3 Zoll Downpipe und 200 Zeller Kat der Rest Original

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tony030190

New member
Registriert
19 Apr. 2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Macht es Sinn eine 3 Zoll Zoll Downpipe mit 200 Zeller Kat einzubauen und den Rest Original zu lassen. Da der Rest ja nicht durchgehen mit dem 3 Zoll ist. Gibt es da trotzdem einen Abgasstau oder nicht? Sinnvoll? keine Leistungszuwachs?
 
Hatte ich auch ein halbes jahr lang bis ich dann den rest gemacht hab, muss sagen du hast schon ein besseres ansprechverhalten durch den 200 zeller anstatt dem 800 zeller serien kat, und ausserdem bzw vor allem durch den neune kat dann knallt er besser ;) Macht auf jdenfall spaß :D
mfg
Sebastian
 
Eher weniger sinnvoll! Die größte Engstelle ist meines Wissens nach im Endschalldämpfer!

Stell dir mal 2 Wasserschläuche vor, einen kleinen und einen großen. Die steckst du beide zusammen. Egal von welcher seite du Wasser rein gibst, es kommt nur soviel durch wie durch den kleinen passt.

Das selbe hast du beim Endschalldämpfer, der noch zusätzlich im Kammerprinzip aufgebaut ist kopfkratz


Ich hatte damals zuerst auf ne Mongoose Catback gewechselt und muss sagen, das waren gefühlte 20Ps. Kein vergleich zu vorher!
Es ist außerdem billiger ne Catback zu kaufen, als ne Downpipe mit 200Zeller orngbiggrin
 
naja, für mich stand sowieso fest dass ne komplette anlage rein kommt, und ich dachte sogar sie serienanlage funktioniert nach dem absorbationsprinzip. Man muss mit etwas anfangen, würde dir jedoch raten dass du wenn du mal wieder etwas geld ins auto stecken willst die anlage gerne noch komplett machen kannst, hört sich nochmal besser an und dann kannst du auch ordentlich software draufmachen 8sofern der llk gemacht ist)
mfg
 
Meiner Meinung nach gehört auch ne komplette AGA rein, wenn schon denn schon :D
Durch den Endschalldämpfer wird der Klang etwas dumpfer :D
Hab auch zuerst ESD rein gemacht und dann ab Turbo 3" Bull X
 
Habe momentan ab Turbo die 3" Downpipe mit 200-Zellenkat drin. Ende der Woche sollte der Rest der Anlage kommen. Habe dann komplett ab Turbo die Bull-X 3" Streetline Anlage verbaut.
 
Moin zusammen, bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines FoFo ST Mk2 und wollte nochmal bei der Frage einhaken.

Habe gestern das FOX Mittelrohr verbaut, Rest Serie. Muss sagen, dass der Sound erstklassig ist und ich wirklich froh bin nicht (direkt) zu ner kompletten AGA gegriffen zu haben. Jetzt zu meiner Frage:

Bei der Pumaschmiede gibt es ab dem 08.05.17 wieder die DP+Kat Kombi 3" mit EG zu erwerben. Ist der möglicherweise entstehende Abgasstau schädlich, oder zu vernachlässigen? Kann ich trotzdem mit Leistungszuwachs (minimal) rechnen oder macht es eher keinen Sinn. Durchmesser wären dann wie folgt:

DP+Kat Kombi -> 76mm -> 3"
Mittelrohr -> 63,5mm -> 2,5"
ESD (original) -> 60mm -> 2,36"

Vielen Dank schonmal vorab und einen schönen Sonntag noch st_schild4
 
Der entscheidende Teil der AGA ist die DP und der KAT, da ist bei einem Turbomotor wichtig mit möglichst großem Volumen die noch sehr heißen Abgase rasch weiterzuleiten, wenn es hier eng ist und der KAT sehr dicht, dann gibt es Rückstau welcher die Leistung des Turbos bremst und vor allem Hitzestau .... das was hinter dem KAT kommt ist ziemlich egal, das interessiert den Motor nicht mehr, höchstens unser Klangempfinden ...

Also einfache Antwort - JA - unbedingt die DP-KAT Kombi nehmen und einbauen, den Rest kannst du ohne Bedenken so lassen wie er jetzt ist, der Turbo und der ganze Motor wird es dir danken und wenn du einen feinen Popometer hast, spürst du auch, dass der Motor durch´s ganze Drehzahlband freier läuft .... ein paar PS und Nm gibts gratis dazu
 
Dann sag' ich mal vielen, vielen Dank für die Antwort - das war genau das, was ich hören wollte doppeldaumen1
 
Dann hoffe ich das du schon bei der Puma Schmiede vorbestellt hast ;)
Wir haben gerade ich glaube mit 8 Leuten aus nem anderen Forum ne Sammelbestellung gemacht. Nicht das du leer ausgehst ;)
 
Macht den jemand nochmal eine Sammelbestellung ?
Hätte auch Interesse daran wenn genug Leute zusammen kommen
st_schild4
 
Oben