Ansausgsysteme offen oder geschlossen?

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funkytown90

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Moin Leute ich möchte mir gerne son schönes Ansaugsystem einbauen bzw lassen nur hab ich nich so den Plan
von dieser Materie :D
Das einzige was ich schon mal in Erfahrung bringen konnte ist das es sowas als "offen" und "geschlossen" gibt.

Das Internet ist voll mit diesen Themen aber so wirklich bin ich nicht draus schlau geworden von daher
möchte ich mit einen von euch drüber Austauschen.

Also ich möchte gern wissen was die Vor-und Nachteile eines solchen systems sind vor allem wo
man den deutlicheren Leistungszuwachs spürt....

sooo ich hoffe mir kann wer weiter helfen

mfg up1
 
20160926_172957KLEIN2.jpgHy, grundsätzlich sind meines Wissens die offenen ohne Zulassung.
Bei einigen Tuning komplett Umbauten ist die Eintragung incl. aber sonst könnte es schwierig werden.
Es sei denn du legst da keinen Wert drauf.
Ich persönlich habe auf eine komplette RS Ansaugung Umgerüstet.
Gibt weder beim TÜV noch bei der Rennleitung Probleme.
 
Sehe ich genauso, unauffälliger und trotzdem lauteres ansauggeräusch ist der Umbau auf RS ansaugung.

Vom Sound her mit zb nem kn57s luftfikter bist du genauso laut wie jede offene ansaugung.

Leistungsmäsig ist alles besser als die originale, das merkt man auch direkt nach dem Umbau :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hallo,
also ich fahre ein K&N 57s System.
Dies kannst du mittels eines Deckel offen(ohne Zulassung) und geschlossen(mit Zulassung) fahren.
In beiden fällen ist ein lauteres Ansauggeräusch wahr zunehmen.
Leistungsplus ist eher maginal.
Was definitiv merkbar ist und ich als viel wichtiger empfinde, das Ansprechverhalten ist deutlicher besser.
Man merkt das der Motor besser und mehr Luft bekommt.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
InQontrol schrieb:
Hallo,
also ich fahre ein K&N 57s System.
Dies kannst du mittels eines Deckel offen(ohne Zulassung) und geschlossen(mit Zulassung) fahren.
In beiden fällen ist ein lauteres Ansauggeräusch wahr zunehmen.
Leistungsplus ist eher maginal.
Was definitiv merkbar ist und ich als viel wichtiger empfinde, das Ansprechverhalten ist deutlicher besser.
Man merkt das der Motor besser und mehr Luft bekommt.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Mk3 rst oder RS mk2?

Es geht um den mk2 st
Da passt das 57s Kit nur wenn man umbaut auf rs ansaugung

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Bei den meisten offenen Ansaugungen bleibt das Kunststoff Saugrohr hinten um den Motor rum.
Und das das nicht förderlich für die Leistung und das Ansauggeräusch ist sollte klar sein.
Dazu kommt der 90° Bogen zwischen LMM und Ansaugung, der nochmal ungünstig ist.
Beim V2 von der Puma-Schmiede brauchst du noch nen RS Steuergeräte Halter.
Noch dazu fällst du bei jeder Kontrolle / TÜV mit dem K&N sowie dem V2 durch.
Kannst aber mal bei der Puma-Schmiede nach dem Umbau auf RS-Ansaugung nachfragen, Thorsten hat meinen Umbau auch gemacht.
Denn das Saugrohr über den Motor ist ne Anfertigung der Puma-Schmiede, viele lassen auch hier das Kunststoff Rohr um den Motor herum.
 
Ok erstmal danke für die Zahlreichen tips :)

Also jetzt mal ganz konkret gefragt was würdet ihr mir empfehlen ohne ärger beim tüv
bzw der rennleitung zu kriegen? Achso und mir geht es um den nutzen dahinter ich möchte mehr den effeckt spüren
die klangkulisse is bei mir zweitrangig...^^
Und natürlich was kostet so der spaß :D?
 
Ich würde immer wieder den Umbau auf RS machen.
Von den Kosten sollte das allerdings die teuerste Variante sein.
Die Teile ohne Saugrohr bekommst du z.B. bei Kimmerle für ca. 470 €.

Hier der Link
http://www.kimmerle-onlineshop.de/umbaupaket-ford-focus-2-rs-luftfiltersystem.html

Zuzüglich Montage und wenn gewünscht die Saugrohr Änderung.
Der Vorteil bei dem geänderten Saugrohr ist zum einen die begradigte Rohrführung
und der größere Rohrquerschnitt.
Das müsstest du aber z.B. bei der Puma-Schmiede nachfragen.
 
OK ehrlich gesagt hab ich mir das ganze einfacher vorgestellt

Ich hab ma bißchen bei HG im online shop geschaut und da gibts son set vom turbolader zum luftfilter plus
offenen filter für 250 tacken...
was auch von der Montage recht simpel aussieht
wobei das ja wieder ein offenes system wäre richtig?
ergo stress mit den polüpen und mit dem onkel vom tüv

Wenn ich mich für eins der beiden systeme entscheiden sollte muss das
irgendwie noch per software abgestimmt werden oder reicht einbauen und spaß haben aus?
 
davon abgesehn , dass das HG passt wie nen sack nüsse...
ich denke nicht dass die des mittlerweile geändert haben.

da ist etwas fluchen inclu
 
@funkytown90
Und dazu kommt noch das du es vor jedem TÜV Termin Rückbauen musst.
Ausserdem kommen noch etwa 90,-€ für den Steuergerätehalter dazu.

@S-max Premium
Dom, hast du deine offene inzwischen Eingetragen ?
Wenn ja kannst du ja insofern nochmal was dazu Sagen.
 
@funkytown

das HG passt wie nüsse.... geht nicht bis zum turbo sondern bis zum schlauch vorm turbo, der luftfilter ist murks (ist bei mir im betrieb einfach mal vom trägermaterial abgefallen weil der kleber nicht gehalten hat)

das kaltluftrohr scheuert entweder am wasserschlauch oder am längsträger. ich würde es nicht nochmal kaufen, eher das von der pumaschmiede

grüße
 
OK also nich HG is gebongt :D

Wie siehts denn mit dem 57i-2503 K&N GEN II INDUCTION KIT aus?
Is das vllt zu empfehlen?
 
Alles andere als der Umbau auf RS Kasten fällt jedem tüver oder Polizist auf.

Da musst du dich erstmal entscheiden was du willst.

Würde nach gebrauchten teilen Ausschau halten für den Umbau auf RS ansaugung.
Gibt einige Anleitungen und den Umbau bekommt man schon gut alleine hin, habs mittlerweile schon 10 mal gemacht - kann dir da auch gerne behilflich sein.

Hab zb meine rs ansaugung komplett mit ansaugrohr und luftmassenmesser vom RS für knapp 300€ gekauft [SEE-NO-EVIL MONKEY] war ein glückstreffer...

Leider kein aktuelles Foto, aber man sieht was man sehen soll

6b1c64acd3e66df0e6d63c7941b813e4.jpg


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Crazy , dann sag aber auch bitte dazu dass man den RS LMM löten und programmieren muss 0187.gif
Was auch net so einfach ist...
Nicht dass des nun andere versuchen plug&play nachzubauen 0197.gif

Läuft deiner jetzt eigendlich schon sauber ?
 
OK also wenn ich das richtig erkannt habe ist der umbau auf rs ansaugung die sicherste und sinnvollste anschaffung
muss ich denn nur noch googel belasten was da genau für teile ich brauche und mir irgemdwo ne bastelanleitung raus suchen :D
trotzdem danke erstmal für den rat danke_2
 
BadFocus schrieb:
Crazy , dann sag aber auch bitte dazu dass man den RS LMM löten und programmieren muss 0187.gif
Was auch net so einfach ist...
Nicht dass des nun andere versuchen plug&play nachzubauen 0197.gif

Läuft deiner jetzt eigendlich schon sauber ?
Ja ganz so easy ist das nicht mit dem rs lmm das stimmt.

Don't try this @ home

Ja läuft gut, ab und an Esp Fehler wegen dem lmm, zuviel Strom.
Denk wir müssen das kennfeld noch etwas erweitern, ab 4,2Volt sowas spuckt er den Fehler aus.

Mal schauen was der Sommer so bringt :)

Hier im Forum gab's auch mal die Anleitung, inkl teileliste.
Finde sie nur leider Grad nicht mit dem Handy

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
wäre es nich einfacher zum ford haus zu gehen und zu sagen hier chef pass mal auf ich möchte
in meinem st ein rs ansaugkit verbaut haben!...
aber das könnte ziemlich teuer werden wa?
 
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