Welche Zündspulen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ST Michelode

Member
Registriert
29 Jan. 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit den Zündspulen vom Mk II hat. Sind die Originalen von Volvo die besten oder sollte man auf andere zugreifen? st_schild1
 
hab noch nie gehört dass die orginalen probleme machen würden, also würde ich unbesorgt auf die von ford gehen( evntuell sinds ja die von volvo, nur übernommen) :D
mfg Sebastian
 
Ja die Originalen sind von Volvo.
Hab auch keine Probleme mit den Zündspulen direkt, läudt zur zeit einfach bissl unruhig. Hab jetzt neue Zündkerzen eingebaut und ist schon viel besser. Aber dürfte noxh etwas feiner laufen. Vl läuft der 5 Zylinder aber auch einfach nicht so sauber wie ein 6 Zylinder z. B.
Bin mir halt nicht sicher da ich den ST erst seit 3 Wochen habe.
Übrigens ein schönes Auto hast du Sebastian, genau der gleiche wie meiner doppeldaumen1

Danke noch für deine Antwort

Mfg Micha
 
Der 5 zylinder läuft immer etwas rupiger als einer mit 6 oder 4 töpfen. Das liegt einfach daran das es eine ungerade zahl ist. Was er gar nicht mag sind drehzahlen unter 1500 in den ersten 3 gängen, das läuft dann als wenn du gas gibst und wieder vom gas gehst nur nicht ganz so extrem sondern nur minimal. Das passiert immer dann, wenn der klimakompressor an und aus geht, dann hast du dieses minimale ruckeln. Alles in allem läuft er aber eigentlich sehr sauber und ruhig.

Wenn du im standgas deutlich merkbare vibrationen hast, dann stimmt irgendwas nicht, aber ein bisschen arschmassage hast dank dem 5 zylinder immer. doppeldaumen1
 
Das mit dem Standgas ist bei mir okey, minimale Schwankungen, kaum merkbar. Was ich aber komisch finde ist wenn du im fünften gang z. B 80 kmh fàhrst, also ziemlich gemütlich und gibst dann vollgas, dann zieht er nicht in einem zug durch bis 150 sondern das beschleunigen erfolgt etwas abgehackt.
Kommt das auxh vom 5 Zylinder?

Hört sich aber geil an der Motor
 
erstmal macht man das besser nicht im 5. vollgas ab 80 0197.gif

und zweitens liegt es wohl eher an der werkssoftware , die ist sehr bescheiden programmiert...
die lässt dich auch gern mal nicken bei der ein oder anderen Situation [0153.gif
 
Wiso macht man das nicht im 5 bei 80 Vollgas geben? Du fährst ja mit ca1800 Umdrehungen.
Verstehe ixh nicht was daran schlecht sein soll.
Und wegen der Software, hilft da eine vernünftige Optimierung mit standester mehrleistung?
 
Beim turbo ist so"untertourig" reinlatsch nicht optimal, schalt einfach einen runter, bei 2500 kannste ohne sorgen reintreten, da is der abgasstrom schon hoch genug.
mfg. Ja und danke, wird auch top gepflegt und bekommt nur hochwertige teile ;).
Ps Tipp von mir(und bad indirekt): Klatsch dir eine Stufe 1 Drauf, die geht deutlich besser und hat nicht dieses "stocken"
Oder du machts wie ich und machst ne Stage 4?(RS-Turbo kopfkratz ) :D kostet nur n bisschen was lachen*
mfg Sebastian
 
Also ich hab im 3ten gang auch dieses stocken, allerdings nur wenn ab 4000 rpm der overboost einsetzt und die räder kurz durchdrehen orngbiggrin

Teste mal im 3ten gang bei 40 km/h ca und dann voll druff treten, dann müsste die turboladeranzeige bis etwa hälfte gehen und ab 4000 umdrehungen müsstest du nochmal eine kleine leistungssteigerung merken, das ist dann der overboost und der ladedruck müsste auf 0,8 bar ca hoch gehen. Ab 4000 umdrehungen kann es dann auch passieren das das esp eingreift, dann sinkt der ladedruck natürlich wieder auf mitte.
Die leistungsabgabe muss bis 4000 umdrehungen relativ gleichmäßig sein, also er drückt etwas stärker mit steigender drehzahl. Ruckartig darf die leistungsabgabe aber eigentlich nicht sein.
Ganz wichtig!!!!! Vorher vernünftig warmfahren und auch wieder mit normaler fahrweise ca 5 min wieder kaltfahren.
Hab standartsoftware drauf und 0 probleme mit der leistungsabgabe, ausser wie gesagt wenn das esp kurz zwischenfunkt.
 
Alle klar, danke für eure Hilfe und guten Tipps

Muss mich vl auch noch bissl an den ST gewöhnen.

Euxh allen nen guten Start in die neue Woche und wir hören uns wieder .

Mfg Micha
 
Oben