Motorkühler kaputt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Harakiri

Member
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Grüß Gott :)

Kann wohl nicht immer alles gut laufen :-( Focus ST Turnier Baujahr 2014 2.0. Mein Motorkühler hat nach 4 Jahren einen Riss! Keine Fremdeinwirkung etc. Auto ist Baujahr 2014 Februar. Kann man diesen als Laie wechseln ? Da die Garantie abgelaufen ist, Ford mir keine Auskunft gibt ob sowas passieren darf nach 4 Jahren (Thema Kulanz) und 3 verschiedene Angebote (Alles Original Ford) zwischen 580 - 630 Euro bewegen, wollte ich einfach mal euren Rat hören ??! Hat vielleicht einer die Teilenummer für den Kühler ? Würde mich über Hilfe freuen.
 
Hallo! Einen Kühler kannst du für etwa 150€ bei den gängigen Teilehändlern im Netz finden. Nicht original Ford, da würdest sicher etwas mehr zahlen.

Ich habe mir die Einbauanleitung angesehen, ist nicht so dramatisch wie man denken könnte. Im Prinzip sogar recht einfach: Front runter, Plastik und Gummigedöns (Active Grill Shutter) weg falls noch vorhanden, Gebläse weg, LLK weg, direkt unter dem Wasserkühler ist eine Stahlverstrebung, die auch weg. Vorher natürlich Wasser ablassen und Schläuche trennen. Auf dem Kühler ist irgendwas drauf was man durchschneiden soll mit einem Messer, kann ich auf dem Bild nicht ausmachen was es sein soll, müsste man halt auch ersetzen. Dann noch 2 Schräubchen lösen und man kann den Kühler aushängen. Alles umgekehrt zurück, Kühlflüssigkeit füllen (dafür gibt es spezielle Vakuumbefüllgeräte die mit Druckluft arbeiten, geht aber auch so zu entlüften), fertig. Natürlich auf Dichtigkeit bei warmem Motor prüfen! Nicht dass unter Druck das Wasser wo raus kommt. Alles in allem würde ich sagen mit Geduld bringt das auch ein Laie hin. Falls du´s dir überlegst schreib mir, dann schick ich dir Details aus meiner Anleitung.
 
Vielen Vielen dank für deine Antwort :))) Zutrauen würde ich mir den Umbau. Schreibe dir mal :)
 
Finis: 1805529
Teilenummer: CV61,8005,TB
Kostet knappe 200€ incl.MWS direkt aus Microcat. Beim FFH kommt noch die Marge drauf.

Flüssigkeit:
Typ: WSS-M97B44-D
Farbe: Orange (6.5Ltr)
Gruß
 
Oben