Dritte Gang hakt manchmal auf halber Strecke

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

the-me

Member
Registriert
3 Jan. 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin nun seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer von einem Focus ST, den ich gebraucht (12 Monate ) erworben habe.
Etwas sorge macht mir derzeit nur die Schaltung und zwar speziell der dritte Gang. Beim Beschleunigen habe ich es öfters, dass der dritte Gang nicht ganz einfach reingeht , sondern auf halber Strecke quasi noch einmal ein mechanischer Widerstand dazwischen ist. Man muss dann leicht fester als bei den anderen Gängen nachdrucken und er geht auch rein. Beim gemütlich fahren passiert es dadurch aber schon Mal, dass man im Leerlauf dadurch landet..

Ist das eine ST Eigenart oder sollte ich damit zum Händler besser ?
 
Ich kannte das mit dem dritten Gang vom RS , umso mehr war ich erstaunt wie soft und präzise sich der ST schalten lässt.
Hat doch noch Garantie, also ab zum Freundlichen.
 
Guten Abend,

das Problem haben viele hier, mich eingeschlossen.
Auch wurde von einigen bei den FFH's nachgefragt...ohne Ergebnis

Mir wurde gesagt, dass ausgerechnet der 3. Gang(mMn der wichtigste) nur 2-fach synchronisiert ist...die anderen 3-fach.

Gruß

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
JohannesGü schrieb:
Guten Abend,

das Problem haben viele hier, mich eingeschlossen.
Auch wurde von einigen bei den FFH's nachgefragt...ohne Ergebnis

Mir wurde gesagt, dass ausgerechnet der 3. Gang(mMn der wichtigste) nur 2-fach synchronisiert ist...die anderen 3-fach.

Gruß

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Da sollte dein Händler nochmal zur Schulung:
1/2 ist dreifach
3/4 ist zweifach
5/6 und rückwärts ist einfach

3/4 ist aufgrund der hohen Belastungen mit Karbonbelag anstelle von Messing.
 
Die Gänge lassen sich bei mir alle sauber schalten, egal ob kalt oder warm, dass einzige was nachmal auftritt, ist ein knacken. Ich vermute das kommt unten von der Kugel, müsste man wahrscheinlich mal, wie es von eignen bereits beschrieben wurde, fetten.
 
Bei meinem mk2 hakt ab und an auch mal der 2te gang. Dann muss man mal bisschen drücken, das is ein focus der kann das ab. orngbiggrin
 
Hallo zusammen,

viel los, daher eine etwas spätere Antwort :) Danke für die Kommentare. Ich bin letzte Woche zum lokalen Ford Händler gefahren und hab ihm das geschildtert. Demnach ist das auch direkt ein Garantiefall und nichts wildes, die Schatkulisse muss neu eingestellt werden. Heute hatte ich den Termin, die haben alles neu eingestellt, zwei mal Probe gefahren und ja, es lässt sich gefühlt leichter in den dritten Schalten, aber es gab auch wieder Momente, wo es schwerer war, vllt nicht so schwer wie vor der Neueinstellung :/
 
Gar nichts, ist noch innerhalb der Garantie und Ford hat das auch direkt als Garantie Fall im 14. Monat übernommen
 
Hallo,

ein neues Update. Ich war heute noch einmal da, der Mechaniker konnte es auch direkt nachstellen. Jetzt erhalte ich noch einmal einen Termin bei dem die Synchroringe und Narbe neu gemacht werden.
 
was mir mal aufgefallen ist, bei kalten temperaturen schaltet der mk2 extrem schwierig, gerade der 2te gang nach dem losfahren hat so seine tücken.
das klingt ja gut denn sag mal bescheid ob es danach besser geht.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Heute nach vier Tagen das Auto wieder bekommen. Was soll ich sagen, dritte und vierte Gang funktionieren gut, dafür haben alle anderen Gänge das Problem nun gaehn_ern
Bin dann zurück und leider war der Techniker der sich um den ST gekümmert hat nicht mehr da. Ein anderer ist Probe gefahren und hat es auch bemerkt , vor allem beim sechsten Gang: erst kurz davor hakt es, so dass man schnell denkt.man wäre im Gang, jeder kennt das Geräusch.. wenn das gerade vorliegt muss man auch tatsächlich für den letzten cm richtig Kraft aufwenden, damit der sechste rein geht

Mittwoch dann wieder Werkstatt um erst Mal zu schauen. Langsam mache ich mir doch Sorgen shake1
 
Hallo, ich hole das Thema wieder nach oben. Und zwar habe ich auch das Problem, dass der dritte Gang oftmals schwierig einzulegen ist. Folgendes ist mir beim Schalten aufgefallen:
  • das Schalten vom Zweiten in den Dritten ist häufig sehr hakelig, nicht immer aber ein sanftes Schalten eher die Ausnahme.
  • das Schalten vom Vierten in den Dritten-Gang geht ganz einfach, selten, dass beim Schalten vom Dritten in den Vierten die Schaltung etwas hakelig ist
  • das hakelige Schalten vom Zweiten in den Dritten tritt unabhängig von der Drehzahl auf

Folgendes wurde bereits durch mich durchgeführt:
  • Getriebeölwechsel nach 100.000 km. Verwendet wurde das MANNOL MTF-4 Getriebeöl nach Ford-Spezifikation WSS-M2C200-D2. Das Getriebe wurde mit ca. 1,75 Liter befüllt.

Folgende Veränderungen konnte ich feststellen:
  • alle anderen Gänge ließen sich noch leichter schalten
  • der dritte Gang geht geringfügig besser

Nun zu meiner Frage: Wer hat eine Lösung für das "Problem"?
 
Habe auch diese Sache mit dem spürbaren Widerstand beim schalten von zwei auf drei, wie auch beim runterschalten von vier auf drei.

Was denkt ihr, kann das auch etwas mit der Drehmomentstütze zusammen hängen ? Hoffe durch Einbau der PS Drehmomentstütze nächste Woche auf Besserung....
 
Oben