. schwer reingeht.

Gruß

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Das mit dem 3.Gang hab ich auch, dass der sich manchmal/meistens nur mit Nachdruck einlegen lässt und nicht direkt reinflutscht wie die anderen Gänge. Die DMS vom RS ist das nicht die selbe wie vom Focus Electric? Die hab ich verbaut. Hab (anfangs) auch leichte Vibrationen im Lenkrad im Leerlauf gespürt. Aber eine wirkliche Verbesserung habe ich nicht gespürt - hatte vorher auch kein stempeln bemerkt. Das einzige was ich gesehen hab, sind Spuren / Abnutzung innen an der Motorabdeckung - die wahrscheinlich durch die zu weiche Lagerung kommen, so dass die Drehmomentstütze oder ein anderes Teil bei Last daran gescheuert hat.
40f7fbb1ad0bac2196793fb100706516.jpg

dc8f6d149462dc87a0fcba6f70152b1e.jpg


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Also bin ich mit dem 3. Gang nicht allein....aber machen können die da auch nicht...

Zwecks Abnutzung....von der Serien-DMS?



Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Angeblich soll der 3. Gang nur 2 mal synchronisiert sein alle anderen bis zu 5 mal.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@JohannesGü
Ja, so war das als ich die Verkleidung abgemacht habe um die DMS zu tauschen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
fährt jemand eigentlich ein anderes öl als das 0w30?
könnte man wohl 10w40 verwenden?
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@TripleD:
1. und 2. Gang dreifach, 3. und 4. zweifach, 5. und 6. und Ruckwärtsgang einfach!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meine Erfahrung mit dem Chiptuner bhp Motorsport teilen. Ich habe ja bereits vor über einem Jahr mit dem Gedanken der Leistungssteigerung gespielt, mich aber für keinen entscheiden können. Jetzt wo die Werksgarantie fast abgelaufen ist (01/2018 wird er zwei Jahre), ist die Wahl auf bhp gefallen.

Zum einen, weil es eine echte Neuprogrammierung und keine Zwischensteck-Box ist und zum anderen, weil die Leistungssteigerung eintragungsfähig ist, da bhp für viele Fahrzeuge TÜV-Gutachten anfertigen lassen hat.

Weiterhin fällt der Drehmomentzuwachs mit 460 Nm noch moderat aus und liegt nah an der Grenze des Getriebes mit 450 Nm. Der Leistungszuwachs beträgt nach Gutachten 35 PS und damit steigt die Leistung auf 220 PS.

Ich hatte zuvor schon das mountune LLK-Schlauch-Set mit Hard Pipe, den Kaltluftschlauch, das K&N 57s-4000 Kit sowie die einstellbare CFM DMS verbaut.
Das alleine hat man schon in Punkto Sound und Ansprechverhalten gemerkt. Jetzt zusammen mit der Leistungsoptimierung ist der Motor aber eine ganz andere Liga.

Das Auto fühlt sich nun statt nach einem Kombi wie ein Kompaktsportler an. Man hat das Gefühl, das er locker 200 kg leichter ist. Man hat spürbar mehr Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich und vor allem die Elastizität hat deutlich zugelegt. Im 6 Gang bei unter 100 km/h zu beschleunigen war ja sonst nicht wirklich machbar und es war ein runterschalten erforderlich. Jetzt geht das aber ohne Probleme und der Gasstoß drück einen genauso in den Sitz als ob man runter geschaltet hätte. Auch der Druck in den Sitz, wenn man bei 180 km/h mal durchtritt ist erstaunlich und man denkt eher, man ist grade mit 120 unterwegs. Zudem geht er jetzt auch problemlos laut Tacho bis 230 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auch laut bhp angegeben.

Leider ist in Oldenburg kein Leistungsprüfstand mehr vorhanden, so dass mir die tatsächlichen Werte für mein Setup fehlen und der Tuner hat auch nur an seinem Hauptsitz einen, nicht aber in der Niederlassung hier im Norden. Aber ich schaue mal, ob ich in Bremen mal eine Prüfung machen lasse und die Ergebnisse hier teile.

In Sachen Verbrauch kann ich berichte, dass der bei zügiger Autobahnfahrt (bis 180 – 200 km/h) um ca. 0,3 l gefallen ist. Bei Landstraße mit vielen Überholvorgängen kommt man aber doch so auf 0,5 l Mehrverbrauch. Unser ST wird aber fast nur Autobahn gefahren, daher ist es sogar günstiger geworden, wenn auch nicht wesentlich 0187.gif

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Garantie, die der Tuner ebenfalls anbietet. Es ist optional eine echte 2 Jahres Gebrauchtwagen-Garantie auf Motor, Getriebe, Antriebsstrang und Turbolader für 350 € abschließbar. Der riesen Vorteil ist, dass bei dieser Gebrauchtwagen-Garantie die Ursache des Schadens nicht auf das Tuning zurückzuführen sein muss sondern die Versicherung in jedem Fall bei einem Defekt an den versicherten Bauteilen zahlt.

Alles in allem habe ich die Entscheidung nicht bereut, wobei nach drei Wochen allerdings noch eine Langzeiterfahrung fehlt.

Schöne Grüße aus Oldenburg
 
Glaub nichts was du nicht gemessen hast. Dein Popometer verschätzt sich da schnell mal ;) gerade bei der PS Leistung. NM drauf und schon denkt man ab geht's, ist dann aber doch ernüchternd.

LG

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Trooper schrieb:
NM drauf und schon denkt man ab geht's, ist dann aber doch ernüchternd.

Aber auf das Drehmoment kommt es ja eigentlich auch mehr an als auf die PS-Leistung. Es geht ja im Alltag um das Gefühl der Beschleunigung, nicht um die Zeit auf der 1/4 Meile an der Ampel 0190.gif

Mal schauen, wann ich auf den Prüfstand komme. Ich berichte auf jeden Fall.
 
Genau. Bei mir wurde damals mit der RaceChip Box nur ca. 3PS Mehrleistung und ca. 15 Nm mehr Drehmoment gemessen - gefühlt war es auch mehr. Jetzt fahre ich auch Software mit 215 PS. Ich denke aber das bei dir auch sowas raus kommen wird, ich weiß ja nicht ob und was Hardpipes und Schläuche bringen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
frozth schrieb:
Ich denke aber das bei dir auch sowas raus kommen wird, ich weiß ja nicht ob und was Hardpipes und Schläuche bringen.

Das siehst Du in Post #383 und #385. Ca. 195 PS bei ähnlichem Setup ohne Software.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Welch Drehmomentstütze hat der Diesel eigentlich verbaut?
00bcfbdaae7e0ab80d8048c4c224e8e3.jpg


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Lagavulin schrieb:
Hallo zusammen,

Zudem geht er jetzt auch problemlos laut Tacho bis 230 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auch laut bhp angegeben.

Tacho 225 - 232 (GPS 219-225) geht der ST Diesel Kombi ja auch original jederzeit auf ebener Strecke. Nur erklimmt der sich ab 210 leider jedes einzelne kmh bis da hin. Die A1 bergab in der Eifel schafft er aber auch kaum schneller weil der Ladedruck immer mehr zurück geht, da hatte ich den mal Tacho 238, also GPS 230/231. Bei Youtube gibt es noch en polnisches Video mit Tacho 243, schnellere hab ich noch nicht gefunden.

Ladedruck geht original bei Vmax ab 3800 und insbesondere über 4000 UPM immer weiter zurück und aus dem maximalen ladedruck von 1,8 Bar werden auf der A1 auf halben Weg nach Blankenheim mit ein paar zusätzlichen Höhenmetern und der dünneren Luft schon nur noch maximal 1,5 Bar. Meines Erachtens ist der Turbolader vom Diesel ST obenrum bereits ab Werk bis aufs letzte ausgereizt und hat nur im Mittleren Drehzahlbereich Reserven.

Das bestätigt indirekt auch Dein Beitrag, du schreibst er wird mit dem Tuning im Beschleunigen (unterer & mittlerer Drehzahlbereich) deutlich agiler, erhält oberhalb 4000UPM anscheinend aber auch kaum mehr Leistung /Endgeschwindigkeit wenn du von 230 kmh schreibst.
 
Oben