ESP

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weil ESP dir die Leistung drosselt wenn du um Kurven fährst und das Fahrzeug in kritische Zustände für normal fahrende kommt.
Und das wollen die nicht, die wollen lieber auf der Ideallinie bleiben ohne das man "zwangskastriert" wird
 
ich dachte es geht hier um Autobahnfahrten o_O da gibts auch viele die ESP ausschalten 0197.gif
 
Ich begrenze schnell fahren eben nicht mit Autobahn orngbiggrin

Die schalten auf der Autobahn aber dann auch das Hirn aus......
Klar, beim geradeaus fahren macht es natürlich Sinn das ESP auszuschalten hurra1

Gibts solche wirklich ? Was nehmen die für Zeugs ? kopfkratz
 
ST-Tobi schrieb:
Klar, beim geradeaus fahren macht es natürlich Sinn das ESP auszuschalten hurra1

Gibts solche wirklich ? Was nehmen die für Zeugs ? kopfkratz

ja 0190.gif , mal auf die schnelle gefunden 0197.gif

4ifebygj.jpg
 
OMG
was es nicht alles gibt....
Macht natürlich viel Sinn. Vorallem wenn dann plötzlich ein Hindernis (Tiere) da ist und man ausweichen muss und dann das Auto raus schmeißt.....

Weil bei 260 reagiert man natürlich immer richtig beim ausweichen base_2
 
Ich glaube, dass liegt daran, dass mal das Gerücht verbreitet wurde, dass solange ESP an ist, der Motor ein paar % Leistungsreserven zurückhällt...
Im gleichen Zuge wurde erwähnt, dass ESP Sprit/Topspeed kostet und das man es auf langen Autobahnfahrten ausschalten solle. Aufgrund, dass ESP ständig Raddrehzahl Motordrehzahl etc. kontroliert, abfragt und vergleicht...
Das war glaub ich nen Bericht von irgend einer drittklassigen Autosendung...

Klar ESP brauch Strom und das erhöht den Generator/Lichtmaschinen-Widerstand, aber das ist so minimal, dass sich das bei Topspeed nicht bemerkbar macht.
Da hab ich lieber 0,2 - 0,02 km/h weniger auf dem Tacho als bei 250+ ein deaktiviertes ESP

Gleicher Effekt Radio... also wenn man 100% TOPSPEED abfordern will... Radio aus, Heizung aus und Reifen auf 6000 Atü kurz vorm Platzen um den Widerstand zu verringern... haha hurra1 base_2 hammer5
 
man sieht dass ihr hier nicht im thema seit ... shake1

viele haben andere ansaugsysteme drin und stoßen an die luftmassenbegrenzung bei volllast.
und da gibts unschöne ruckler wenns esp an ist ...
das ist weg wenn man esp "aus" hat

das wäre zb. ein grund eeko
 
Ok, schon klar....
Wegen 3km/h Höchstgeschwindigkeit legt man das ESP lahm....
Wenn man an die Luftmassenbegrenzung stößt, dann sollte man umbauen auf größere LMM's.

Klar das man bei Beschleunigungsrennen das ESP aus macht, dass mach ich auch aus, wenn die Vorderachse zum springen anfängt bei kalten Temperaturen (zumindest solange ich die Drehmomentstütze von Elevate noch im Kofferraum spazieren fahre).

Aber auf der Autobahn ? Käme mir niemals in den Sinn.
 
Ich dachte für solche dinge wie ansaugtragt etc.pp. passt man die software an? oder sind die LMM nicht per software steuerbar?

ich denke viele machen es aus um schneller auf 100 zu kommen. ich bin mir allerdings nicht sicher ob mit dem esp auch das asr ausgeht aber ich glaube schon.
 
Die einzige Situation wo ich ESP ausmache ist wenn jemand neben mir an der Ampel steht der meint ein ST könnte nix. orngbiggrin
Oder höchstens mal wenn viiiiiel Platz vorhanden ist...also auf garkeinen Fall auf der Landstraße. eeko
Ich bin nämlich Realist genug um sagen zu können dass ich leider nicht so gute Fahrzeugbeherrschung wie der Herr Ken Block in die Wiege gelegt bekommen habe. danke3
Muss aber ja wie jedesmal jeder selber wissen ob er sich um nen Baum, in die Leitplanke oder in den Gegenverkehr wickeln möchte... kopfkratz
 
Ich kann nur jedem davon abraten das ESP auszumachen. Wir fahren selbst beim 24h Rennen und der VLN mit ESP.
Weil es sehr angenehm ist und nicht wirklich viel langsamer. Das liegt aber auch daran, dass die Slicks kleben wenn sie auf Temperatur sind und daher ESP Systemeingriffe nicht passieren, da kaum wheelspin oder Rutscher mit 300er Reifen drin sind.

Ich kauf mir für meine Autos immer Top Reifen, da ich mit schlechten Reifen die Erfahrung gemacht habe, dass das ESP dauernt eingreift und ich steh net so auf Schläge und ruppige Eingrifft des ESP. Genausoweinig auf Leistungseingriffe.

Klar bei Beschleunigungsaktionen wie 0 - 100 ist ESP aus... genauso, wenn ich nen Anhänger ziehe (Mondeo), weil wenn der Anhänger sich leicht aufschaukelt und es ein bisschen ruppiger wird, das ESP genau gegengesetzt arbeitet und es eher verschlimmter.

Also kommt wirklich aufs Fahrzeug an und andere Faktoren, aber wer ständig auf der Landstraße ESP Eingriffe hat (mal abgesehen, wenn er mit 300+PS beschleunigt und die Reifen net warm sind) der hat ein viel zu eckigen Fahrstil und ist damit nur gefühlt schnell unterwegs



!ACHTUNG, DASS IST NUR MEINE MEINUNG UND ERFAHRUNG!
 
Oben