Wer hatte bei seinem ST schon einen Zylinderwandriss?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bas_Do_st

Member
Registriert
13 März 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
...und was habt ihr nach der Diagnose getan. Motorreparatur, gebrauchter Motor oder den ST abgestoßen?
Kosten?

Ich fahre seit einem guten Jahr meinen ST (2008 FL, 130000 km) und überlege ... sagen wir mal aus Verunsicherung, ob ich nicht den blockmod machen lassen soll. Fahre komplett Serie, aber das scheint ja kein "Schutz" vor dem Riss zu sein.
Gerne würde ich das Ganze "statistisch" angehen und als Grundlage für die Entscheidung, ob ich mal eben ca 1200€ ausgebe base_2 , heranziehen. Aber irgendwie lässt sich nicht feststellen wie hoch der Prozentsatz der betroffen Motoren ist/sein könnte.
1%, 3% oder sogar noch höher? Und wie hoch ist der Anteil der nicht leistungsgesteigerten an diesem Prozentsatz?

Wie steht ihr zu dem Thema?

Grüße an alle!
 
Hallo,

Tja das scheint ein Einzelfall zu sein... Aber kann bei allen Motoren vorkommen... Hitze Verzug versagen der Wassepumpe und schon geht's los...

Der größte Fehler ist meiner Meinung nach ein Fahrzeug mit Schaden anzustoßen...
Ich kaufe nur solche Fahrzeuge und setzte Sie wieder instand und fahre Oder verkaufe sie.

Ich würde Ausschau beim Verwerter machen und mir eine Nackte Austausch Engine mit Garantie holen, diesen an einem Wochenende einbauen.. Geht auch mit Kran (ca.180€) und Auffahrkeile

Und dann die Kiste runter fahren 250tkm und mehr...
 
Der st motor ist schon ne waffe und alles andere als anfällig, wenn du ihn immer sorgfältig warm fährst dann denke ich ist die wahrscheinlichkeit sehr gering das du mit serie nen riss verursachst.
Was man allerdings nie vergessen darf ist, das da immerhin 230 ps freigelassen werden.
Ich persönlich bau erstmal druck auf mit leichtem gas und steiger das ganze dann bis auf vollgas über 2-3 sekunden.
Auf schlag das gas durchzudrücken belastet den motor natürlich ungemein mehr (zylinder, pleuellager, antriebswellen, turbo) soweit meine theorie.
Was man ihm auch noch antun kann ist runter schalten und schnell die kupplung los lassen, damit hast dann wieder große last auf den teilen.
 
ich sags mal so, bist ja nächstes Jahr eh mit Zahnriemen dran. Da würd ichs dann mitmachen lassen, spart ungemein kosten!

Schaden kanns nicht, aber solange du kein dauervollgas und 0w40 drin hast, sollte das entspannt sein mit Seriensoftware!

Grüße
 
Vielen Dank für eure Meinungen bisher...

@Thoralf der Zahnriemenwechsel wäre eine Gelegenheit gewesen, der Vorbesitzer hatte das allerdings vor fast 2 Jahren und ca 15k Kilometern schon machen lassen. Wäre dem nicht so, würde ich die Gelegenheit sicherlich nutzen und beides zusammen machen lassen. Ich habs garnicht soweit zur Beastfactory 0187.gif

0w40 fahre ich seitdem der Wagen in meinem Besitz ist, auch bin ich eigentlich niemand der den Motor quält. Manchmal fordert, ja. Aber alles im Rahmen. Die 200 km/h habe ich noch nie durchbrochen, ab das rauscht es so seltsam an den Dichtungen meiner Fahrertür kopfkratz .

Ich denke mein Fahrstil entspricht so dem von @shizo.

Zur Zeit haben ca 200 Leute diesen Thread gelsen und niemand hat offenbar bisher das Problem live erlebt. Eigentlich ein gutes Zeichen... (oder diese Personen sind schon lange keine ST-Fahrer mehr 0183.gif )
Das Dumme ist und bleibt die Tatsache, dass niemand genau sagen kann, was so einen Zylinderwandriss wirklich auslöst. Theorien gibt es ja so ein paar...
Letztes Jahr hatte ich mir noch keine Gedanken, aber wenn man an langen, dunklen Winterabenden in den Foren stöbert..ja,ja...da macht man sich über das eine oder andere zu viele Gedanken.

Unter Strich: ich beruhige mich einfach mal damit, dass wenn der ST normal genutzt wird, schon nichts passieren wird.

Falls doch noch jemand Erfahrungen mitteilen kann, immer raus damit danke_2

Schönen Tag liebe ST-Gemeinde...
 
ich hab den blockmod machen lassen, bin aber eher von der fahrweiße so: Solange das KFZ kalt ist 2,5k RPM max, aber wenn er warm ist gib ihm :D Auf der Bahn fährt meiner momentan 265 :D. Natürlich geh ich kurz vorm ziel auch dementsprechend vom gas runter dass das auto abkühlt. Das ist meiner meinung nach das wichtigste vom fahrstiehl her, und evtl nicht im 6. Gang Vollgas bei 70. Das is auch nicht so toll. Aber bei 3000 Kanns schon passieren dass ich da sofort vollgas geb zum überholen oä. Nichts mit ans gas rantasten hammer5 engel06 . Aber es darf ja jeder fahren wie ers für richtig hält :)
mfg Sebastian
 
@Fanfreak ..natürlich darf jeder fahren, wie er es für richtig hält.. 0197.gif ..wie lange hast du nach dem Kauf gewartet, bis du den blockmod hast machen lassen. Ich gehe davon aus, dass du den ST schon ohne blockmod gefahren bist, wie du ihn jetzt fährst. Wie viele km hast du schon zurückgelegt seit dem blockmod?
Sahen deine Zylinder beim blockmod noch gut aus, oder konnte man schon Anzeichen sehen, dass der Motor schwächelt. Ich frage, da es St-Besitzer (habe ich nur gelesen) gab, bei denen schon die Laufbuchsen gedehnt waren beim Einbau des blockmods. Dein ST fährt doch bestimmt keine Seriensoftware mehr bei 265 km/h Vmax?!
 
Hab blockmod ziemlich bald machen lassen nachdem ich ihn gekauft hab mit 55k km vor 4 jahren, noch im selben jahre glaube ich. Die Zylinder sahen noch top aus, keine ausdehnung.
@archie: ~265 lt Tacho 262 laut gps (Nagelneue reifen, da is das Problem nicht so groß wie mit abgefahrenen)
und nein er ist bei weiten nicht mehr serie, würde sagen mehr verbaut wie 85% hier kopfkratz orngbiggrin lachen*
 
eeko bin gerade in einem anderen Forum über fanfreak gestolpert...wie es scheint ist bei ihm der blockmod ganz sicher notwendig, da würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr überlegen (..mein Eindruck: mind LLK, Downpipe, und Software > 300 PS und >500NM).
Alta hammer5 ... als Vergleich zur Serie würde ich schon mal gerne in solch einem st_schild4 mitfahren.
Jemand im Großraum Dortmund mit solchem Tuning, den ich mal belästigen könnte?! 0187.gif
 
Ich kenne mindestens 10 Personen persönlich die einen Zylinderwandriss haben bzw hatten - darunter auch meine Freundin, Serie bis auf auspuff ab Turbo - aber wir wussten das als wir das Auto gekauft haben schon und haben dementsprechend die Kosten vorher angefragt...

Für einen gebrauchten Motor zahlt man im Schnitt 1800-2500€ je nach Zustand - leider kann man da nicht vorher reinschauen ob da schon was defekt ist oder nicht...

Aus und Einbau, vom Motor kannst du so 5-600€ rechnen

Also mal mindestens 2300 - 3000€ - ohne blockmod etc

Wird ohne connections ganz schön teuer...

Aber wie einige schon gesagt haben, wenn man den Motor immer schön warm fährt - nicht Eieruhr warm - sondern blockwarm -
Regelmäßig Ölwechsel macht - kann man Glück haben [SEE-NO-EVIL MONKEY]

Ich für meinen Teil hab es machen lassen, lieber auf Nummer sicher und dann auch etwas mehr Leistung :D

Aber das muss jeder selbst wissen ob man 1000-1500 investiert oder wenns zu spät ist Minimum das doppelte...

7933d00fad3459b134a2974c5a6df324.jpg


4536526cc523978864fd00d68526b712.jpg


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Macht man den Motorumbau selbst.. Kann man sich die Einbau kosten sparen ist eigentlich keine große Sache. Garantie gibt es 1Jahr auf Gebrauchtmotoren.

Dannach hatt man das wissen eigentlich alles selbst zu machen, Antriebswellen Kupplungsscheiben Zahnriehmen etc. ... Das Rechnet sich auf Dauer den das sind alles größere Rechnungen die kommen.. wenn man sich damit Beschäftigt spar man hier richtig.
Vorraus gesetzt man hat auch vor weiter auf Dauer Ford zufahren
 
Wenn man den Motor privat kauft hat man null Garantie.

Und leider hat nicht jeder die Möglichkeit das selbst zu machen oder connections.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wenn mann den auf den Schrottplatz oder vom Verwerter Kauft bekommt man Gesetzliche 1Jahres Gewährleistung auf Gebrauchtes... War schon immer so...

Connections braucht man sogut wie gar keine... Hier im netzt finden man doch alle Infos.. Wir haben dauerhaft Motorenumbauten in der Garage.. zwar nicht nur Ford auch Heckantrieb, bei Heckantrieb ist aber eine Hebehühne von Vorteil wegen dem Längsverbauten Getriebe.


Aber Frontantrieb kein Problem Freitag ausbau Samstag einbau. Ein Kran und normale Garage reicht völlig aus.

Es ist eben ein Hobby andere gehn ins Fitness und in Pressluftschuppen.. Wir schrauben baehud6
 
Ja das macht und kann aber nicht jeder und nicht jeder kennt jemand der sowas kann und die Möglichkeit hat...

Und die wenigsten st's werden vom schrotti verkauft, meistens privat - und das steht auch oben - privat null gewährleistung

Und selbst wenn, Beweis mal das der riss nicht von dir verursacht wurde...



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Mach wie du magst
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/121786760880

Unten steht ohne Garantie down_3

Haha...


Haben uns letzte woche ne zweite Hebebühne bestellt base_2
 
Das ist ein mk3 Motor - es geht um den mk2

Und ich hab connections, hab auch ne Halle und ne Bühne und genug Leute die das können.
Und ich hab auch kein Problem mit meinem Motor bei 340 ps [OK HAND SIGN]

Sry aber das wird mir zu dumm [SEE-NO-EVIL MONKEY]


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Oben