Bremspedal / Bremswirkung manchmal hakelig

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JoschiST250

Well-known member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen,

mir ist etwas komisches aufgefallen und ich wollte wissen, ob da einer ne Idee hat.

Ich fahre langsam an ne rote Ampel ran und will die letzten Meter sachte abbremsen. Ich setze also den Fuß sachte aufs Bremspedal und drücke sachte etwas drauf. Normalerweise wird dann sauber und wenig verzögert. Manchmal passiert es aber, das dann nichts passiert. Logischerweise drückt man dann minimal mehr drauf, weil ja nix passiert und dann geht der Hocker stramm und schlagartig in den Anker. Ziemlich nervig.
Kann das Vllt. Luft im Bremsflüssigkeitssystem sein?
Is sporadisch.

Bj. 2013, 48000 km gelaufen

Grüße
 
Würde mal auf das Active City Stop tippen. Sofern Du das hast.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
City Not Stop greift nur bei Hindernissen ein.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Sowas hab ich nicht. Wie gesagt, man kennt ja genau den Punkt wo die Bremse anfängt zu verzögern. Also bei 30 km/h oder so. Bei 150 tritt man ja schon strammer ins Eisen wenn man verzögern will oder muß. Ich rede von sachte anbremsen. Und da passiert ab und zu gar nix. Dann tritt man sachte nur nen Millimeter mehr drauf und dann nickt der Beifahrer
 
Könnte mir nur paar Sachen vorstellen:
-Bremszylinder
-Bremsbeläge
-Bremsleitungen
-Bremsflüssigkeit
 
Sicher, ansich kann man alles zerlegen und suchen. Schon richtig, aber ich hatte die Hoffnung, einer hier hat da nen Tipp. So n Mist.... Na vllt fällt einem noch was ein, außer alles zerlegen und erneuern.
 
Wie mc.shorty schon schreibt: da wird wohl nichts helfen außer überall nach zu schauen. Ich tippe darauf, dass ein Belag etwas hängt weil er wegen Schmutz oder Rost schwergängig ist und sich bei mehr Druck dann ruckartig löst. Ich würde vorne anfangen zu suchen, hinten würde es vermutlich keinen so starken Einfluss haben. Solange die Beläge und Scheiben noch gut sind reicht es vielleicht die Zangen ordentlich sauber zu machen und vielleicht auch etwas Kupferpaste auf die Gleitfläche zu schmieren.
 
Meine Vermutung würde auf "Luftblase im Bremssattel (System)" hingehen. Könnte evtl. passen, wenn du "sachte" das Pedal betätigst und die "Luftblase" komprimiert wird hast du dann kaum Bremswirkung (bei der gehwohnten Pedalstellung). Dehnt sich jetzt die Luftblase aufgrund der entstehenden Wärme aus und du in dem Moment fester auf das Pedal trittst, dann drückt der Bremskolben die Beläge fester auf die Scheibe. So hast du dann eine höhere Bremswirkung.
Jedenfalls würde ich zuerst die Bremse entlüften bevor ich alles auf Verdacht wechsle.

Ich hoffe die man versteht was ich da geschrieben habe.

Gruß johnnyST
 
Ich stimme JohnnyST zu. Hatte das damals auch mal ab und an mit meinem MK3 Mondeo. Als ich das in der Werkstatt ansprach kippte dem Meister die Kinnlade runter und nach kurzer Suche: Viola, man hat vergessen meine Bremsflüssigkeit zu tauschen. Blasenbildung erzeugt solch einen Effekt.
 
Ok. Dann lass ich mal in der Werkstatt die Flüssigkeit tauschen und verweise auf das bestehende Problem. Mal sehen ob es damit schon getan is. Ich hatte ja auch den Verdacht in diese Richtung, aber ich weiß ja auch nicht alles.

Also vielen Dank für die Tipps.
 
Und, schon in der Werkstatt gewesen? Lass uns mal wissen was es war damit wir wissen wer richtig geraten hat. 0187.gif
 
Nee, noch nicht. Werd mal morgen gucken wann die Zeit haben. Ich hätte das Ergebnis sowieso geschrieben. Falls mal einer ein ähnliches Problem haben sollte.
 
Gibt nichts schlimmeres als leute die nach hilfe fragen und wenn das problem sich erledigt hat keine rückmeldung mehr geben was es am ende war.... also mich kotzt das immer tierisch an wenn ich irgendwelche probleme google und dann genau das problem finde und ganz unten steht nur "habs gelöst" oder "was war denn nun die lösung?" Da krieg ich krämpfe bei...
 
Das hat meiner auch mal gemacht, Ursache war das die Beläge fast runter waren. Neue drauf und dann bremst er wieder wie neu.
Die Beläge haken etwas, bedingt durch Schmutz und Bremsstaub, dadurch passiert dann erstmal nix wenn man die Bremse betätigt.
Schau mal auf jeden Fall auf die Belagstärke.

Gruß Dieter Turnier_blue
 
rmondi schrieb:
Das hat meiner auch mal gemacht, Ursache war das die Beläge fast runter waren. Neue drauf und dann bremst er wieder wie neu.
Die Beläge haken etwas, bedingt durch Schmutz und Bremsstaub, dadurch passiert dann erstmal nix wenn man die Bremse betätigt.
Schau mal auf jeden Fall auf die Belagstärke.

Gruß Dieter Turnier_blue

Gute Idee. Keine Ahnung ob das bei mir der Fall sein kann. Meine Beläge sind vorne schon ziemlich runter, geht aber noch.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    25,7 KB · Aufrufe: 114
Ja kein problem orngbiggrin
War jetzt nicht gegen dich gerichtet^^
 
Für alle die schon denken ich habs vergessen, hab ich nicht. Morgen is Termin. Mal sehen was getan werden kann. Der Werkstattmeister will erstmal fahren, um das zu sehen. Da es nur sporadisch auftritt, wird das sicher wieder ne "Vorführgeschichte"... Ich melde mich dann wieder.

War natürlich nicht reproduzierbar. Jetzt wurde erstmal die Bremsflsgkt. gewechselt. Werd dann die nächsten Tage sehen ob es wieder auftritt. Halte euch auf dem Laufenden wie es weitergeht

Nachtrag:
Frau is heute gut 200 Km unterwegs, einiges an Stadtverkehr. Also sachte anbremsen. Sie meint die Bremse reagiert viel feinfühliger und bisher ist es nicht wieder aufgetreten. Wenn das so bleibt, scheint es an der Flüssigkeit gelegen zu haben.
 
Nachdem jetzt einige KM gefahren sind, kann ich bestätigen das es viel besser ist. Allerdings immer noch nicht optimal. Ich werde also dieses Jahr die Bremsen komplett tauschen, die Sättel entrosten und auf Vordermann bringen und dann gucken wir mal.
 
Oben