Mehr Leistung durch LLK ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kenkechi

Well-known member
Registriert
16 Juli 2012
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
68649 Groß-Rohrheim
Hey Leute !
Wollte mal fragen, ob allein durch einen LLK und Auspuffanlage ab KAT
eine kleine Leistungssteigerung erzielt werden kann?
Wenn ja, wie viel ungefähr ?

LG
 
Nicht wirklich erhöht sich die Leistung. Du hast mit einem grossen LLK aber dann auch deine Serienleistung bei warmen Außentemperaturen. Eine AGA ab Kat wird eine nicht messbare Leistungssteigerung bringen. Das Ansprechverhalten könnte sich verbessern.
 
Sorry Mike aber das ist FALSCH.
Eine Mehrleistung wird dadurch immer erziehlt.
Beim ST hab ich eine Mehrleistung von 8 PS gemessen und das bei einem Serienfahrzeug mit 231PS
 
Das ist eher selten, weil ein LLK keine Leistung steigern kann. Auf dem Prüfstand kann das sein, weil die eingeschränkte Kühlung durch das Gebläse verbessert wird. Aber technisch gesehen kann der keine Leistung steigern.
 
Doch kann er da der Serien LLK es nicht schaft soweit runter zu kühlen wie ein großer.
Schon mal Temperatur ausgelesen beim Serien LLK?
Hatte mal Spitzenwerte von über 60°C bei einer Umgebungstemperatur von 22°C. Ein Großer LLK kühlt da die luft schon auf 22-25°C runter bei Serienleistung.
Und 40°C unterschied in der Ansaugluft ist ne menge 0190.gif
 
Du hast Recht. Das ist ja das was ich meine. Mit Prüfstandsbedingungen paßt das, im Winter auf der Autobahn tun die sich nichts.
 
Im Winter wir ja auch nicht gemessen 0187.gif
Nach EG wird die Leistung bei 22°C angegeben. Klar ist auch das jedes Fahrzeug im Winter mehr Leistung hat wie angegeben. Aber davon sollte man nicht ausgehen.
 
Und deswegen ist Kühlung bei Leistung das A und O....
Damit macht es auch durchaus Sinn.... Ob du dann das merkst ist ne andere Frage, am Verbrauch kann man es durchaus merken allerdings auch nur ganz gering..... Interessant wird das dann vorallem wenn du mit Software arbeiten willst, was ja für dich nicht in Frage kommt....
 
Richtig, bevor Software drauf kommt muss die Hardware stimmen.
 
Sers, Leute
Kältere Ansaugluft ist das A und O beim Turbo
Mehr Luftmoleküle bei gleichen Volumen bzw Füllungsgrad
heißt bessere Verbrennung Heißt auch höhere Leistung.
Mit einer anschließenden Optimierung ist das natürlich noch
besser wenn die Einspritzenge noch angepasst wird.
 
im Winter steigert ein größerer LLK nicht die Leistung und erreicht das gleiche wie der mickrige Original LLK...im Sommer wirkt es auch nicht an der Leistungsschraube , dort verhindert er nur den Leistungsverlust, der bei Serien LLK natürlich größer ist als bei einen größeren
 
stisch schrieb:
im Winter steigert ein größerer LLK nicht die Leistung und erreicht das gleiche wie der mickrige Original LLK...im Sommer wirkt es auch nicht an der Leistungsschraube , dort verhindert er nur den Leistungsverlust, der bei Serien LLK natürlich größer ist als bei einen größeren

Das ist doch ein Wiederspruch in sich, im Sommer hat man Leistungsverlust mit dem Serien LLK
also habe ich ja eine Leistungssteigerung mit einen größerem LLK, weil ich bei diesen keine Leistungsverlust habe
 
was soll da ein Widerspruch sein ? durch den LLk wird die angesaugte und verdichtete Luft gesenkt, ein SerienLLK schafft nur 60°, ein größerer vielleicht 40-50° die dann in den Brennraum gefördert werden, ergo mit SerienLLk hat man mehr Verlust an Leistung als mit einen größeren im Sommer der aber auch nicht vor Leistungsverlust schützt aber es halt mindert

Im Winter dagegen wird durch die sowieso kalte angesauge Aussentemperatur diese Werte auch mit einen SerienLLk bzw noch weiter darunter erreicht die auch ein größer LLK erreicht. Und nein man kann die DIfferenz nicht von Sommer auf den Winter übertragen, wenn der SerienLLK auf 50° runterkühlt dann auch der Große LLK
 
Warum redet Ihr immer vom Winter?
Das interessiert doch keinen. Alle angegebenen Leistungen sind bei 22°C und nicht bei -10°C.
Bei 22°C bringt ein größerer LLK mehr wie der Serie, da braucht man sich nicht mim Winter schönreden.
 
Kann man im Internet viele gute Infos zu dem Thema finden - klarer Credo - Ladeluftkühler steigert bei stärkerer Kühlung der Ladeluft (sprich zB größere LLK Oberfläche) die Leistung des Motors...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftkühler

Auszug der wichtigen Passage

Die steigende Luftdichte bewirkt im Brennraum folgendes:

Der wichtigste Effekt besteht darin, dass mehr Sauerstoff in die Brennräume gelangt, dadurch kann mehr Kraftstoff verbrannt werden und die Leistung des Motors steigt.
Aufgrund der niedrigeren Lufttemperatur geringere thermische Belastung des Motors (Zylinderkopf und -wände, Ventile, Zündkerzen (nur Ottomotor), Kolben, aber auch des Turboladers selbst, der bei gleicher Fördermenge langsamer drehen kann) sowie Vermeidung von Verbrennungsproblemen (Klopfen (nur Ottomotor), Verschlechterung der Abgaswerte, ungleichmäßige Verbrennung u. ä.).

Ich kann aus meiner Erfahrung und Literatur zusammen fassen: Eine Minderung der Ladelufttemperatur um 10°C bewirkt eine Leistungssteigerung von 3-6%.
 
ein LLk bringt keine Leistung sondern nur etwas mehr Drehmoment weil die Luft kühler ist und somit die Dichte und die Füllung vom Motor besser wird, da gaben die Engländer beim RS uns auch vorgeführt, die PS Zahl lag innerhalb der Toleranz aber das Drehmoment lag meist 10-20Nm über Serie. Ausserdem kann das auch nach hinten los gehen, je größer der LLK umso höher ist die Fördermenge die der Laders erbringen muss bzw ist die Größe des Laders ein wichtiger Faktor bei den ganzen Spiel, heisst je kleiner der Lader und größer der LLk umso schlechter das Ansprechverhalten des Turbos

Wenn es so einfach wäre das ein LLK die Leistung steigert und keine Probleme macht gäbe es ja nicht schon zwei zugelassene in der StVZO

nochmal ein größeerer LLK bringt keine nennenswerte Leistung, er verhindert vielmehr einen Leistungsverlust durch zu warme Luft, aber bei einen Chip Tuning kann dies dann so besser in Leistung umgesetzt werden
 
Hey - stisch - prost1 wir sagen fast das gleiche - nur mit anderen Worten, kein Schmäh
 
Oben