Kühltemperatur bei 30°C draussen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fanfreak

Well-known member
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neunburg v.w.
Hei leute,
frage an die die mit DashQ oder mit Torque hin und wieder mal auslesen bzw mitlaufen lassen.
War gestern auf der AB und hatte n gutes stück frei. Hab dann vollstoff und mich gefreut dass der Riesige llk das hält was er verspricht, dann fiel mir auf dass sich im Armaturenbrett!!! Die Kühlwasser-anzeige auf 3/4 gestanden hat, im torque sofort Kühlmittel hergetan, 103 Grad, da war ich aber schon runter vom gas ne halbe Minute. Bin dann nicht mehr schneller als 160 gefahren, die Temperatur schwankte dann zwischen 92 und 98 Grad (mit Klima an). Jetzt meine frage, wie viel Schwankung is normal? Ich weiß dass das Kühlmittel unter Druck steht, und das kocht nicht genau bei strich 100 Grad aber wann wirds gefährlich?
Relevant verbaut:
Ölkühler 13 Reihen
LLK Stage 4
300PS 470NM
Shims
Kühlmittel und Öl ausreichend vorhanden, keine nassen Stellen unter dem Auto. Das einzige was momentan nicht dran ist is am Unterboden das erste Luftleitblech Zwischen unterbodenschutz und Frontschürze
mfg Sebastian
 
Bei normalem Kühlmittelgemisch erhöht sich der Siedepunkt auf ca. 120°C.
Es gibt auch wasserfreie Kühlmittel, die es bis 180°C schaffen.
 
Ok Siedepunkt 120 Grad, wenns soweit is dann wirds Kritisch, aber dann sind 110 Noch im"normalen" bereich und ich brauch keine angst haben.
Aber 180 Grad, dass is ja nichtmehr "kühlen" da wird doch auch was kaputt bei der temperatur kopfkratz
 
Habe auch schon mal etwas darüber gelesen, gibt aber pro und kontra meinungen dazu, manche sagen Wasser hat einfach einen besseren Wärmeleitwert als dieser reine Glykol-Mix. Klar ist es Nice to have aber es war mir etwas zuviel Aufwand (vor-reinigung) und günstig ist es ja auch nicht. Doch davon abgesehen was bringt ein so hoher Siedepunkt wenn der Motor eine standard Temperatur von 90 Grad hat. bei 130 Grad dehnt sich das Metall doch eventuell schon weiter aus und das könnte doch auch Probleme verursachen oder denke ich da falsch?
 
ich sags ja immer , nix geht über nen upgrade wasserkühler ...
zeigt sich hier auch wieder, dass der serienkühler einfach zu wenig luft verarbeiten kann (von dem bischen was da noch vom LLK kommt)...
 
Oben