Erfahrungen mit Sportluftfilter K&N 57S Performance Kit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit welchem K&N Reinigungskit macht ihr den Filter sauber?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
K&N Luftfilterreinigungsset Reinigungs-Kit (Reiniger und Öl) Reinigungsset für Sportluftfilter / Luftfilter 99-5003 https://www.amazon.de/dp/B00029WYEY/ref=cm_sw_r_cp_tai_IKHzzbXDEPK19

das hab ich mir mal gekauft.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hallo zusammen,

wollte mich zu Beginn noch kurz vorstellen, da ich neu in disem Forum bin und nicht direkt mit einer Frage hier hinein stolpern wollte:
Mein Name ich Chris, fahre einen ST MK3_grey und suche nach ein bisschen mehr Sound aus dem Motorraum hurra1

Meine Frage wäre. nachdem ich so ziemlich alle Seiten hier in Forum gelesen habe, was gibt klanglich mehr her:

K&N 57s Performance Kit oder
RS Lufi-Kasten + K&N Sportluftfilter (nicht der, wo man den Stopfen abnehmen Kann :))

Wäre froh, wenn der Ein oder Andere etwas dazu sagen könnte.


Greetz

Chris
 
Ich finde, K&N 57s Kit im RS Lufikasten UND RS-Lufthutzen.
Das macht klanglich richtig Spaß.
Aber auch ohne die Lufthutzen, kommt man mit dem RS Kasten gut hin.
Meine Meinung. [emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wenn es um die legale Seite geht, wäre der K&N 57s Kit natürlich die richtige Wahl. Legal ist dieses aber nur mit Stopfen (kaum Sound).

Für mehr Sound wäre es sinnvoll, den Stopfen rauszunehmen. Dann aber illegal. Daher würde es tatsächlich Sinn machen, direkt auf K&N 57s Lufi zu gehen mit RS Kasten, da eh illegal dafür Hammer Sound.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Okay, erstmal danke für eure Tipps!!!

Wenn es wie angesprochen sowieso nicht zu 100%
Legal ist, wäre doch der x-Stream vielleicht auch noch eine gute Alternative, oder? Denke das der was den Sound angeht mit Sicherheit auch einiges zu bieten hat und leistungstechnisch mit dem High-Flow Ring auch einiges im Petto hat, oder? Hat jemand den schon getestet oder Erfahrung gemacht, auch was den Einbau angeht?
 
Glaube Puma-Schniede hatte mal per Flowbench eine Messung gemacht wo der K&N 57 Filter "besser" war als der x-Stream. Ob das nun merkbar ist glaube ich weniger. Vom Sound her is der x-Stream wohl die bessere Wahl.
Einzig mir bekannter der diesen verbaut hat, ist fanatic.
 
ich habe mir den x-Stream mal bestellt, mit dem High-Flow-Ring für 80 Euro bekommen und hoffe, dass der bis am Samstag da ist...
Werd ihn dann mal einbauen und berichten, ob er wie erwartet und erhofft läuft...
 
Also...Der X-Stream Luftfilter mit dem High-Flow Haltering ist eingetroffen. Hab versucht den einzubauen, allerdings festgestellt dass der original Deckel nicht mehr komplett draufpasst. Hab auch nirgends ne einbauanleitung gefunden...hat jemand hier bereits Erfahrung beim Einbau gemacht und kann mir da weiterhelfen? Kann auch nicht zu 100% nachvollziehen wozu genau der Haltering ist und wie dieser am bzw. Im kasten untergebracht werden soll... Würde nen Tipp wäre ich euch dankbar.
 
Wie genau die Montage geht weiß ich nicht. Kann dir aber sagen das du am Liftfilterdeckel bisschen abschneiden musst sodass der Filter passt
 
Ich bin mir einfach nicht so sicher ob ich oben oder vorne an der Front noch was aus dem Deckel schneiden muss... und der Sinn des Ringes erschliesst sich mir auch nicht so wirklich... naja... muss dann wohl noch weiter googeln... wundert mich echt dass man nirgends ein Video zum Einbau oder Foto davon sieht... selbst auf der Seite von K&N bin ich nicht fündig geworden...
 
Danke dir, ich hab echt alle Videos auf YT und bilder durchsucht, aber was wirklich brauchbares war nicht dabei.
Das hilft mir auf jeden Fall schon ein gutes Stück weiter; hab auch Fanatic mal angeschrieben, ob er vlt. noch ein Foto vom Einbau hat, bzw. weiss, was genau vom Deckel weggeschnitten werden muss.

danke_2
 
Habe am WE den X-Stream eingebaut und noch ein Forge Motorsport Umluftventil...
Muss sagen, hat sich absolut gelohnt und kann es bedenkenlos weiterempfehlen!!!
 
Hat jemand von Euch das Ansaugsytem von Forge verbaut ??
https://www.cm-performance.de/forge-ansaugsystem-ford-focus-st250.html
 
Moin Zusammen,

fliegt bei Euch auch regelmäßig der Stopfen vom Luftfilter raus?
Ich hab noch eine Frage. Im Gutachten vom Kit steht:" Gegen die Verwendung der Motoränderung in Verbindung mit Sonderschalldämpfern bestehen keine
technischen Bedenken, sofern für diese eine ABE oder EG-BE vorliegt, welche/r die Kombination mit
dem geänderten Luftfilter von K&N zulässt."

Wisst ihr wie sich das mit einer HJS Downpipe verhält? Ich habe bis jetzt keine Aussage gefunden.

Viele Grüße,
Sven
 
Ich hab bei K&N nen neuen Stopfen gratis bekommen. Leider ist dieser genau gleich und fällt raus.
Habe jetzt nen Stück Klebeband drüber gemacht hält....
Zur Downpipe kann ich nur sagen: Hab das Kit mit Anlage ab Kat abnehmen lassen, der Prüfer meinte Downpipe wäre auch kein Problem.
Im Gutachten steht nichts davon dass sich dies gegenseitig ausschließt.
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier jetzt ewig gelesen und weiß jetzt trotzdem nicht welchen Filter ich nehmen soll.

Das K&N 57S-4000 Kit liegt momentan bei ca. 136 € (plus Eintragung) und nur der K&N Tauschfilter (E-2993) bei ca. 53 €.

Das Kit würde ich auf jedenfall MIT Stopfen fahren, da ich alles TÜV Konform haben möchte.

Zu welchem würdet Ihr mir denn nun raten? Lohnt sich der Aufpreis für das Kit?

Danke schonmal im Voraus!

Grüße Tobi

Edit: An die Eintragung hab ich gedacht - trotzdem Danke aStone!
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@STü

Du vergisst die Kosten für die Eintragung des 57S-4000 Kits. Bei uns 40-60 Euro.
Ich hatte erst den E-2993 Tauschfilter, nun das Kit. Wenn der Stopfen eh drin bleibt rate ich Dir zum Tauschfilter.

Grüße
 
Oben