Focus RS Spoiler an ST || Aerodynamik

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mockman

Member
Registriert
10 Juli 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute :)
ich spiel mit dem Gedanken an meinen ST einen RS Spoiler zu montieren. Dazu hätte ich mir einen GFK-Nachbau mit Teilegutachten aus der Bucht besorgt.
Inwiefern beeinflusst diese Theke die Aerodynamik des Autos? Zieht das Teil durch den erhöhten Luftwiderstand Vmax, schlägt er sich spürbar auf den Verbrauch?
Danke für eure Antworten :D
 
Also ich habe seit kurzem auch ein Rs spoiler drauf (nachbau), ich finde man spürt gar nichts.
Das schnellste war 150, da hat sich mal nichts verändert am Fahrverhalten.
Verbrauch hast du wegen dem nicht mehr :)
 
wo hast du nen Spoiler mit Teilegutachten gefunden in der Bucht ?

Also ein paar RSler haben das auch mal mit dem ST Spoiler getestet und es kam raus , dass die damit marginal Schneller wurden.
demnach bist du mit dem RS etwas träger unterwegs bei hohen Tempo , was auch klar ist (windwiederstand eben) 0190.gif

Wird sich beim ST aber eher weniger auswirken als am RS , da die ST ja net solche Wände sind lachen*
 
Ich hab sogar zwei gefunden, die laut Artikelbeschreibung ein Teilegutachten haben, einfach mal in der Bucht danach suchen :)
Sind halt die unlackierten Versionen. Über die Oberflächengüte lässt sich bei den ja streiten.

Also meint ihr, dass die aerodynamischen Auswirkungen zu vernachlässigen sind?

LG :)
 
Teilegutachten war bei mir auch dabei, hab ihn aber nicht eingetragen. Du musst aber einiges nacharbeiten bei dem Spoiler.
 
Hab ihn auch drauf,den Originalen für 760€ kopfkratz

Vom Anpressdruck auf der Hinterachse war ich gleich positiv überrascht.(bringt echt was doppeldaumen1 )
Natürlich merkt man den bei der Beschleunigung und Vmax.(stört mich aber nicht)

ToRSTen

...und ist ne geile Biertheke in der Garage prost1
 
Habe auch den Originalen drauf, wüsste aber nicht ob ich mir nochmal kaufen würde.

Sieht zwar gut aus aber von der Performance her frisst er zu viel meiner Meinung nach.
 
Kommt darauf an, was Du unter Performance verstehst. Die Höchstgeschwindigkeit könnte aufgrund des etwas höheren Luftwiderstandes ein wenig sinken, dafür ist die Stabilität in schnellen Kurven vielleicht spürbar besser. Für manche ist sicher die Optik auch eine Art von Performance.
 
Ich denke mal, dass die meisten Leute hier den Spoiler aus optischen Gründen verbaut haben. :D
Dies ist übrigens auch mein Beweggrund^^
Habe gerade durch Suchen sogar Zahlen in einem anderen Forum gefunden.
Demnach zieht der (original) RS Spoiler am ST um die 7 Km/h Top Speed.
 
Naja unter Performance zählt für mich Beschleunigung, Top Speed und das verhalten in Kurven.

Die ersten Beiden verschlechtern sich auf jeden Fall. In den Kurven merk ich den nicht wirklich eventuell wenn man das Original Fahrwerk drin aber bei einem Gut eingestellten Fahrwerk merk man das nicht.

Oder müsste den aus Spaß nochmal abmachen.

Wie schon geschrieben die meisten bauen sich das aus optischen Gründen drauf, kenne sogar welche die bauen den vom RS runter.

Endgeschwindigkeit habe ich mit GPS nicht gemessen ohne lief meiner lt. Tacho 280 jetzt schafft er ~268.
 

Neueste Beiträge

Oben