Die COBB Accessport FAQ

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bist du dir sicher, daß du nach Deutschland keine Versandkosten hast?
Kann ich mir garnicht vorstellen! Zoll und MwSt. kommen ja auch noch drauf.
 
Da kommen auf jeden fall noch Versandkosten und Zollgebühren usw. dazu kopfkratz ,das mit versandkostenfrei is nur innerhalb US.
Hatte auch gerade erst was bestellt gehabt bei CFM und musste die Versandkosten dann nachträglich überweisen
Und dann musste wenn in Deutschland is,dann die anderen Gebühren noch bezahlen,abhängig vom Gesamtpreis.
 
Ich interessiere mich auch sehr für den COBB AP, daher mal eine Frage an die Profis: Ist es möglich den Flashzähler für das Motor-SG mit COBB zurückzusetzen?
Ich frage da ich 5 Jahre Garantie habe und im Falle eines Schadens, der normalerweise über die Garantie geregelt wird, öfter mal ausgelesene Messblöcke an Ford gesendet werden.
Darunter fällt ja eventuell auch ob das Steuergerät schonmal geflashed wurde und wenn ja, ob dies von Ford in Form eines Updates passiert ist oder durch Software-Tuning.
Würde nun rauskommen das es nicht die Werkstatt war die eine neue Software aufs SG gezogen hat, sondern das dies durch Tuning passiert ist, dann wäre die Garantie ja futsch.
Hat man nun mal einen Schaden und setzt den Flashzähler im SG zurück, dann wäre man ja auf der sicheren Seite.
 
Der Flash Reset Counter bleibt als einzige Spur beim Deinstallieten übrig und kann auch mit dem Cobb AP3 nicht gelöscht werden!
 
Schade, denn das dachte ich mir fast.
Arbeitet zufällig jemand bei Ford und weiss ob im Falle eines Motor- bzw. Turboschadens die Daten des Flashzählers mit an Ford gesendet werden?
Ich gehe mal fast von "ja" aus, aber man darf ja noch hoffen orngbiggrin
Da ich selbst früher mal in einer Werkstatt gearbeitet habe, allerdings bei VW und Audi, weiss ich das wir in solchen Fällen angeben mussten ob das Fzg. mal ein Update erhalten hat.
Das war aber eine manuelle Eingabe die man markieren musste, was letztendlich in den Messblöcken an versteckten Daten mit drin war kann ich nicht sagen.
 
Hy

Also ich arbeite bei Ford und bin für die Motoren/Getriebe zuständig.Manuell oder so wird da nix eingegeben.Muss lediglich bei der Ford Techniker Hotline eine Freigabe für einen neuen Motor oder Getriebe einholen.Wichtigste ist einfach das der Original Softwarestand wieder aufm Steuergerät ist,und die Teilenummer vom Steuergerät nicht genullt.Bei einer Garantie Fehlerdiagnose werfen die Fahrzeugdaten an Ford Automatisch übermittelt,aber im Protokoll wird kein Flashzählerstand angezeigt.Was COBB zum Glück aber auch nicht ändert.
 
Habe heute eine e-mail bekommen von CFM Perfomance.
Wo ich meinen Flasher bestellt habe.

Das stand in der e-mail:Tom,

I just realized that this AP3 might not work on your car.

Do you have a US Spec ST or a EU Spec ST?

Habe jetzt zurück geschrieben das ich ein EU spec habe.
Gibt es dafür unterschiedliche Flasher?
Dachte die sind alle gleich, nur die Maps sind unterschiedlich für EDM, ADM und USDM
 
Jup lad dir die richtigen Maps dann geht das. Kommen doch alle aus den USA.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Meiner kam auch direkt aus den USA und hat meinen 2017er erst nach einem Beta Update des AP erkannt.
 
Mein Paket wollte ich heute abholen beim Zoll.
Wurde mir nicht ausgehändigt weil der AP keine CE Kennzeichnung hat.

Jetzt geht der AP erst einmal zum Kraftfahrzeug Bundesamt und wird dort überprüft ob es überhaupt in Deutschland verwendet werden kann.

Mfg Tom


Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ui.. das kostet doch bestimmt nochmal was?
Den AP kann man doch auch in D bestellen oder?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Jetzt am besten sagen daß es für Fehler auslesen ist und nicht für Chip tuning :/

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hab ihn halt gesagt dass es zum Fehler auslesen da ist. Kosten wird mich das nichts haben die gesagt.

Andere Option wäre die Annahme vom Paket zu verweigern.
Jedes Gerät in Europa muss eigentlich diese CE Kennzeichnung haben, sonst darf es hier nicht verkauft werden.


Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Den AP kannst du ebenfalls über Turboperformance und Turbozentrum beziehen. Beides offizielle Deutsche Shops, also muss ein Nutzen in DE erlaubt sein
 
Ich hab jetzt einige Seiten durchgelesen, aber nichts gefunden, was meine vielleicht blöde Frage beantwortet.

Aktuell habe ich Original Hardware und ein Mapping von einem Tuner drauf.
Das Mapping fand noch zur Zeit statt, bei dem das Steuergerät noch nicht
über ODB beschreibbar war. Das ganze Ist also per ausgebautem Steuergerät erfolgt.

Wenn ich mir nun einen Flasher von Cobb anschaffe, im ersten Schritt die
"Original" Version gesichert wird, ist das doch sicher die vom ersten Tuner, oder ?

Im Gegenschluss, wenn ich wieder deinstalliere, hab ich genau diesen Stand
wieder drauf ?

Vielleicht weiss das jemand genauer von euch.
 
Hallo Booker. Ich meine der AP spielt dann später einfach die originale Software von Ford auf. Nicht Fahrzeug spezifisch. Dein mapping waere dann wohl futsch. Die Frage ist aber erst mal ob er sich überhaupt installieren lässt wenn keine originale Software vorhanden ist.

LG

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Oben