Frage zu den Recaro Sitzen - Sitzheizung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BlackPearlST

Well-known member
Registriert
22 März 2012
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

als ich meinen ST bestellt habe, ist mir die Sitzheizung durchgegagen, folglich kam mein Wägelchen ohne Popo-Wärmer zu mir gerollt.

Nun meine Frage, haben die Sitze generell die Sitzheizungsmatte (und entsprechenden Kabelstrang) verbaut und es fehlt quasi der Anschluss und die Regler oder gibt es 2 verschiedene Ausführungen einmal mit Sitzheizung und einmal ohne Sitzheizung?

Hab Stoffsitze, da macht es eigentlich nicht so viel aus, weil Sie nicht so kalt werden wie Leder, aber wäre trotzdem nice to have baehud6
 
Kann ich mir nicht vorstellen dass das alles schon drin ist... Dir fehlen ja auch die Schalter unter der Klima...
 
Klar, die fehlen, dass weiss ich ja, aber könnt ja trotzdem sein, dass alles andere vorhanden ist, ausser eben die Schalter xD
 
nein ist nicht vorgerüstet, matten müssen in den Sitz und auch zusätzlich Relais und Stecker gezogen werden
 
Soweit ich weiss ist der Kabelbaum gleich.Hinter den Blinddeckeln wo die Schalter reingehören,sollten jeweils die Stecker schon liegen.
 
Das stimmt so weit. Hinter den kleinen Blinddeckeln sind die Stecker. Blinddeckel raus, Stecker ran, Schalter rein.
Und irgendwo unterm Sitz sollen die Kabel wieder blind enden.
Will auch die Sitzheizung nachrüsten.
Theoretisch brauch man nur 4 Heizmatten und 2 Schalter. Ob die Praxis auch so ist, werde ich sehen.

BlackPearlST, woher beziehst du die Teile?
 
Ja das wär mal interessant zu wissen. Hab den Plan dann wieder verworfen. Müsste ich aber mal wieder in Angriff nehmen. Die Schalter würde ich wohl bei Ford bestellen. Und die Matten ka? Müsste ich mich dann mal schlau machen. Alternativ ein Unfallfocus :)
 
Nachrüsten der original Sitzheizung im ST Bj. 06/2007
Möchte hier bisschen den Einbau meiner originalen Sitzheizung in die ST-Recaro Sitze für euch als Hilfe dokumentieren. In einem Thread Nachrüstung der original Sitzheizung!? wurde schon darüber diskutiert, aber hier sollen jetzt nur die klaren Fakten rein.

Möchte vorab sagen, ich übernehme keinerlei Garantie oder Verantwortung und jeder muss selbst wissen, was er sich zutraut, möchte hier keine Diskussionen, wie schwer das wohl sei und was alles passieren kann. Keiner wird von mir gezwungen, diesen Einbau zu machen, es ist nur eine Hilfestellung für jene, die es gerne machen möchten und alle anderen können ihre Beiträge in ein anderes Thema schreiben.

Man braucht:
1 374 582 - Heizelement Sitzfläche. 127,25+ Mwst / 151,43 incl Mwst (je Sitz eines bestellen) = 2 Stück gesamt
1 374 581 - Heizelement Sitzlehne. 145,34+ Mwst / 151,43 incl Mwst (je Sitz eines bestellen) = 2 Stück gesamt

1 432 098 - Schalter Sitzheizung 68,91 incl. MWSt (je Sitz einen bestellen) = 2 Stück gesamt
1 555 835 - Blende für die Sitzheizungsschalter (weitere Teilenr.: 4M51-13D734-AD) und die anderen Schalter mit Aufnahme für die Sitzheizungschalter 13,97+ Mwst / 16,62 incl. Mwst
Kompletter Kabelbaum war im Musterwagen bereits vorhanden.

Die Sitzausbaubeschreibung ist nicht von mir, danke an harm:
...schipp
- Batterie abklemmen (Airbag)
- Kopfstütze rausziehen
- Sitz ganz nach hinten schieben
- Stecker unterm Sitz lösen
- Vordere Schrauben (T50) rausdrehen
- Sitz nach vorn schieben
- Hintere Schrauben (T50) rausdrehen
- Sitz rausnehmen (achtung schwer!)
Anzugdrehmoment beim Einbau ist 35 NM. Dabei die Schrauben in der Reihenfolge (in Fahrtrichtung betrachte) hinten rechts - hinten links - vorn links - vorn rechts wieder befestigen.
...schnapp

Die Heizmatten für Sitzfläche und Lehne vor dem Einbau:

Die zwei weißen Stecker der Matten werden später unter dem Sitz verbunden, der blaue und grüne Stecker kommen in die Steckeraufnahme unter dem Sitz.

Sitzausbau ist weiter oben ja super beschrieben, vielleicht noch nen Bild von dem Stecker, wird einfach die 8er Schraube geöffnet:


Den Bezug vorsichtig geöffnet, die weißliche Schiene vorne am Bezug ist unterhalb des Sitzes aufgeschnappt und muss abgezogen werden:


Hier ist der Klettverschluß noch mal besser zu erkennen:


Hier zu sehen die Sitzbelegungserkennung der Beifahrer-Seite. Darüber die Heizmatte ausrichten und dann mit den Klebestreifen fixieren. Im Schaumstoff ist die kleine Mulde mittig hinten zu erkennen, in diese muss die kleine Elektronik rein, die in der Matte verbaut ist. Leitung hinten nach unter den Schaumstoff führen und durch ein Loch (Kuststoffblende unter Schaumstoff entfernen) nach unter dem Sitz führen:


Bei der Lehne an der Unterseite (Sitz ganz flach nach hinten drehen) die Kunststoffschiene öffnen unter dem Bezug hochschieben und fixieren.

Kabel auf der Seite unter den Sitz führen. Der weiße Stecker wird unterhalb mit dem Gegenstück verbunden.

Bezug von der Lehne wieder schließen, geht äußerst schwer, beim öffnen gut ansehen, wie das zusammengehört, ist bisschen tricky

Unterhalb vom Sitz nun Kabelsalat aufräumen, weiß - zu - weiß, und die anderen zwei passen jeder nur in einen Steckplatz, sind codiert.


So, jetzt wären die Sitze fertig... kommen bei Gelegenheit noch die Schalter... muss sagen, der komplette Einbau geht schneller, wie hier alles hochzuladen und zu erklären, daher hoffe ich wenigstens ein paar Leuten bisschen geholfen zu haben.
Sollte jemand Änderungswünsche oder weitere Tipps haben, bitte mir per PN ich ändere den Beitrag dann dementsprechend ab.

Demnächst noch Teil II die Schalter einbauen und über die warmen Sitze freuen...
Geändert von Pimpf (26.10.2010 um 08:17 Uhr)
Zitieren


Teil II: wir bauen noch die Schalter ein und freuen uns

Um die Schalter verbauen zu können, muss die Kunststoffblende unterhalb der Heizungsbedienung erneuert werden, da dieser leider die Aufnahmen für die Sitzheizungsschalter fehlt.
Um diese Blende demontieren zu können, muss erst der Radio ausgebaut werden, hierzu keine Anleitung, da es jede menge unterschiedliche Radios gibt.
Danach die große Blende entfernen, darunter kommen dann zwei Torxschrauben zum Vorschein, welche unsere Blende festhalten. Lösen und Blende lässt sich abnehmen.





Dann alle Schalter aus der alten Blende in die neue übernehmen und die zwei Sitzheizungsschalter noch mit einbauen. Die Stecker für die Sitzheizungsschalter sind an dem Kabelbaum mit angebunden, einfach lösen und anstecken.



Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und sollte funktionieren, jetzt kann der Winter kommen
Falls nicht, prüft noch, ob bei euch die Sicherung für Sitzheizung fehlt.
 
Danke fuer deine Anleitung, evtl. kannst du die ja noch etwas bearbeiten - Bilder werden u.a. nicht angezeigt ;)
 
bilder gibt es auch nur ist die datei zu groß!
wer die möchte schreibt mich an mit seiner email adresse !
 
Na dann schick sie mir doch, ich verkleiner sie, oder lade sie irgendwo hoch. Waere ja schade wenn die in diesem Beitrag fehlen ;)
 
Matze84 schrieb:
Man braucht:
1 374 582 - Heizelement Sitzfläche. 127,25+ Mwst / 151,43 incl Mwst (je Sitz eines bestellen) = 2 Stück gesamt
1 374 581 - Heizelement Sitzlehne. 145,34+ Mwst / 151,43 incl Mwst (je Sitz eines bestellen) = 2 Stück gesamt

600€ für einen warmen Hintern... kopfkratz
 
freak.86 schrieb:
Matze84 schrieb:
Man braucht:
1 374 582 - Heizelement Sitzfläche. 127,25+ Mwst / 151,43 incl Mwst (je Sitz eines bestellen) = 2 Stück gesamt
1 374 581 - Heizelement Sitzlehne. 145,34+ Mwst / 151,43 incl Mwst (je Sitz eines bestellen) = 2 Stück gesamt

600€ für einen warmen Hintern... kopfkratz


Das dacht ich mir auch grad, das wärs mir echt nicht wert...aber muss ja jeder selber wissen. prost1
 
Danke für die Anleitung.
Vielleicht vielleich noch in "Anleitungen" verschieben ? ^^
 
Oben