Mk2 Facelift: welche Spurplatten passen plug and play?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Archiebald

Well-known member
Registriert
18 März 2016
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
2
Ort
83734 Agatharied
Ich habe vor etwa einer Woche meinen Mondeo ST 220 gegen einen 2008er Focus ST MK2 Facelift getauscht.
Leider habe ich auch meine Spurplatten mit je 20 mm von ST Suspension mit verkauft.

Wie ich schon gelesen habe, passen 15 mm - Platten normalerweise ohne Probleme (und sind auch für eine evtl. spätere Umrüstung auf 19 Zoll RS- Felgen geeignet).
Meine Verbreiterungen von ST Suspension (entsprechen KW) hatten schon integrierte Radbolzen. Dabei würde ich gern bleiben.

Problematisch war nur deren Länge. Ich mußte die zuerst bestellten 15 mm Platten gegen breitere (20 mm) tauschen, weil die Schrauben etwas zu lang waren. Anders ausgedrückt: die Taschen in den originalen ST Felgen waren nicht tief genug.

Diese Probleme würde ich gern vermeiden. Deshalb meine Frage: welche Spurplatten mit integrierten Bolzen passen, ohne sie absägen zu müssen? Meines Wissens bieten auch H&R und Eibach ähnliche Systeme an.
Am liebsten wäre es mir, wenn man sie ohne weitere Auflagen eingetragen bekommt.
 
Passen sollten 15mm vorne und 20mm hinten pro Seite. Die Kombination hatte ich auf meinem ST mit Serienfelgen. Die Bolzen mussten vorne nicht gekürzt werden.
 
Ich habe fast neue 15er Spurplatten günstig bei Ebay Kleinanzeigen erstanden und sie gleich beim Reifenwechsel montieren lassen. Leider mußten "vor allem hinten" die Bolzen etwas abgeschliffen werden, weil die Gußtaschen doch nicht tief genug sind. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weshalb ich hier so hartnäckig nachgefragt habe. Kann es sein, dass die Bolzen hinten etwas länger sind?
Wenn ich Glück habe, berechnet mir die Werkstatt nichts dafür, weil ich das Auto eben erst bei ihnen gekauft habe, andernfalls wird es sicher auch nicht viel kosten oder ich lege mal ein Scheinchen in die Kaffeekasse.

Bei meinem Mondeo ST hatte ich das gleiche Problem mit 15er Platten und ich habe sie in 20er umgetauscht, die problemlos zu montieren waren.
BeimFocus dürfte es hinten tatsächlich etwas mehr sein, aber ich habe mich in weiser Voraussicht für die 15er entschieden, weil ich mir evtl. noch irgendwann RS- Felgen zulegen will.

Ansonsten sind vorne 20er oder noch breiter sicher zu viel. Es ist mir schleierhaft, wieso auch noch 25 oder 30 mm für den Mk2 mit Serienfelgen angeboten werden.
Ohne Kotflügelverbreiterungen geht da sicher nichts und es sieht meiner Meinung nach mit oder ohne bescheiden aus und erschwert die TÜV- Abnahme.
 
Oben