Aussetzer bei kaltem Motor und gleichmäßiger Fahrt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JoschiST250

Well-known member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen,

wenn mein ST ( VFL ) die ganze Nacht stand ( Motor kalt ) und ich dann morgens losfahre, bemerke ich konstante Aussetzer im Rundlauf des Motors. Ich fahre also innerorts bei 55 Km/h im
5. Gang und halte die Geschwindigkeit. Unter 65 Grad Kühlwassertemperatur merkt man andauernd Aussetzer. Keine heftigen, aber spürbare Ruckler. Gebe ich etwas mehr Gas oder warte bis die Kühlwassertemperatur höher geht, isses weg.
Kennt das einer zufällig?

Gruß
 
Kann dir da nicht helfen, aber ist es im 4. Gang genauso? 5. Gang bei 55km/h scheint mir dann doch etwas arg untertourig?
 
Meistens ist die klimaanlage dafür verantwortlich, wenn der kompressor anspringt ist das eine hohe last die der motor auf schlag verarbeiten muss. Das resultiert in kleinem ruckeln bei gemütlicher fahrt.
 
Also Klima Is aus und es passiert auch im 4. Gang, insofern ich nur die Geschwindigkeit halte.
Verwechsel bitte nicht UNTER mit NIEDERTOURIG. Solange keine Last anliegt, ist diese Drehzahl sogar besser. Wenn ich den 4. Gang nehme, zeigt er mir auch an das ich hochschalten soll. Solange du nur die Gescheindigkeit hälst, ist die Drehzahl um 1500 U/min völlig ok. Komme ich unter 1300 Touren bei gleichmäßiger Fahrt, zeigt er auch an das er nen niedrigeren Gang will. Kann man auch gut am Momentanverbrauch sehen. Im 5. Gang braucht man etwas weniger Sprit als im 4.

Hab jetzt mal die Kerzen angesehen, zumindest die ersten 2. Keine Ahnung wann und ob die mal gewechselt wurden. Die haben vor dem Gewindebereich ( also von oben aus gesehen ) nen orange-goldenen Farbton. Werd mal neue bestellen. Schaden wird es nicht. Wieder die originalen oder welche kann ich nehmen?
 
wann hast das letzte mal ordentlich feuer gemacht?
sonst einmal ab auf die autobahn und schön durchpusten den motor.
ich merk das auch manchmal das meiner irgendwie schlecht läuft, dann gibts auf dem weg zur arbeit den 3ten gang, 40 km/h und nen dickes grinsen ins gesicht orngbiggrin
nach 3-4 oder auch 6 mal (je nachdem was der verkehr zulässt) läuft er wieder deutlich besser.

warmfahren und cooldown phase nicht vergessen natürlich, aber das sollte eigentlich klar sein.
 
Gestern, letztes WE, die Woche davor... orngbiggrin orngbiggrin orngbiggrin
Ich fahr nicht dauerhaft normal. Unter 70 Grad Öltemp bekommt der niemals aufn Kopf und das Öl hat immer unter 100 Grad wenn ich ihn abstelle.
Wenn die Kerzen nie gewechselt wurden, haben die jetzt fast 44.000 gelaufen.

Nachtrag: Neue Kerzen drin, keine Aussetzer mehr.
 
Oben