Leistungsangaben der Hersteller und Tuner

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mike

Well-known member
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
1.143
Punkte Reaktionen
6
Ort
Köln
Ich habe die Beiträge aus der Tuner Datenbank mal hier hin geschoben um das Ganze nicht zu unübersichtlich werden zu lassen.
Alles zum Thema Leistungsberechnung und Angaben bitte hier rein.

Im Downloadbereich habe ich ein Excelsheet hinterlegt mit dem von DIN nach EWG und umgekehrt gerechnet werden kann. Die richtige Korrektur ist nach EWG. Ford gibt auch immer nach EWG an.
 
mike schrieb:
Im Downloadbereich habe ich ein Excelsheet hinterlegt mit dem von DIN nach EWG und umgekehrt gerrchnet werden kann. Die richtige Korrektur ist nach EWG. Ford gibt auch immer nach EWG an.


Laut deinen Rechnungtool hab ich 272PS laut nach EWG und 283 PS nach DIN.

Juhu laut EWG noch weiiiiiiiiiiit weg von 300 PS aber Ford seine angegebenen 225PS sind doch nie im Leben EWG-Daten oder?



Und mal noch ne Frage: Warum geht man eigentlich von EWG Leistung aus? In Deutschland haben wir doch alles DIN genormt weil wir so ein "genaues" Völkchen sind. Warum isn da DIN nicht genauer? Würd mich mal intressieren :)


Greeze Daniel prost1
 
Ford gibt EWG an. Kannst du auch in jedem Prospekt nachlesen. Die DIN Korrektur ist veraltet. Bei der EWG wird so gerechnet, dass die Leistung an allen Orten immer das gleiche Ergebnis ergibt. Würdest du in Afrika messen wurde das Ergebnis gleich dem in Schweden sein. Die DIN Messung ist die optimistische Variante. Dort wird die Leistung am jetzigen Standort(Bedingungen) ermittelt. Diese ist aber schwer reproduzierbar. Das zeigen deine beiden Diagramme auch. Gerade bei Turbomotoren, die stark abhängig von Umgebungstemperatur und Luftdruck sind ist die DIN Korrektur eine Momentaufnahme. Da gibt es im RS Forum einen großen Thread drüber wo das auch genau erklärt wurde. Leider geben viele Tuner, vor allem die Engländer, ihre Leistungen immer nach DIN an.

Mal ein interessanter Bericht aus einem Stern Forum:

Auf Prüfständen gemessene Leistungen von Verbrennungsmotoren müssen auf Normbedingungen zurück gerechnet werden. Nach DIN 70020 sind dies 1013 hPa, 20 °C und 0 % Feuchte, nach EWG 80/1269 990 hPa und 25 °C. Soweit, so gut.

Wer sich mit Physik oder Verbrennungsmotoren auskennt, der weiß, dass die Leistung eines nicht aufgeladenen Verbrennungsmotors proportional zur Dichte der Luft ist. Die Luftdichte ist proportional zum Luftdruck und reziprok-proportional zur Temperatur in Kelvin (0 °C = 273 K). Dies folgt aus der Zustandsgleichung für Gase (p * V = R * T => p/T = R/V = prop. Dichte). Ein physikalisch korrekter Korrekturfaktor für Umgebungsbedingungen (P Norm = k * P Mess) wäre daher:

DIN: k = (1013 hPa/p) * (T/293 K)
EWG: k = (990 hPa/p) * (T/298 K)

Die DIN 70020 versucht, durch willkürliches oder auf falscher physikalischer Betrachtung basierendes Einsetzen einer Wurzel in der Temperaturkorrektur, wenigstens physikalische Exaktheit vorzutäuschen:
DIN 70020: k = (1013 hPa/p) * (T/293 K)^0,5

Dies versucht die EWG 80/1269 erst gar nicht und führt so schicke, aber auch bereits auf den ersten Blick für den Laien völlig unphysikalische Exponenten 1,2 und 0,6 ein:
EWG 80/1269: k = (990 hPa/p)^1,2 * (T/298 K)^0,6

Bei Turbomotoren werden die Korrekturen noch wilder.

Ergebnis ist, dass eine Messung bei tiefen Temperaturen ein wesentlich besseres korrigiertes Ergebnis bringt als bei Normbedingungen. Bei korrekten Formeln wäre dies nicht so.

Beispiel:
Ein Saugmotor hat auf einem Prüfstand gemessene 500 PS bei 1013 hPa und 20 °C (P DIN = P Mess = 500 PS). Auf dem identischen Prüfstand wird der Motor nun in der folgenden Nacht bei 1013 hPa und 5 ° C gemessen. Es resultiert P Mess = 500 PS * (293 K/278 K) = 527 PS. Der Rollenprüfstand errechnet dann per (physikalisch falscher) DIN-Korrektur P Norm = 527 PS * (278 K/293 K)^0,5 = 513 PS !! Also 13 PS mehr und dies völlig ohne bei den Messungen zu schummeln und DIN-konform. Da die Leistung der Motoren heute jedoch gemäß EWG angegeben werden, steht in den Papieren dieses Aggregates als Leistung 500 PS * (990 hPa/1013 hPa) * (293 K / 298 K) = 480 PS

Ergebnis also, völlig ohne schummeln:
Ein Motor hat 480 PS gemäß Zulassungsbescheinigung (EWG). Dieser Motor hat 500 PS nach DIN, die aber nirgends mehr in den Papieren auftauchen. Er wird bei 5 ° C auf einem Prüfstand gemessen und hat anschließend völlig ohne Schummeln 513 PS nach DIN. Auf diese Art kann man völlig legal tolles Tuning verkaufen.

Dass es mit Schummeln noch besser geht, sehe ich allerdings regelmäßig bei unseren Kunden. Geschummelte Messungen erkennt man z.B. an überhöhten Ansaugtemperaturen. Ist es z.B. 20 °C warm aber man lässt den Fühler irgendwo baumeln wo es warm ist (die Orte gibt es, ist ja schließlich ein Verbrennungsmotor) und dieser spuckt dann 65 ° C aus, so korrigiert die Software des Prüfstandes mit diesen 65 ° C, obwohl der Motor 20 °C warme Luft atmet. Aus 500 PS werden dann per DIN 500 PS * (338/293)^(0,5) = 537 PS. Natürlich kann diese Schummelei noch beliebig ausgeweitet werden (Luftdruck-Sensor) oder auch mit den Fehlern der DIN kombiniert werden (Messung bei tiefen Temperaturen).
 
Klingt vernünftig das hier rüber zuverschieben...



Also wird durch deine EWG rechnung der Luftdruck und die Außentemperatur umgerechnet um immer auf gleiche Ergebnis zukommen? HAb ich das richtig verstanden?


Ike:
-----

Ansaugtemperatur: 14,7 °C
Luftdruck: 989,8 hPa
(Luftfeuchte 50%)

PNorm = 207,8 KW

Berechnet durch EWG Tabelle kommen : "283PS laut DIN und 272PS laut EWG"




Als vergleich Anni´s-Daten
---------------------------
Ansaugtemperatur: 13 °C
Luftdruck: 966,1 hPa
(Luftfeuchte keine Angabe)

PNorm = 212,8 KW

Berechnet durch EWG Tabelle kommen : "289PS laut DIN und 280PS laut EWG"



8 PS unterschied zwischen Anni und mir BEI Korrektur durch EWG-Berechnung, obwohl wir gleiche Software und sogut wie gleiche Hardware haben.
Wie stark streut der ST denne? hauen*
 
Der ST streut sehr stark je nach Baujahr. Die FL sind in der Regel von Werk aus etwas besser bestückt. Das Gleiche ist ja auch beim RS der Fall.
Die 8 PS Unterschied finde ich nicht viel. Du musst berücksichtigen, dass die Software ein Kompromiss sein muss um auf allen ST laufen zu können. Mit einer Einzelabstimmung wären bestimmt noch das eine oder andere PS raus zu holen. Diese Software würde aber wiederum nicht auf jedem ST sauber laufen.
 
Oben