Defekte Stoßdämpfer oder andere Idee

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CaBaL

Well-known member
Registriert
11 Feb. 2016
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre jetzt seit dem Einbau meines KW v3 mit einem nervigen Quietschen umher, was mich manchmal an den Rand des Wahnsinns treibt und ich am liebsten den Wagen nur noch in die Presse stecken möchte.

Jetzt bei den kalten Temperaturen, die es im letzten Winter quasi nicht gab, ist das ganze extrem geworden. Hier mal eine Kostprobe, bei Sekunde 7 ungefähr: https://heimd4ll.ddns.net/nextcloud/index.php/s/G7LUlvkraXjgt9I

Das ist direkt morgens nach dem losfahren und die Kante ist eigentlich nicht mehr als 1 - 2 cm.

Wenn ich eine Weile fahre, wird es auch weniger und die Belastung die wirken muss, muss entsprechend mehr werden. Ist aber gerade im Sommer immer schön wenn man an einer Bushaltestelle o.ä. vorbeifährt und einen Gulli mitnimmt und das Geräusch kommt. Ich seh mich dann immer selbst an der Haltestelle stehen und mich dissen, so nach dem Motto, hat wohl nicht gereicht für ein richtiges Fahrwerk base_2

Bisher haben sich da diverse KFZ'ler rangemacht und keiner hat was gefunden. Einbau ist komplett i.O. keinerlei Teile sind am schleifen, alles is so wie es sein sollte. Habe jetzt noch einmal den Wagen beim KW Partner gehabt und KW liefert jetzt zwei neue Dämpfer für vorne. Ich hoffe damit ist es weg, kann aber noch ein paar Tage dauern, bis geliefert wird. Sollte sich allerdings am Fehlerbild nichts ändern, ich bin auch für die schiefesten Ideen offen, wo es herkommen könnte prost1

Allerdings muss es im Zusammenhang mit dem Fahrwerk stehen, weil direkt nach dem Einbau startet das Unheil. Hatte vorher Serie mit Eibach drin, da war alles ruhig.
 
Hi,

könnte das Blech hinter der Bremscheibe sein, dieser Staub bzw Sritzschutz,
kannst das ja einfach mal etwas von der Bremsscheibe wegdrücken und testen.

Gruß Dieter
 
Ist eine Idee, sprech ich mal bei den Kollegen an, wenn er wieder auf der Bühne steht.
 
Hast du schon was herausgefunden wegen deinen Dämpfern?
Ich hab das selbe Problem mit meinem KW V3.
Mein Händler hat gesagt das die Federwindungen aneinander reiben beim einfedern daher das quietschen.
 
Moin, wie rmondi schon bemerkte könnte es ein Ankerblech sein das etwas verbogen ist.
Es könnte jedoch auch sein das das Bremsseil der Handbremse iwo schleift beim einfedern. Hatte ich vor Monaten auch mal an unserem Fofi. Da war das Geräusch fast genau so.

Wenn es jedoch bei 2x Fahrwerken hier gemeldet ist, dann wird es wohl so sein das da Windungen aneinander reiben. Da hilft nur ausbauen und Gummischläuche drüberschieben.
Gruß
 
Aktuell warte ich auf die neuen Dämpfer.

Wenn es wirklich die Windungen sind, würde ich es peinlich finden, dass das beim "KW Performance Partner" nicht herausgefunden wurde. Zumal ich so ein Problem, bei einem 1800 € Fahrwerk einfach nicht erwarte.

Die Jungs machen allerdings nen recht patenten Eindruck, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es so einfach sein sollte. Zumal ich das selbst schon angesprochen habe, da ich es auch gewohnt bin, dass die Windungen noch einen Schutz drüber haben.

Sowie es weitergeht, halte ich auch aber auf dem Laufenden.

Fakt ist aber, dass es das erste und letzte KW Fahrwerk ist. Zum einen bin ich von der Qualität gar nicht überzeugt, schon alleine wegen dieser Problematik hier und dann ist der Service stellenweise echt traurig.

KW wirbt ja z.B. auch mit 5 Jahren Garantie, beim Einbau in einem Ihrer Standorte. Im Kleingedruckten findet man dann aber, dass man das Fahrwerk auch dort gekauft haben muss. Meines hab ich direkt über KW bezogen, somit besteht keine Möglichkeit die 5 Jahre Garantie in Anspruch zu nehmen. Was ist das denn für ein !$&§%$
Hab KW auch drauf angesprochen, aber da kam dann auch keine zufriedenstellende Reaktion mehr drauf.
 
Einen Selbst-Check könnte man machen wenn man Personen ins Auto setzt und mal mit ner Lampe die Lage an den Federn betrachtet. Dann müsste man ja sehen ob die Windungen aufliegen. War nur mal ne Idee...
Gruß
 
Der Wagen war ja sogar auf einer Rüttelplatte, da konnte das Geräusch nicht reproduziert werden. Ich würde mich nicht mal wundern, wenn es ganz woanders herkommt, allerdings ist es direkt nach dem Einbau aufgetreten und hat sich nicht wieder beruhigt.
 
Auf ner Rüttelplatte gibt es aber keinen stärkeren Einfederweg. Auch fehlt dann meist das Gewicht welches die Federn unter Druck setzt. Oder nochmal auf die Platte mit Gewicht im Auto. Wären so meine Gedanken dazu.
 
Gibt es schon was neues an der Quietsche Front?

Am woende werd ich meine Reifen tauschen, dann werd ich mal schauen ob ich was sehen kann.

tanzen*
 
Ich hab heute meine Federn angeschaut und kann mir nicht vorstellen das die Windungen aufeinander liegen.

Ansonsten hab ich so auch nichts sehen können.

Bin gespannt auf dein Feedback.

trinker*
 
So es gibt endlich News, mein Händler hatte das vor einer ganzen Weile mit KW eskaliert und da kam die Info, dass wohl an den vorderen Dämpfern für den ST aktuell gearbeitet wird. Eine neue Revision wo mit den Ventilen was modifiziert wird.

Technik bla bla, warum wieso auch immer, aber zeigt ja dass es wohl doch Probleme mit den Dämpfern gibt.

Ende vom Lied war, dass KW hier auf Kulanz zwei der neuen Dämpfer zugesagt hat inkl. aller anfallenden Kosten zwecks Umbau und Achsvermessung.

Letzte Woche war es endlich soweit, die neuen Dämpfer sind drin und voilá, keine Geräusche mehr. Es ist so ein krassen Unterschied, endlich wieder Spass beim fahren und nicht jedesmal angespannte Nerven, weil der Hobel quietscht.

Dazu gleich noch ne DP mit 200er HJS einbauen lassen, jetzt bin ich wieder glücklich up1
 
Hast du da was schriftliches von KW, was genau mit den Dämpfern ist?

Meine quietschen auch ab und zu. Und evtl kannst du mir ja helfen das ich nicht so lange Theater hab.

MfG
 
Nee leider nicht, das hat alles die Werkstatt gemacht. Hast Du Deins von einem KW Partner einbauen lassen? Die sollten das ja auf Nachfrage auch bestätigt bekommen.
 
Ein KW Partner hat es auf jeden Fall eingebaut, da hat das Auto aber noch nicht mir gehört.

Ich werde da mal morgen vorbei fahren.

Mal sehen was da geht.

Die Dämpfer sind aber nicht kaputt im Sinne von, defekt oder?

Sie machen nur unangenehme Geräusche oder?

Oder muss ich mir jetzt Gedanken machen das meine Dämpfer im Arsch sind?

MfG
 
Beim fahren habe ich selbst nie irgendwas festgestellt, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mit den neuen Dämpfern jetzt eine bessere Straßenlage habe. Besonders in Kurven habe ich gefühlt mehr Traktion, kann aber auch Einbildung sein.
 
Ich habe grade mit KW telefoniert da ich noch Garantie habe sollte es kein Problem sein haben die gesagt.

Werde nachher gleich noch zur Werkstatt fahren, die sollen das Regeln.

Ist halt schon assi das ich mir darüber Gedanken machen muss. Das Fahrwerk war arsch Teuer
 
Ja das war ja auch genau der Grund weswegen ich so angefressen war. 1600 Tacken auf'n Tisch und dann quietscht das ganze und jeder erzählt mir, es kann nicht der Stoßdämpfer sein. Ich bin ja jetzt fast zwei Jahre so rumgefahren und habe bestimmt über 300 Euro in Diagnose bei verschiedenen Werkstätten investiert.

Offiziell laut KW, sind auch keine Probleme mit den Dämpfern bekannt. Was ja auch der Grund ist warum es eine neue Revision gibt base_2
 
Als ich meinen geholt habe haben die mir auch gesagt das sind die Federn.
base_2

Ich liebe ja solche Schlaumeier die einfach nur Mist labern.

kopfkratz hammer5
 
Oben